Er hat schlicht versagt. Warum, wieso und weshalb ist ziemlich egal
Dass es egal ist, denke ich nicht. Weil es keine Einzelerscheinung ist, sondern uns alle betrifft.
Wir alle haben versagt. Indem wir unsere Hoffnungen immer und immer wieder auf falsche Prinzipien setzen. Z.B. auf das Parteiensystem.
Schaut man die letzten dreißig, vierzg Jahre zurück, fällt einem weder im Kleinen noch im Großen eine politisch vorangebrachte Neuerung ein, die das Land "nachhaltig" zum Guten verändert hat.
Unsere Regierung arbeitet nicht für uns. Merkel spricht gar nicht mehr vom "Volk" - nur noch von der "Bevölkerung". Sie bricht permanent ihren Amtseid, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Jüngst gerade mit Sanktionen gegen Russland - weswegen es hierzulande in manchen Branchen schon wieder zu Kurzarbeit kommt.
Doch anstatt gegen dieses verlogene System aufzustehen, nehmen wir alles hin weil - wie cast sagt: es gefällt uns in unserem Wohlstand. Das ganze Land ist geil auf die falschen Dinge.
Wenn ich lese, dass z.B. TopHunter* "unruhig" wird, weil er sich schon zwei Jahre lang keine neue Waffe mehr gekauft hat, dass er händeringend nach einer Begründung sucht, weswegen er sich eine kaufen sollte, könnte - nach irgendeiner entfernt logischen Rechtfertigung vor sich selbst - dann weiß ich: der "Bindestrich" ist nicht das Problem. Wir alle sind das Problem. Dieser verdammte Wohlstand hat uns dekadent, die permanente Nazi-Einschüchterung hat uns mutlos gemacht und wir haben es nicht besser verdient. Mitten in unserem eigentlich wunderschönen Land können ideologische Sturmabteilungen nach freiem Belieben agieren. Und wer etwas dagegen sagt oder schreibt, wird angeschwärzt, ein Nazi zu sein, verliert seinen Job, wird mundtot gemacht, mit Bußgeldern und Verfahren belegt, kommt in Erzwingngshaft oder die Psychiaterie.
Und der Rest ist froh, dass es ihn (noch) nicht getroffen hat.
Wir haben es nicht besser verdient.
* Wie wär's denn, die 3000 Euro für die - im Grunde völlig überflüssige - Knarre z.B. in eine Spende an eine Musikschule umzuwandeln? Instrumente gibt es immer viel zu wenige.
Früher haben die Leute sowas mal gemacht.
Aber das Land hat sich verändert.