Deutsch Langhaarige oder Großer Münsterländer

Hallo Zusammen,
ich bin gerade in den letzten Zügen des Jagdscheins und als jemand der schon immer Hunde hat soll es natürlich auch einen Jagdhund geben. Er soll klar kurzjagend und mit möglichst großem Einsatzspektrum sein (die Baujagd schließe ich für mich aus).
Gibt es (abgesehen von der anderen Farbe) einen Unterschied zwischen DL und Großem Münsterländer oder ist es einfach eine Frage des Geschmacks?

vielen Dank und Grüße aus Münster
Dominik

Hallo,
kann nur für den GM sprechen, habe seit 3 1/2 Jahren eine Hündin, was soll ich sagen... best Hundi ever. Kurzjagend, leichtführig, gesunde Wildschärfe, zu Hause mit Kinder und Bekannten der Langzeitschmuser. Auf der Jagd können die aber einen Schalter umlegen, ausdauernd, lernwillig, und wirklich dosiert scharf ohne Selbstüberschätzung. Der Hund braucht sehr viel Bewegung und er liebt Wasser. Und die Farbe ist die beste Warnweste:biggrin:.
Für mich ein ausgezeichneter Jagdbegleiter, Familienhund, Stöber, Vorsteh, Wasser... Allrounder.
Gruß
Franz

GM = gleich bester Hund wo gibt! War zumindest kürzlich hier zu lesen!:lol::lol::lol::lol:

A

anonym

Guest
GM = gleich bester Hund wo gibt! War zumindest kürzlich hier zu lesen!:lol::lol::lol::lol:

Lies nochmal :)

Evtl. auch den verlinkten alten tröt.

Man kann ja auch niemand zu seinem Glück zwingen.

Um den GM wäre es schade, sollte er zum Modeihund werden.

Ein HS ist doch auch sehr schick. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich fxa368 nur anschließen. Habe leider keinen direkten Vergleich zum DL aber der GM ist für mich seit nunmehr fünf Jahren der optimale Jagdbegleiter und ohne ihn mache ich jagdlich überhaupt nichts mehr. (und auch sonst nicht viel :roll: )

Aber auch wenn er ein ausgeglichener, intelligenter Hund ist, will er jagdlich ständig beschäftigt werden.

Das kann leicht das Arbeitspensum eines einzelnen GM an einem Wintermorgen am Fluss sein.

Im Wasser ist er ein schier unschlagbarer Spezialist. Meiner hat da mittlerweile einen so guten Ruf, dass ich inzwischen vorgestellt werde als: "Das ist Norbert. Das ist der Hundeführer vom Bodo."

Und der GM kann einfach alles!!! :-D

A

anonym

Guest
Danke für die Fotos.

..

Mir gefällt der GM sehr gut. Interessieren würde mich ein objektiver Vergleich zum DL, der folgende Punkte beinhaltet:

- Gesundheit: OCD, ED, HD?
- Ruhe am Stand / Wesen?
- gibt es große Abweichungen in der Zucht bei der Länge und Dichte des Haarkleides?
- wie ist es mit der Schärfe bestellt?

Zwei meiner Freunde führten nur und ausschließlich DL. Hab` gerade gezählt, es waren insgesamt nun 7 Hunde. Doch mir fiel auf, dass die Abweichungen sehr stark waren. Einer hatte langes dünnes Haar, der andere dichtes und nicht zu langes. Einige waren blöd-scharf, wildscharf sowieso, aber auch aggressiv gegen andere Hunde, der nächste wieder überhaupt nicht. Von der Standruhe her ließen alle zu wünschen übrig. Mir gefiel der DL immer ausgesprochen gut, doch der GM scheint eine Alternative zu sein.

Daher bitte mehr Infos. Danke

Zwischen den guten GM und DL sehe ich keinen Unterschied, schlechte gibt es leider auch. Sprich man schaut sich die Eltern an und entschweidet dann! Die Rasse wäre mir bedeutend weniger wichtig, wie die Eltern oder Geschwister.

A

anonym

Guest
@Bolle :thumbup:

Ja es gibt leider auch Schatten beim GM. Meiner hat mit sieben Jahren leichte Arthrosen. Gibt leider auch zu weiche und etwas nervöse Hunde. Da muss der VGM unbedingt dran arbeiten. Streuen auch etwas im Typ. Mein erster hatte 40kg, der jetzige 28kg.

Mein derzeitiger GM ist ein absoluter Tophund. Hoher Jagdverstand, sehr sicher scharf aber sehr klug, musste noch nie zum TA trotz vieler auch starker Sauen. Im Wasser einfach spitze. Absolut sauber im Wesen, souverän trifft es wohl am besten. Führerweich, ausgeglichen. Sehr gute Nase. Absolut kein Raufer, instinktsicher.

Mein nächster Vst wird sicher wieder ein Gm vermutlich schon 2017.

Edit meint noch: Wenn es anders wäre, würde ich das genauso auch schreiben.
Ich bin wirklich dankbar für diesen Hund und kenne einige mehr. Sie sind natürlich nicht alle gleich aber oftmals ähnlich. Es liegt auch vieles am HF. Der GM passt sich aber seinem HF an.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem DL ( den ich immer noch vermisse)
hat nun ein GM bei uns Einzug gehalten ( den geb ich auch nicht mehr her !)

Hier

Anhang anzeigen 33350

ein direkter Vergleich :

Unser Rüde " Erko" mit seinen besten Damen; " Akila und Bacara"...

2 der 3 weilen mittlerweile nicht mehr unter uns sondern jagen auf der anderen Seite des Regenbogens.

( Alle Aussagen beziehen sich nur auf die mir bekannten Hunde )

Der DL war ein Spur gelassener; die GM sind etwas Quirliger; stehen bissel mehr unter " Strom"; fordern und Animieren den Hundeführer
etwas mehr.

Der GM hat eine höherer Schärfe als Haus- Hund- und Wachhund; ohne dabei aggressiv gegen dritte zu sein : der jetzige stellt jeden ins Achtung und macht Rabatz wie ein großer; ist die Tür auf und wir haben guten Tag gesagt wird vom Besucher Kuscheln eingefordert... Bürste und Nackenhaare ? Nie...

Jagdlich sehe ich einen kleinen Pluspunkt beim GM : mehr Suchenwillen; mehr Finderwillen; der DL mehr Quersuche; ging nicht so weit; Führerbindung beide. Die Unterschiede sind aber für viel schon nicht mehr Feststellbar..

Vom Lernwillen der GM deutlicher vorne; allerdings kommst du bei allen mir bekannten GM mit Härte und Übertrieben Zwang nicht sehr weit : die Hunde wollen arbeiten; und wen du es ihnen Vermitteln kannst, das mit dir mehr Spaß gibt als ohne dich... dann hast du gewonnen.

Der DL war deutlich Schärfer in Bezug auf Raubwild; ein Killer wen es um Sauen geht; Gnadenlos bei Nachsuchen und Hetzen : Wild welches Gepackt wurde ohne Gefangene zu machen ! Mir gerade an Sauen schon fast zu Hart.. er ist aber niemals Geschlagen worden ! So Schlau war er schon... wobei beide Rassen eine gute Portion Intelligenz zu attestieren ist; der jetzige GM hat sehr schnell begriffen das er z.B auch selektiert ( alle Autoschlüssel auf den Boden gelegt... hohl Fraulis Schlüssel; Hol Herlis Schlüssel; wo ist Klein Frauli's Schlüssel...).. das wäre bei unserem DL wohl schwieriger gewesen.

Bei " Verlorensuche" ist der jetzige GM unschlagbar : ausgelegtes Wild ohne Trittspuren ( Vom Ausleger eines Telskopladers aus 8 Meter Höhe weit in den Bestand geworfenes Aportel..) wird konsequent gebracht; und wen mehrere da liegen wird alles mitgebracht; wen den zusammen Tragbar.. sonst einzeln. Selbst der schon kalte Fuchs für die Bringtreue..

Wen Wasse in der nähe flippen beide aus... sind richtige Wasserschweine... wen der GM mal wieder im Regenrückhaltebecken Enten gejagt hat; geht er Freiwillig in die Aussendusche
und dann nicht in die Wohnung... was der dann Geruch verbreitet; das kann der Mensch schon schmecken ! Der Hund kennt das Prozedre.

Tolle Familienhunde;

bei Jagdten im Wald wo der Hund auch mal durchs Dicke geht würde ich heute den GM alleine wegen seiner auffäligen Zeichnung vorziehn; allerdings sind die längeren Haare des DL leichter von den Möbeln und Fußbodenbrettere der Wohnung zu entfernen...

Anhang anzeigen 33353

Anhang anzeigen 33354

Als Begleithund für Falkner ist der GM etwas gelassener.

Leider mußten wir bei unserem Ole schon ED Diagniostezieren ( Und OP-Mäsig Therapert);
ob Erbbedingt oder Traumatisch lies sich nicht klähren; Meldung an Zuchtwarte und Zuchtausschluß für unserer Rüden natürlich getätigt.

TM

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos.

..

Mir gefällt der GM sehr gut. Interessieren würde mich ein objektiver Vergleich zum DL, der folgende Punkte beinhaltet:

- Gesundheit: OCD, ED, HD?
- Ruhe am Stand / Wesen?
- gibt es große Abweichungen in der Zucht bei der Länge und Dichte des Haarkleides?
- wie ist es mit der Schärfe bestellt?

Zwei meiner Freunde führten nur und ausschließlich DL. Hab` gerade gezählt, es waren insgesamt nun 7 Hunde. Doch mir fiel auf, dass die Abweichungen sehr stark waren. Einer hatte langes dünnes Haar, der andere dichtes und nicht zu langes. Einige waren blöd-scharf, wildscharf sowieso, aber auch aggressiv gegen andere Hunde, der nächste wieder überhaupt nicht. Von der Standruhe her ließen alle zu wünschen übrig. Mir gefiel der DL immer ausgesprochen gut, doch der GM scheint eine Alternative zu sein.

Daher bitte mehr Infos. Danke

jetzt bitte nicht verallgemeinern sondern nur im Kontex zu meinen Beobachtungen verstehen :

Sowohl bei DL als auch GM sind die Zuchtrichtungen im Nortden vermutlich nicht si Penibel und SAuber gefahren worden wie im Süden... da scheinen im Norden doch einige " Amigos" sich gegenseitig Projektiert zu haben...

Sowohl bei DL als auch Gebietsweise bei GM ist das Zuchtausgangsmaterial sehr dünn gessät; Inzucht risiken sind nicht zu unterschätzen !

Auch sind in Vergangenheit HD- Untersuchungen augenscheinlich unter verschieden Strukturen Interpretiert worden,

Ich selber Wünschte mir auch ein Untersuchung der Zuchtlinien auf ED statt nur HD.. den ED scheint bei vielen Rassen zu einem ernsten Problem zu werden ( Laprador z.B.)

TM
Meine Aussagen

Die meisten GM, die ich hier in der Gegend kenne, stammen mehr oder weniger aus der Bergwaldlinie. Alle sind recht gut. (Wenn ich mich richtig erinnere, ist der von Boarhuntingdogs auch ein Onkel von meinem.)
Mit Hunden aus anderen Regionen habe ich leider keine Erfahrung aber es mag schon sein, das es da im Wesen auch mal deutlichere Unterschiede geben kann.
Deshalb wie immer - Eltern genau anschauen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
141
Oben