Ich möchte überhaupt nicht meckern. Vor einer ganzen Weile war ich auf dem Landesjägertag in Düsseldorf. Dort hat Herr Remmel gesprochen - ich habe die komplette Rede auf Video - und es hat Herr Müller - Schallenberg gesprochen. Die 1.000 Hörner sind im Vorfeld platt gemacht worden, damit der LJV seine Position als vernünftiger Gesprächspartner in einer Lösungsorientierten Debatte nicht verliert. Es wurden Leute zur Besichtigung der Schliefenanlage eingeladen, die Arbeit an der lebenden Ente wurde besprochen und natürlich vieles mehr.
Tatsächlich ist alles, was Herr Remmel in dieser Rede angekündigt hat 1 zu 1 gekommen. Natürlich ist die Schliefenanlage nicht verboten, nur wird diese halt nicht mehr benötigt, da die zukünftig verbotenen Bodenjagd diese obsolet macht.
Die Arbeit an der lebenden Ente wird nicht verboten. Nur werden sicherlich 50 % aller dafür verwendeten Enten noch aus der Hand des "Aussetzers" abheben und die anderen 50 % sobald der Hund mit der ersten Pfote das Wasser berührt. Also auch hier, der Punkt in den Grundfesten ausgehoben.
Kann mir jemand einen Punkt nennen, den Herr Remmel angekündigt hat und nicht umgesetzt hat?
Somit muss ich mich nicht fragen, was in dieser Zwischenzeit mit der verfolgen Strategie erreicht wurde. Wie bereits geschrieben, hatte diese durchaus den Charme versucht zu werden und ihre Berechtigung. Nun bleibt aber zweifelsfrei festzustellen, dass es der falsche Weg war. Auch solche Feststellungen muss man treffen können. Dafür braucht man Rückrat und Größe.
"Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird, aber um besser zu werden muss es anders werden!" hat mal ein schlauer Mensch gesagt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass das Verlassen auf gute Gespräche und aufklärende Debatten allein absolut nichts bringt. Das sollte doch nun jeder aus der letzten Zeit mitgenommen haben. Somit bleibt nur Veränderung. Und die deutliche Positionierung mit Demonstrationen und weiteren massiven Forderungen verhindert ja nun nicht eine weitere sachliche Mitarbeit und Aufarbeitung der Themen!