Der Kronen-Spießer

Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
58
Ja, richtig gelesen. Ich spreche von einem Kronen-Spießer, ein Rot-Spießer mit einer Krone. Persönlich habe ich bis vor kurzem einen solchen noch nicht gesehen.
Nun konnte ich bei einer Drückjagd im Vogelsberg (Rotwild-Einstands-Gebiet) einen solchen erlegen. In der Hektik, in dem Tempo der Drückjagd habe ich das Stück zunächst als schwachen 3er-Hirsch angesprochen. Nachdem er mit einem guten Schuß (9,3x62) sicher zur Strecke kam, lag ein ein-jähriger, junger Hirsch mit einer einseitigen Krone. Revierkundige versicherten mir, dass aufgrund der guten örtlichen Nahrungsgrundlage öfters solche sehr gut entwickelte Spießer bestätigt werden.
Tja, auf einer Ansitzjagd, bei welcher das Wild ruhig und ausgiebig angesprochen werden kann, hätte ich diesen Spießer vermutlich nicht erlegt. Denn er fällt für mich unter die Rubrik "Zukunftshirsch". Nun aber freue ich mich über diese seltene, aussergewöhnliche Trophäe.
 

Anhänge

  • L1004214.JPG
    L1004214.JPG
    1 MB · Aufrufe: 318
  • L1004213.JPG
    L1004213.JPG
    790,3 KB · Aufrufe: 312
  • L1004210.JPG
    L1004210.JPG
    821,3 KB · Aufrufe: 312
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
539
Ich lese.....
"....... guter Schuß, sicher zur Strecke....."
".....öfter solche Hirsche bestätigt werden....

Also zu 90 % alles richtig!!

Ich war letzte Woche in einem Top Rotwildrevier zu Gast.
Was da an jungen Hirschen, (alles Fallwild) im Keller hing, da wäre Deiner der geringste Einjährige!!!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
900
Rotwild wird eben nicht überall gebraucht. Krone hin oder her.

Ich denke aber der @Jagdbegeisterter hat ein WMH verdient. Also Glückwunsch. Für die Freigabe kann er ja nix, in anderen Rotwildrevieren wäre das Stück aber sicher nicht zum Abschuss frei gewesen. Das ist aber nicht sein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.201
Werden hier schon wieder Trophäen madig gemacht? Immer dieser Zuchtgedanke im Hinterkopf.

Ich komme aus jagdlicher Prägung der DDR, wo damals die Erlegung eines solchen Spießers die Jagderlaubnis gekostet hätte. Trophäenkult pur. Dieser Zuchtgedanke mit guter und schlechter Veranlagung und Dreiecksform und Vierecksform nur um Geweihe zu züchten... was für ein Blödsinn.

Das was zählt ist eine entsprechende Altersgliederung des Rotwildbestandes, damit die Brunft nicht in den Winter gezerrt wird. Nicht die Güte der Geweihe.

Und wer es schön findet, kann sich Geweihe natürlich auch aufs Klo hängen und sich ein Auge auspieken. Warum auch nicht.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.142
Moin,

wer einen Rotkronenspießer auf die Seite legt hat mMn nichts aber auch garnichts vom Rotwild verstanden. Bei uns wäre es das gewesen mit der Jagderlaubnis...

Man kann Rotwild durchaus vernünftig bejagen und ich gönne jedem einen reifen Hirsch, aber so ein Zukunftshirsch wäre hier nicht duchgegangen (und ich meine nur hier - wo anders mag man das gern auch anders sehen)...

Ein mMn Fehlschuss ohne waidmannsheil....

munter bleiben!!

hobo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
316
Oben