Der ideale unentgeltliche Begehungsschein-Inhaber. Gibt's de

A

anonym

Guest
Oft liest man hier, daß es Probleme macht
jagdlich unterzukommen.

Hier in unserer Gegend macht es Probleme
einen guten Jäger zu finden.

Meine zwei Mitjäger stoßen vom Alter her
(63 J. und 73 J.) langsam an ihre Grenzen.

Ich kann und will ihnen anstrengende
Revierarbeiten und nächtelange Sauansitze
nicht mehr zumuten.

Wie also sieht der ideale Mitjäger aus?

PS:
Dies ist keine Kleinanzeige.

Das kommt in erster Linie darauf an, welche Erwartungen Du hast.

Wenn er jederzeit erreichbar sein sollte und dem Revier zur Verfügung stehen, soltest Du dich nach einem ledigen, ortsansässigen, Frührentner umschauen. Im Idealfall ein früherer Schreiner oder Forstwirt mit komplett ausgerüsteter Werkstatt für anfallende arbeiten an den Reviereinrichtungen. Positiv sind auch Verbindungen zur Landwirtschaft bzw. Baugewerbe (schweres Gerät wird ja auch öfters mal im Revier benötigt). Erfahrungen in der Fleischverarbeitung sind auch sehr vorteilhaft, wenn neben der Schreinerwerkstatt sich noch eine - nach den aktuellen Vorschriften eingerichtete - Zerwirkstation befindet ist es der Richtige.

Spass bei Seite. Ich persönlich achte nur darauf, das es zwischenmenschlich klappt. Wie in einer guten Ehe sollte man bei der gemeinsamen Bejagung eines Reviers sich gegenseitig vertrauen und seine Handlungen auch darauf überprüfen, ob sie vom anderen getragen werden können. Alles andere (genügend Zeit - auch in der Woche, handwerkliches Geschick, jagdliche Erfahrung) sind für mich vollkommen zweitrangig.

Gruß

Brackenjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Oft liest man hier, daß es Probleme macht
jagdlich unterzukommen.

Meine zwei Mitjäger stoßen vom Alter her
(63 J. und 73 J.) langsam an ihre Grenzen.

Ich kann und will ihnen anstrengende
Revierarbeiten und nächtelange Sauansitze
nicht mehr zumuten.

Wie also sieht der ideale Mitjäger aus?

PS:
Dies ist keine Kleinanzeige.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Fox!

Ich glaube schon, daß es den idealen Begehungsschein-Inhaber gibt. Dieser dürfte aber ähnlich schwer zu finden sein, wie die Frau für´s Leben.
icon_wink.gif

Jetzt mal rein spekulativ: Wenn ich für mein Revier (hab ja keins) einen Begehungsschein vergeben wollte, würde ich mir jemanden suchen, der folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Vertrauenswürdigkeit, das Zwischenmenschliche muß allgem. passen
- jagdlich Passioniert, auch bei Regen, Kälte o.ä.
- Jagdverstand sollte vorhanden sein
- handwerklich nicht gerade unbegabt
(Punkte 2-4 sind variabel, 1 steht da oben schon ganz richtig)

Sicher läßt sich diese Aufzählung noch ergänzen, aber diese Punkte sind mir als erste eingefallen.
Da ich als "Dauergast" in einem Revier tätig sein darf, bin ich stehts darum bemüht, diese Punkte zu erfüllen. Bis jetzt läuft es super und ich hoffe, es bleibt so.

Gruß

Christian

[ 14. August 2003: Beitrag editiert von: Freggel ]

@ Brackenjäger: Anscheinend haben wir unsere Postings gleichzeitig erstellt. Aber vom Inhalt her liegen wir ja nicht soweit auseinander.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
@ Brackenjäger: Anscheinend haben wir unsere Postings gleichzeitig erstellt. Aber vom Inhalt her liegen wir ja nicht soweit auseinander.<HR></BLOCKQUOTE>

Dann hätten wir ja die richtige Voraussetzung um gemeinsam ein Revier zu pachten.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Ab dieses Jahr bin ich eingetragenes
Lehrrevier. Im Oktober hoffe ich, daß
ein Jagdscheinanwärter bei mir mitgeht.

Vielleicht passt es ja.

Ich habe in jeder Hinsicht eine
komplette Vollausstattung anzubieten.
Völlig gleichberechtigtes Jagern,
kostenlose Wildpredübernahme.

Ich sehe mich schon eine Weile
passiv um, konnte aber den Idealen
noch nicht ausfindig machen.

@Fox01

Es gehört sich zwar nicht eine Frage mit einer Gegebfrage zu entgegnen, aber dennoch.

Wie stellst du dir denn den idealen Mitjäger vor?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Dann hätten wir ja die richtige Voraussetzung um gemeinsam ein Revier zu pachten.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da Du der Ältere bist, stände Dir wohl das Recht zu Hauptpächter zu sein. Ich wäre natürlich schon mit einem unentgeldlichen Begehungsschein zufrieden.
icon_biggrin.gif

@ Fox: Ich wünsche Dir viel Glück, einen passenden Jagdscheinanwärter zu finden. Evtl. kannst Du ihn ja noch ein wenig nach deinen Vorstellungen "formen".

Waidmannsheil

Christian

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

<HR></BLOCKQUOTE>

Wo liegt dieses gelobte Land ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Wo liegt dieses gelobte Land ?<HR></BLOCKQUOTE>

Im Grunde überall im ländlichen Raum.

Dort sind die Jagdscheininhaber i.d.R. nicht so dicht gesät, wie z.B. im Ruhrpott.

Darüber hinaus sind die wenigen wirklich guten "Kandidaten" draussen meist schon "in festen Händen".

Ebenfalls betroffen - HW
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:

Im Grunde überall im ländlichen Raum.

Dort sind die Jagdscheininhaber i.d.R. nicht so dicht gesät, wie z.B. im Ruhrpott.

Darüber hinaus sind die wenigen wirklich guten "Kandidaten" draussen meist schon "in festen Händen".

Ebenfalls betroffen - HW
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die leidvolle Erfahrung habe ich auch machen müssen.

A

anonym

Guest
Mir hat eine Kleinanzeige im Mitteilungsblatt des LJV Anschluß an eine super Jagdgelegenheit mit sehr netten Mitjägern gebracht, obwohl ich am Rande eines Ballungsraumes zu Hause bin. Wie schon beschrieben, beruht der Erfolg einer solchen Beziehung immer auf Gegenseitigkeit.

Moin,Moin,

Bei uns ist es umgekehrt, selbst wenn du die Leute kennst oder durch die Familie leicht eingebunden bist, heist das noch lange nicht das man auch mitgenommen wird.
Und ich kenne einige die sich ein Bein ausreisen würden um die Chance zu bekommen die Nächte durchzusitzen.
Mich eingeschlossen !

Gruß

Ed Wood

null <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>- Schweine soll es da ja mehr als genug geben... .
<HR></BLOCKQUOTE>

Hei Michel, wen meinst Du damit Zweibeinige oder Borstenträger????

Mit Weihei und Dir alles Gute
Eugen

eigentlich sind die anforderungen ganz niedrig
icon_wink.gif
es gibt nur zuwenige die ihnen entsprechen.
mein idealer BGS-inhaber wäre am ort oder in ortsnähe, hätte auch unter der woche zeit zum jagen und arbeiten im revier(so wie ich auch), das richtige maß an passion und einen brauchbaren hund - mit anderen worten: ein rechter jäger halt, mit dem es freude macht zu jagen.

grüße
askolino

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
477
Oben