Die Katze ist aus dem Sack. LJG NRW

Wenn Du wenigstens kein Denglisch verfassen würdest, kämst womöglich auch nicht auf so dämliche Analogien.

Aber Danke - ein gutes Beispiel, warum es nichts werden wird. Oder bist Du Dir bloß für keinen "Witz" zu schade. ;-)

potius amicum quam dictum perdere - lieber einen guten Freund verlieren, als einen guten Witz auslassen ;)
Meine Interpretation.... ;)

Ich möchte überhaupt nicht meckern. Vor einer ganzen Weile war ich auf dem Landesjägertag in Düsseldorf. Dort hat Herr Remmel gesprochen - ich habe die komplette Rede auf Video - und es hat Herr Müller - Schallenberg gesprochen. Die 1.000 Hörner sind im Vorfeld platt gemacht worden, damit der LJV seine Position als vernünftiger Gesprächspartner in einer Lösungsorientierten Debatte nicht verliert. Es wurden Leute zur Besichtigung der Schliefenanlage eingeladen, die Arbeit an der lebenden Ente wurde besprochen und natürlich vieles mehr.

Tatsächlich ist alles, was Herr Remmel in dieser Rede angekündigt hat 1 zu 1 gekommen. Natürlich ist die Schliefenanlage nicht verboten, nur wird diese halt nicht mehr benötigt, da die zukünftig verbotenen Bodenjagd diese obsolet macht.

Die Arbeit an der lebenden Ente wird nicht verboten. Nur werden sicherlich 50 % aller dafür verwendeten Enten noch aus der Hand des "Aussetzers" abheben und die anderen 50 % sobald der Hund mit der ersten Pfote das Wasser berührt. Also auch hier, der Punkt in den Grundfesten ausgehoben.

Kann mir jemand einen Punkt nennen, den Herr Remmel angekündigt hat und nicht umgesetzt hat?

Somit muss ich mich nicht fragen, was in dieser Zwischenzeit mit der verfolgen Strategie erreicht wurde. Wie bereits geschrieben, hatte diese durchaus den Charme versucht zu werden und ihre Berechtigung. Nun bleibt aber zweifelsfrei festzustellen, dass es der falsche Weg war. Auch solche Feststellungen muss man treffen können. Dafür braucht man Rückrat und Größe.

"Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird, aber um besser zu werden muss es anders werden!" hat mal ein schlauer Mensch gesagt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass das Verlassen auf gute Gespräche und aufklärende Debatten allein absolut nichts bringt. Das sollte doch nun jeder aus der letzten Zeit mitgenommen haben. Somit bleibt nur Veränderung. Und die deutliche Positionierung mit Demonstrationen und weiteren massiven Forderungen verhindert ja nun nicht eine weitere sachliche Mitarbeit und Aufarbeitung der Themen!

Den ÖJV betrachte ich als politischen Gegner!

Grosso

Das halte ich für einen strategischen Fehler.
Wenn ich die Forderungen von LJV und ÖJV zur Jagd sehe, dann ist der ÖJV oft näher am Eigentümer als der LJV.
Und da auch ÖJVler Jäger sind (das Gerede über Drückjagdnomaden des LJV ist genauso hirnrissig wie Lodenjockelpur im Hegering), gibt es durch aus eine gemeinsame Interessenslage. Wenn man den ÖJV in die Ecke drängt und die politischen Mehrheiten danach sind, dann kommt eben das raus, was Remmel vorlegt (an dessen Vorlage ich nicht alles schlecht aber auch nicht alles gut finde).

Somit muss ich mich nicht fragen, was in dieser Zwischenzeit mit der verfolgen Strategie erreicht wurde. Wie bereits geschrieben, hatte diese durchaus den Charme versucht zu werden und ihre Berechtigung. Nun bleibt aber zweifelsfrei festzustellen, dass es der falsche Weg war. Auch solche Feststellungen muss man treffen können. Dafür braucht man Rückrat und Größe

Wenn der "Gegner" aber die Ganze Zeit Offenheit und Zusammenarbeit suggeriert und einem dann das Messer in den Rücken steckt, dann sollte irgendwann die Zeit dafür reif sein sich entsprechend zu wehren. Ich hoffe nur, dass genau das jetzt passieren wird.

A

anonym

Guest
Wenn der "Gegner" aber die Ganze Zeit Offenheit und Zusammenarbeit suggeriert und einem dann das Messer in den Rücken steckt, dann sollte irgendwann die Zeit dafür reif sein sich entsprechend zu wehren. Ich hoffe nur, dass genau das jetzt passieren wird.

Es wird nicht passieren, weil ...

Strukturen fehlen,
Traditionen fehlen,
und vor allem Bewußtsein und Haltung fehlen.

@ kranich

Dazu Empfehle ich die Lektüre der Stellungnahme des LJV. Nichts wird passieren, na ja außer vielleicht einer Beitragserhöhung. :twisted:

A

anonym

Guest
@ kranich

Dazu Empfehle ich die Lektüre der Stellungnahme des LJV. Nichts wird passieren, na ja außer vielleicht einer Beitragserhöhung. :twisted:

auch zu deinem Querpost:

sorry, aber Remmel kündigt an und setzt um unbeirrt von LJV etc, das ist evtl nur stur, nur beratungsresistent oder auch wesensfest.

Sich an jede politische Couleur anzuschleimen, ist dagegen bitte was?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die Jäger glauben in einer multipolaren, lobbyinteressengetriebenen und medial verlogenen Welt noch immer daran, mit Offenheit, Ehrlichkeit und SACHargumenten etwas zu verändern.

Wann endlich begreifen unsere Interessensvertreter, das Politik ein dreckiges Geschäft voller Lug und Trug ist. Carl von Clausewitz zu lesen würde viel helfen.

Aber den edlen und guten Jäger zu geben und nachher empört übervorteilt zu werden ist DUMM! Schaut Euch die Präsidentschaftswahlkämpfe in den USA an dann wird klar, wie eine multimediale Welt funktioniert. Recht hat, wer die Meinungsführerschaft hat - ob es stimmt oder nicht ist sch-egal.

Und dafür benötigt es PR Profis....

(schon tausendmal gepostet und warscheinlich schon tausendmal von den Interessensvertretern ignoriert - oder nicht verstanden)

Wenn ich das offizielle Statement des LJV lese, wird mir schlecht.

Dito. Vor allem wenn ich mir vorstelle, daß der vorgestellte Entwurf angeblich das Ergebnis eines 'mehrjährigen Dialogprozesses' zwischen Remmels Ministerium und 'Umwelt-, Tierschutz- und Jagdverbänden sowie Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern' ist, in dessen Verlauf angeblich 'viele strittige Punkte' ausgeräumt wurden.

Wenn dem denn so ist, frage ich mich ernsthaft, an welcher Stelle sich der LJV denn für seine Mitglieder stark gemacht hat.

auch zu deinem Querpost:

sorry, aber Remmel kündigt an und setzt um unbeirrt von LJV etc, das ist evtl nur stur, nur beratungsresistent oder auch wesensfest.

Sich an jede politische Couleur anzuschleimen, ist dagegen bitte was?

evtl nur stur, nur beratungsresistent oder auch wesensfest ;-) Je nach Standpunkt.

Das Problem ist doch, dass Jahre und Jahrzehnte des Tiefschlafs und der strukturellen Unbeweglichkeit innerhalb des Verbandes sich heute bitter rächen. Als Remmel ankündigte, war vielen sicher klar dass auch umgesetzt wird. DA hätte Widerstand aufkommen müssen!

Ich bin der festen Überzeugung, dass was "passiert" - man kann doch nicht erwarten, dass irgendwer einen Schnellschuss abgibt nach der Veröffentlichung. Wartet ab - ihr werdet schon sehen, dass was passiert.

Es wird nicht passieren, weil ...Strukturen fehlen,Traditionen fehlen,und vor allem Bewußtsein und Haltung fehlen.
Selbiges befürchte ich auch.Was uns vor allem offensichtlich fehlt ist eine starke Führung, einen echten Mann, wie es skogman gerne persifliert, jemanden mit Empathie,Ausstrahlung, Sendungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, der nach innen die Mengen vereinen kann und nach außen die Jagd eisenhart verteidigt. Eine Führungspersönlichkeit eben und zwar im besten Sinne. Innerhalb unser jetzigen Verbandsspitze sehe ich dort niemand Befähigten, und nein, skogman Du bist es auch nicht ;-). Schade, ich war gerade auf einem sehr guten Weg, berichtete mir doch der für unseren Bereich zuständige Ornithologe noch in diesem Sommer von signifikant gestiegenen Bruterfolgen bei den Brachvögeln,Kiebitzen usw...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
514
Oben