JA!
Die Lathi ist nicht so stabil, wie sie scheint!
Die m/40 ist auch nicht sooooo tollen Stahl, grad beim Schlitten hams gespart.
Wenn es eine rein-Schwedische ist, dann hat die zu 80% einen weg.
Die haben da die abartig harte m/39B Patrone draus verblasen, da gabs dann irgendwann mal nen tötlichen Unfalls und ALLE restlichen m/40 ginden in den Schrott(was meinst, warum es mal so viele Holster dafür zu kaufen gab?) und die m/07 wurde wieder ausgegeben, bis es die Glocks gab.
In Finnland sollte da auch nur die Mun für die Parabellums draus verknallt werden, aber da hat man sich grad im Krieg wenig drum gekümmert, da wurde dann auch die Mun für die Suomi drauf verknistert, bei ziviler Weiterverwendng ggf. auch bzw alles, was es an 9Para gab.
Deshalb hab ich damals auch eine dänische gewartet, die wurden mehr getragen als geschossen und wenn, dann mit der richtigen Mun.
Check:
Schlitten runter, linke Seite, da, wo der Beschleuniger sitzt.
Wenn das der alte Schlitten ist, wo die Führung noch druchbrochen ist, kannst davon ausgehen, dass der Risse hat. gehen dann bisweilen bis zur Fräsung für den Ausstoßer durch.
Hab aber auch schon die letzte Schlittenform mit durchgehendeer Führung gesehen mit Rissen.
Grad auch die Zwille der Luftwaffe(F aufm Riegelgehäuse).
1x wurde mir ein gebrochener Verschluß von eiem Händler gezeigt. Das Teil, wo man anfasst zum Durchladen, einfach stumpf abgebrochen. 1cm weiter vorn und es wäre der Verschluß rausgeflogen.