Dick Fleischermesser zum zerwirken?

Registriert
28 Sep 2010
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,

nutzt jemand von Euch die Profimesser von der Firma Dick und kann darüber berichten?

Vielen Dank
WH
Erdferkel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Dick Fleischermesser zum verwirken?

Fleischmesser und Ausbeiner zum ZERwirken.... :15: :26:
Ganz popelige Dick Ergogrip....

Tja, was soll ich sagen - passt, warum auch nicht ? :15:
Wurde ja dafür gemacht .... :12: :12:

Und wenns den Profis genügen, dann sind die für mich völlig ausreichend.

... aber ich bin mir sicher, das es in diesem Trööt nicht lang dauert bis irgendein Dipferlscheisser rauskriecht und irgendwas von einer exklusiven Hinterhofschmiede erzählt, in der man für gerade noch vierstellig, das superduper einzig wahre Spitzenmetzgermesser erwerben kann, vermutlich von einem runzeligen Zenmeister mit der bloßen Faust geschmiedet und die natürlich, als edle Einzelstücke, in exclusiven Edelfleischereien als Standardwerkzeug dienen .... :12: :12: :31:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ich war mal so frei und hab den Trööttitel ausgebessert! :15:

ZERwirken!!!!heißt das!

Verwirken kannst Du alles-sogar Dein Leben!


Zur Sache: sehs wie Kastljaga.Gutes Werkzeug-mehr braucht man zum ZERwirken nicht! :27:

allemal besser als mit Opas zammgschliffenen Knicker, in dessen Hirschhorngriffschalen der Schweiß und Schnitthaar der letzten 3 Jahrzehnte klebt, aus den edelsten Wildpretteilen Gulasch oder Ragoutfleisch zu schnetzeln. :26:
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Messer der Firma Dick sind in Ordnung. Da kann man echt nicht meckern...

... aber ich bin mir sicher, das es in diesem Trööt nicht lang dauert bis irgendein Dipferlscheisser rauskriecht und irgendwas von einer exklusiven Hinterhofschmiede erzählt, in der man für gerade noch vierstellig, das superduper einzig wahre Spitzenmetzgermesser erwerben kann, vermutlich von einem runzeligen Zenmeister mit der bloßen Faust geschmiedet und die natürlich, als edle Einzelstücke, in exclusiven Edelfleischereien als Standardwerkzeug dienen ....

- Und da ist er auch schon ;) :
Ich schmiede meine Messer selbst. Daher kann ich sagen, Dick reicht völlig aus. Es stellt sich nämlich immer die Frage, was brauchst du und was willst du dafür bezahlen. Ein Anzug vom Schneider kostet mehr als einer von der Stange. Auch wenn der von der Stange es allemal auch tut. Mit dem vom Schneider kannst du halt mehr angeben...
Aber mit der bloßen Faust hab ich noch kein Messer geschmiedet, und wenn würde es mehr als vierstellig kosten :24:
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Sind Super Messer habe sie daheim beim Zerwirken wie auch bei uns in der Metzgerei ,haben einen Guten Griff man rutscht nicht so leicht in die Klinge rein!!

Zum Zerwirken immer ein voll Flexibles Messer hernehmen geht dann einfacher ,aber AUFPASSEN man rutscht als ungeübter leichter mal ab!
 
A

anonym

Guest
Dick Messer sind halt Zerwirkmesser in Profi Qualität. Vergleichbare Hersteller sind Gießer und Wenger.
Für mich sind die Messer ideal, es gibt nahezu alle Formen und Größen...dass kann für den (kleinen) Endverbraucher erstmal etwas verwirrend sein, letztendlich verkaufe sich allerdings immer die gleichen Messer :26:
Wichtig ist
Gekrösemesser 15cm
Ausbeinmesser 13cm
Stechmesser 13cm

für das Abhäuten ( so heißt das bei den Schlachtern ) würde ich kein Abhäutemesser nehmen sondern ein MORA 2000, dass kann man jagdlich immer führen und kann es genausogut zum aus der Decke schlagen / abschwarten verwenden.

WmH Sirvival
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
kann dem nur voll zustimmen - habe die selbe Kombination-ist vollkommen ausreichend für alles-; wobei ich das Gekrösemesser auch immer im Rucksack dabei habe und falls es mal etwas dunkler wird beim Aufbrechen, verwend ich es gerne. Im übrigen ist es auch beim aus der Deckenschlagen zum Aufschärfen der Läufe optimal
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
Ich nehme generell nur "ausgelutschte" Metzgermesser. Aufgebrochen wird bei mir nur zuhaus im Schlachthaus. Habe von meinem alten Herrn ( Metzger) einige Messer abgestaubt. Darunter sind Dick, Gießer, etc. Bin damit absolut zufrieden. Lediglich beim Gulaschschneiden nehme ich ein Keramikmesser. Aber keines für 150€, sondern die aus`m tegut für 15€. Da ich das Keramikteil nur zum Gulaschschneiden benutze und nicht damit auf Knochen "rumsäbele" hab ich es schon seit 2 Jahren. Immer noch superscharf.
Das Schloß wird bei mir mit der Knochensäge geöffnet sowie auch der Brustkorb, das Ganze mit Haupt (Kopf) nach unten.
Mein Fazit: Ausgediente Metzgermesser sind bei mir ausschließlich und zur vollsten Zufriedenheit in ständigem Gebrauch. Was diese Messer nicht sonderlich mögen ist das Abschwarten einer Sau die vorher in der Suhle war, aber das mögen andere Messer auch nicht.
Mein Niggeloh und mein W&H Messer ( 440C und auch garnichts Besonderes) nutze ich nur zur Jause...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
@ Sirvival

Gekrösemesser sind hier in der Gegend garnicht mehr so leicht zu bekommen. Für die die es nicht kennen, das sind die Messer mit der Kugel an der Spitze... :12:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was müsste man denn bei so einem Dick Messerset investieren um gut ausgerüstet zu sein?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Forestgump schrieb:
Was müsste man denn bei so einem Dick Messerset investieren um gut ausgerüstet zu sein?

Kommt darauf an was du alles haben willst??

Ich habe:
15er Stechmesser
13er&17er Ausbeiner(semiflexibel)
15er Gekrösemesser
21er Blockmesser
15er Abhäutemesser
und nen mittelfeinen Abziehstahl

so grob über den Daumen kannst du mit 15€ je Teil rechnen!!
Also bist du mit +-100 Euro voll ausgestattet und das in einer wirklichen Profiqualität.

Gekauft hab ichs bei Enders- is so nen Metzgereibedarf-Großhandel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
548
Oben