Der Victorinox Thread

Die sind übrigens optimale Brotzeitmesser:

Gab es mal als Geschenk von Dictum zu einer Bestellung. Nach einer Weile hab ich zu diesem Einzelexemplar noch einen Schwung dazu bestellt. :giggle:
Die haben wir auch schon sehr lange.
Preislich haben die ganz schön angezogen 😱

Ich weiß nicht mehr was ich dafür bezahlt hab. Muss ich jetzt so zugeben.:rolleyes:
Habe eins mit Werbeaufdruck von Dictum, das gab es geschenkt. Danach noch ein Set mit gemischten Farben gekauft.

Na wenn ein "Schnitzexperte" ein Messer mit Flachschliff, statt Scandi propagiert, kann die Expertise nicht besonders sein.
Er propagiert das Messer mit Flachschliff nicht nur, er hat es sogar massgblich zusammen mit den Leuten von Victorinox entworfen. Auch wenn er Schnitzexperte ist kann er ja ein Messer entwerfen/propagieren dass für verschiedene andere Einsatzmöglichkeiten zu gebrauchen ist.

Insofern ist das vielleicht kein Ausrutscher und kein Beweis dafür dass der Felix Immler nicht wüsste von was er redet. Du kannst ja mal seinen youtube Kanal anschauen (den über 200.000 Leute abonniert haben) oder gucken was in seinen Büchern steht. Aber bestimmt ist Dir Deine Zeit dafür zu schade und Du findest immernoch Gründe warum der Mann keine Ahnung haben kann von was er spricht. Also ihm die Expertiese absprechen und Recht behalten...

Ist übrigens ein sehr sympatischer Mensch. Einige seiner älteren Videos sind in unserem Jagdrevier entstanden und ich hab ihn vor Jahren mal getroffen als er bei unserer Jagdhütte ein Interview gegeben hat und dafür ein kleines Schnitzprojekt gemacht hat.

Gruss und WH

Aber bestimmt ist Dir Deine Zeit dafür zu schade und Du findest immernoch Gründe warum der Mann keine Ahnung haben kann von was er spricht. Also ihm die Expertiese absprechen und Recht behalten...
Wenn die Kirrung groß genug ist hinterlässt er auch dort seine herabwürdigenden Kommentare zu allem was er nicht hat.
Hat ihm schon mal ein denkwürdiges Video auf Youtube eingebracht. Das hat ihn zum Thema.

GMV

Die haben wir auch schon sehr lange.
Preislich haben die ganz schön angezogen 😱

Ich weiß nicht mehr was ich dafür bezahlt hab. Muss ich jetzt so zugeben.:rolleyes:
Habe eins mit Werbeaufdruck von Dictum, das gab es geschenkt. Danach noch ein Set mit gemischten Farben gekauft.
Bei meinen ersten Käufen vor über 10 jahren war pro Stück umgerechnet noch eine 3 vor dem Komma. Dann wertete vor einigen Jahren der Franken extrem auf. Und mittlerweile sind wir bei etwa 4,50 angekommen, wenn man nen Sechserpack kauft...

Er propagiert das Messer mit Flachschliff nicht nur, er hat es sogar massgblich zusammen mit den Leuten von Victorinox entworfen. Auch wenn er Schnitzexperte ist kann er ja ein Messer entwerfen/propagieren dass für verschiedene andere Einsatzmöglichkeiten zu gebrauchen ist.

Insofern ist das vielleicht kein Ausrutscher und kein Beweis dafür dass der Felix Immler nicht wüsste von was er redet. Du kannst ja mal seinen youtube Kanal anschauen (den über 200.000 Leute abonniert haben) oder gucken was in seinen Büchern steht. Aber bestimmt ist Dir Deine Zeit dafür zu schade und Du findest immernoch Gründe warum der Mann keine Ahnung haben kann von was er spricht. Also ihm die Expertiese absprechen und Recht behalten...

Ist übrigens ein sehr sympatischer Mensch. Einige seiner älteren Videos sind in unserem Jagdrevier entstanden und ich hab ihn vor Jahren mal getroffen als er bei unserer Jagdhütte ein Interview gegeben hat und dafür ein kleines Schnitzprojekt gemacht hat.

Gruss und WH
Ah, die Fanboys melden sich, die " ich kenne ihn persönlich" Fraktion.
Vielleicht hast du es übersehen, wer auch immer, fertigt keine Messer um des Messers Willen, sondern um sie zu verkaufen.
Da gehts darum dem aktuellen Modetrend zu folgen und dem Käufer das zu bieten.
Gleichzeitig rollt durch YT eine riesenhafte Welle, gefühlt hat jeder Kanal, der sich mit Bushcraft und Messer beschäftigt eines von den Dingern ganz selbstlos bekommen und es wird kräftig die Werbetrommel gerührt.

Diese ganzen Vögel, vorneweg zwei ganz besonders im deutschsprachigen Raum machen keine Videos um etwas zu testen, sondern um etwas zu promoten, weil sie ganz schlicht davon leben.
Deswegen immer ganz vorsichtig mit Jubelarien über diverse Produkte von sogenannten Experten.
Das Immlermesser ist ganz bewusst billig gehalten, weil A)Victorinox eigentlich generell nichts hochwertiges verkauft und b) man sehr genau beobachtet was bspw Mora so treibt.
Das ist völlig okay, es gibt offensichtlich eine große Nachfrage nach solchen Teile.
Es macht sie deswegen nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle mit den Holzgriffschalen sind schon hübsch. (y)
Ich find es nur schade dass Victorinox die immer ohne Ausfräsungen für Pinzette und Zahnstocher produziert/verkauft. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV

z/7

Vermutlich ist das Material zu weich, die würden nicht lang drin halten.

• Gefällt mir
Ah, die Fanboys melden sich, die " ich kenne ihn persönlich" Fraktion.
Vielleicht hast du es übersehen, wer auch immer, fertigt keine Messer um des Messers Willen, sondern um sie zu verkaufen.
Da gehts darum dem aktuellen Modetrend zu folgen und dem Käufer das zu bieten.
Gleichzeitig rollt durch YT eine riesenhafte Welle, gefühlt hat jeder Kanal, der sich mit Bushcraft und Messer beschäftigt eines von den Dingern ganz selbstlos bekommen und es wird kräftig die Werbetrommel gerührt.

Diese ganzen Vögel, vorneweg zwei ganz besonders im deutschsprachigen Raum machen keine Videos um etwas zu testen, sondern um etwas zu promoten, weil sie ganz schlicht davon leben.
Deswegen immer ganz vorsichtig mit Jubelarien über diverse Produkte von sogenannten Experten.
Das Immlermesser ist ganz bewusst billig gehalten, weil A)Victorinox eigentlich generell nichts hochwertiges verkauft und b) man sehr genau beobachtet was bspw Mora so treibt.
Das ist völlig okay, es gibt offensichtlich eine große Nachfrage nach solchen Teile.
Es macht sie deswegen nicht besser.
Ich kenne ihn gar nicht. Ein Mal getroffen, <1/2 Stunde gequatscht.
Ich hab nie gezweifelt dass er und Victorinox das Messer verkaufen wollen. Habe das Messer nur mal im Geschäft befingert und fand es zwar überhaupt nicht schlecht, aber nicht unbedingt ein Meilenstein wie manche Reviews glauben machen.
Die Schweizer hängen es halt an die grosse Glocke dass es das erste fest stehende "Bushcraft"-Messer von ihnen ist dass sie selber bauen. Fair enough...sie haben das Rad nicht neu erfunden, aber vielleicht für ein gewisses Klientel ein paar nützliche Funktionen zusammengeführt. Eine weiterführung des Taschenmesser-Gedanken in den Bereich Integralmesser.
Trotzdem (vielleicht gerade deshalb) für jemanden, der in diesem Nutzungsbereich noch Bedarf hat, wahrscheinlich keine schlechte Wahl.

Ich kann aber nicht verstehen wie man dem Immler die Expertise absprechen wollen kann weil er als "Schnitzexperte" keinen Skandi Schliff propagiert.

Sein Gebiet ist halt Schweizer Messer, da kenne ich kein einziges mit Skandi, trotzdem bringt er Kindergarten Kindern, Lesern und tausenden Youtoube-Nutzern (recht sympatisch) eine Vielfalt an Schnitzideen näher. Kann man ja irgendwie nicht bestreiten...

Gruss und WH

GMV

Die Modelle mit den Holzgriffschalen sind schon hübsch. (y)
Ich find es nur schade dass Victorinox die immer ohne Ausfräsungen für Pinzette und Zahnstocher produziert/verkauft. :(

Vermutlich ist das Material zu weich, die würden nicht lang drin halten.

Ich hab vor einigen Jahren mal in Neuseeland ein "Spartan Hardwood" mit Ausfräsungen gesehen (in einer Blisterverpackung!). Gerade gegoogelt - Modell wurde eingestellt. Tippe mal stark auf Probleme mit dem Halt oder Verzug wie @z/7 schon erwähnte.

Vic Spartan Hardwood.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 28241

Guest
Ich hatte eine Seite meines Messers unter #589 schon mal eingestellt und muß sagen, daß ich mit den Kunststoffschalen äußerst zufrieden bin, zumal eine zuordbare nostalgische Erinnerung daran hängt. Eine Frage habe ich doch noch: Wozu dient die kleine Klinge neben dem Korkenzieher?
P1010375.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
489
Oben