Deutsche Bracke, Brandl-Bracke oder Kopov?

Hallo Forum,

nachdem im August mein Deutscher Wachtel Rüde gestorben ist suche ich einen neuen Jagdgefährten.
In Betracht kommen für mich Deutsche Bracke, Brandl-Bracke und Kopov. Haupteinsatzgebeit für meinen neuen Jagdhund ist die Stöberarbeit auf Schwarzwild im eigenen (600 Ha) und benachbarten Revieren (ab September wöchentlich), sowie einfache Nachsuchen bzw. Totsuchen.
Jegliche Arbeit auf Niederwild kann ich nicht bieten bzw. ist für mich nahezu zu vernachlässigen.
Da mein Hund in die Familie miteingebunden wird ist familientauglichkeit ein Muss für mich.
Weiterhin kommen für mich nur Welpen der anerkannten Zuchtvereine in Betracht!
Welche dieser Rassen könnt ihr mir hinsichtlich Einsatzgebiet und familientauglichkeit empfehlen?

Wie sieht es mit der Gesundheit der Rassen aus (HD...)?

Für die Antworten Danke im voraus!

A

anonym

Guest
Die Deutsche Bracke erlebt gerade auf niedrigem Niveau einen Boom, Du willst doch sicher keinen Modehund. :wink:
Für Schwarzwild kann es doch eigentlich nur eine Rasse geben, die die Wildart ja schon im Namen trägt. :wink:
Deutsche Bracken sind doch Hasenbracken, mit denen kann man gar keine Schweine jagen. Den familientauglichen Hund per se gibt es nur bei den goldenen Red Rivern :lol: :lol: :lol: .
Dann die viele weisse Farbe der Dt, Bracke, die so schnell schmutzig ist - bloß nicht.

Wieso eigentlich keinen Wachtel mehr - habe heute gerade wieder welche auf der Jagd gesehen - unbeschreiblich. :wink: Auch ganz schick in blond. :mrgreen:

@boarhuntingdogs

Bei den Wachteln gibt es viele gute, aber auch in letzter Zeit relativ viele schlechte und ich muss mich auf meinen neuen Hund verlassen können. Natürlich gibt es schlechte in jeder Rasse, jedoch möchte ich das Risiko so gering wie möglich halten. Weiterhin brauche ich die Anlagen des Wachtels zum Apport und Wasserarbeit nicht.

A

anonym

Guest
Bei den Dt. Bracken gibt es auch gute und schlechte, ebenso beim Kopov. Ich glaube, dass die individuellen Unterschiede größer als die Rassenunterschiede sind.

Ich halte wenig davon, nachdem man die Wachtel mehr oder weniger an den Grund gebracht hat, wenn diese ehemaligen Halter jetzt auf die Bracken umsteigen, da ahne ich schlechtes.

boarhuntingdogs schrieb:
Bei den Dt. Bracken gibt es auch gute und schlechte, ebenso beim Kopov. Ich glaube, dass die individuellen Unterschiede größer als die Rassenunterschiede sind.

Das glaube ich in diesem Fall nicht. Der Kopov hat Schwächen im Laut und in der Suche, die bei der Deutschen Bracke so nicht vorkommen bzw. bei der Suche meist Hausgemacht sind.

Auf die Brandelbracke könnte dieser Vergleich eher zutreffen, allerdings gibt es dort auch einige Ausreißer, die mir bei Deutschen Bracken so noch nicht untergekommen sind. Nachdem im Verein die Suche bei der AP allerdings nicht mehr geprüft wird und somit als zuchtrelevantes Parameter ausfällt, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich hier auch Probleme einstellen.

A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

Das glaube ich in diesem Fall nicht. Der Kopov hat Schwächen im Laut und in der Suche, die bei der Deutschen Bracke so nicht vorkommen bzw. bei der Suche meist Hausgemacht sind.

Auf die Brandelbracke könnte dieser Vergleich eher zutreffen, allerdings gibt es dort auch einige Ausreißer, die mir bei Deutschen Bracken so noch nicht untergekommen sind. Nachdem im Verein die Suche bei der AP allerdings nicht mehr geprüft wird und somit als zuchtrelevantes Parameter ausfällt, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich hier auch Probleme einstellen.

Patrick Du weíßt schon, welche Hunde ich habe und züchte? :wink:
Wir wollen hier doch keinen Werbetröd aufmachen oder? :roll:

boarhuntingdogs schrieb:
Patrick Du weíßt schon, welche Hunde ich habe und züchte? :wink:
Wir wollen hier doch keinen Werbetröd aufmachen oder? :roll:

Mir ist bekannt, daß Dich Qualität überzeugt hat. :mrgreen:

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Die Deutsche Bracke erlebt gerade auf niedrigem Niveau einen Boom, Du willst doch sicher keinen Modehund.
Stimmt die Olper Bracke ist dabei Mode zu werden.
Schade, aber der Zuchtverband macht ja dieses Spiel mit.... :cry:

boarhuntingdogs schrieb:
Für Schwarzwild kann es doch eigentlich nur eine Rasse geben, die die Wildart ja schon im Namen trägt.
Die vollbringen auch keine Heldentaten.....
Diese Rasse ist ....auf dem absteigenden Ast.....

boarhuntingdogs schrieb:
Die Deutsche Bracken sind doch Hasenbracken, mit denen kann man gar keine Schweine jagen.
Gut, dass Du zu dieser Überzeugung endlich gekommen bist.
Aber: es gibt Ausnahmen.
Das ist wie bei den Wachtelhunden.....
Sind eben die berühmten Weißen Raben..... :lol:

boarhuntingdogs schrieb:
Wieso eigentlich keinen Wachtel mehr - habe heute gerade wieder welche auf der Jagd gesehen - unbeschreiblich.
Sehe ich auch so.
Laß nur die Finger von den Jagenden Hunden.
Reine Mode-Sache.

boarhuntingdogs schrieb:
Auch ganz schick in blond.
So ein fuchsroter Wachel oder eine semmelblode Ausführung, einfach Klasse.
Oder ein Rot-Schimmel, noch besser.

Wh R.B.Hw.

boarhuntingdogs schrieb:
Wieso eigentlich keinen Wachtel mehr - habe heute gerade wieder welche auf der Jagd gesehen - unbeschreiblich. :wink: Auch ganz schick in blond. :mrgreen:
Gute Frage. Hat wahrscheinlich noch keinen guten gehabt.

Die Frage stellte sich bei mir vor gut 2 Jahren auch. Bin wieder beim DW gelandet, weil es unter den Stöberhunden in der Masse kaum was besseres gibt, natürlich muss man wie bei allen auf den Zwinger achten. Will er eher einén Kopov muss er davon ausgehen, den Stand öfters in Richtung Standlaut zu verlassen. Der Kopov ist eher ein Hund für den Durchgeher.

Richard Burton schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Die Deutsche Bracken sind doch Hasenbracken, mit denen kann man gar keine Schweine jagen.
Ich weiss nicht, wieviele DBr du schon auf Prüfungen gesehenhast? In Meinem Revier hat der DBC lange Jahre GP durchgeführt, mit tollem Erfolg. In einem Jahr konnten 4 der gemeldeten 5 DB auf der GP ein lupenreines Leistgszeichen "S" ablegen. War absolute Klasse! Das müssen die ADBr erstmal zeigen...und bei denen ist der "Härtestrich" (an einer halbtoten Katze) züchterisch genauso viel Wert wie eine ordentliche Arbeit an der lebenden Sau.

A

anonym

Guest
solo schrieb:
Richard Burton schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Ich weiss nicht, wieviele DBr du schon auf Prüfungen gesehenhast? In Meinem Revier hat der DBC lange Jahre GP durchgeführt, mit tollem Erfolg. In einem Jahr konnten 4 der gemeldeten 5 DB auf der GP ein lupenreines Leistgszeichen "S" ablegen. War absolute Klasse! Das müssen die ADBr erstmal zeigen...und bei denen ist der "Härtestrich" (an einer halbtoten Katze) züchterisch genauso viel Wert wie eine ordentliche Arbeit an der lebenden Sau.

Ruhe :!: AUS :!: Stimmt doch gar nicht, das sind Hasenbracken maximal Reh geht. :wink:

A

anonym

Guest
solo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Gute Frage. Hat wahrscheinlich noch keinen guten gehabt.

Die Frage stellte sich bei mir vor gut 2 Jahren auch. Bin wieder beim DW gelandet, weil es unter den Stöberhunden in der Masse kaum was besseres gibt, natürlich muss man wie bei allen auf den Zwinger achten.

Warum liest man so etwas hauptsächlich in Foren?
Dann mal ein paar (natürlich) Märchen von der Jagd. Es begab sich, dass ein Standschütze sauber einen Frili streckte und diesen, wie ihm geheißen war, in der Aufbrechpause lüftete. Nach getaner Arbeit bezog er erneut seinen Stand und hatte auch erneut Anlauf. Zwei Wchtel kamen des Weges und vergingen sich am gelüfteten Frili. Erst nach deutlicher Ermahnung und ausreichender Vesper besannen sich die beiden ihrer eigentlichen Aufgaben.
Zwei andere Wachtel farblich deutlich zu uinterscheiden liefen kläffend durch den Wald, vermutlich nicht mehr ganz frische :wink: Rehfährten oder Wühlmausgeläuf. :roll:

Warum eigentlich auf jeder Jagd im wesentlichen diese Bilder?

Also: Kauf Dir ne Wachtel, frag solo wo, und zeig, dass es nicht ganz so schlimm um den Wachtel bestellt ist. Würde mich ernsthaft/ ehrlich freuen.

boarhuntingdogs schrieb:
Warum siehtt man so etwas auch auf Jagden?
Dann mal ein paar (natürlich) Märchen von der Jagd. Es begab sich, dass ein Standschütze sauber einen Frili streckte und diesen, wie ihm geheißen war, in der Aufbrechpause lüftete. Nach getaner Arbeit bezog er erneut seinen Stand und hatte auch erneut Anlauf. Zwei DB kamen des Weges und vergingen sich am gelüfteten Frili. Erst nach deutlicher Ermahnung und ausreichender Vesper besannen sich die beiden ihrer eigentlichen Aufgaben.
Zwei andere DB farblich deutlich zu uinterscheiden liefen kläffend durch den Wald, vermutlich nicht mehr ganz frische :wink: Rehfährten oder Wühlmausgeläuf. :roll:

Warum eigentlich auf jeder Jagd im wesentlichen diese Bilder?

Habe mir mal erlaubt deinen Beitrag umzutexten. :wink: Man könnte da aber genau so gut andere Rassen einsetzen !
Bei jeder Rasse gibt es schlechte und gute Hunde ! Bei der einen Rasse mehr, bei der anderen weniger. 8)

Gruß Moosjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
175
Oben