Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.797
Top Preis aber schon ziemlich alle Größen weg.
Hätte ich noch keinen Lundhag, der Forest II wäre mir lieber.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
829
Ist sowas beim Durchgehen auf der DJ praktikabel und beweglich genug ?

Ich gehe immer in einem Revier durch, wo ich mich zwischen Bergstiefel und Gummistiefel nicht entscheiden kann.

Das Gelände ist teilweise sehr hügelig und steinig und dann wieder moorig mit großen Schilfbereichen. Zwei Treiben und ordentlich KM.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.797
Ist sowas beim Durchgehen auf der DJ praktikabel und beweglich genug ?

Ich gehe immer in einem Revier durch, wo ich mich zwischen Bergstiefel und Gummistiefel nicht entscheiden kann.

Das Gelände ist teilweise sehr hügelig und steinig und dann wieder moorig mit großen Schilfbereichen. Zwei Treiben und ordentlich KM.
Ich will es mal so sagen, die Gegend für die er gemacht wurde ist das mittelschwedische Fjäll.
Nass bis steinig. Aber er stabilisiert den Knöchel nicht wie ein Alpiner Stiefel.
Aber er ist gänzlich ungefüttert, deswegen mindestens Einlage plus zwei paar dicke Socken.
Außerdem gründlich einlaufen, am Anfang dauert es etwas bis sich der Fuß dran gewöhnt hat.
Vorallem groß genug kaufen, auf der HP gibts Hinweise zu den Größen.
Meiner ist 30 Jahre alt, aber ich nutze ihn nur dort wo er hingehört, Schweden. Schottland passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.797
Das ist der unkomplizierteste, der Vandra High ist auch okay.
Das sind die einlagigen Modelle.
Die mehrlagigen wie Professional oder andere mit gepolstertem Schaft sind nichts für meine Anwendung im nassen, schwedischen Fjäll.
Mit den einlagigen wate ich auch durch einen Bach oder Fluß, wenn dabei Wasser von oben eindringt, einfach auskippen Socken wechseln, fertig.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.375
Das ist der unkomplizierteste, der Vandra High ist auch okay.
Das sind die einlagigen Modelle.
Die mehrlagigen wie Professional oder andere mit gepolstertem Schaft sind nichts für meine Anwendung im nassen, schwedischen Fjäll.
Mit den einlagigen wate ich auch durch einen Bach oder Fluß, wenn dabei Wasser von oben eindringt, einfach auskippen Socken wechseln, fertig.
Wie ist der Halt des Fusses (Knöchel) mit den Einlagigen gerad in schwierigem Gelände ?

Diesbezügliche Skepsis hielt mich bisher immer vom Kauf ab. Gute Bergschuhe können mehr meine ich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.797
Noch mal. Das sind keine Bergschuhe für alpines Gelände.
Die sind fürs Fjäll gemacht, manchmal steinig, oft sumpfig.
Die brauchen keinen besonderen Knöchelhalt, allerdings ist der Schuh und Sohlenaufbau ziemlich stabil. Die müssen eingelaufen werden.
Also felsiger Untergrund stört nicht, da sind sie fest wie ein Alpiner Stiefel.
Gute Bergschuhe sind meist zu niedrig wenn irgendwo Wasser steht und wirklich dicht an sie nie.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.375
Noch mal. Das sind keine Bergschuhe für alpines Gelände.
Die sind fürs Fjäll gemacht, manchmal steinig, oft sumpfig.
Die brauchen keinen besonderen Knöchelhalt, allerdings ist der Schuh und Sohlenaufbau ziemlich stabil. Die müssen eingelaufen werden.
Also felsiger Untergrund stört nicht, da sind sie fest wie ein Alpiner Stiefel.
Aus Sümpfen halt ich mich raus, aber Hänge kann ich nicht vermeiden, daher nix für mich. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.797
Diese Stiefel spielen vor allem da ihre Vorteile aus wo es wirklich nass wird. Dafür sind sie gemacht. Nicht für den deutschen Wald, oder die Alpen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.365
Nachdem ich gezwungen bin, einen neuen Rucksack zu kaufen, bei der Suche auf das Angebot hier gestoßen: in Skye für 139 Euro sofort Lieferbar, Versand 10 Euro. Ich brauche eher eine Nummer größer. Blicke nicht mehr durch in dem Markt.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
211
Oben