Jo man, wenn man nach 'm ersten Stück immer schon nach Hause will...Liegend war jahrelang Standard im Revier. Seit 20 Jahren wird im hängen im Revier aufgebrochen. Mittels Elektroaufzug ein klacks
Mit Aufbrechhandschuhen am Wildkörper außen rumfuhrwerken??Mit einem kleinen Flaschenzug wird das alles sehr leicht, siehe:
Schwarzwild aufbrechen mit Wildgalgen System Pro
wildgalgen.de - Bergen, Ringeln und Aufbrechen einer Überläuferbache im Revier. Die Handhabung des Kombinationsprodukt Wildgalgen und Bergehilfe von wildgalg...youtu.be
Gruß und Waidmannsheil
Am nächsten Tag geht's weiter.Jo man, wenn man nach 'm ersten Stück immer schon nach Hause will...
Gruß-Spitz
Mir ging es um das Werkzeug, nicht den Mechaniker. Was der da treibt war mir relativ egal. Aber man kann sich ja an allem auslassenMit Aufbrechhandschuhen am Wildkörper außen rumfuhrwerken??
Bausaujäger
Nicht so geizig mit den InfosIch hab 'n mobilen Wildgalgen, der wirklich was taugt!!!
Hat sogar Allrad und Sitzheizung
Gruß-Spitz
Anhang anzeigen 281222
Auslagerung in neuen Faden zum weiteren Austausch für dieses gute Thema, was sind eure Kniffe:Ich habe im Rucksack zwei Reepschnüre. Die eine um das Wild zu bergen, die andere, damit ich beim nächsten Baum aufbrechen kann: um den Stamm gelegt (gerne mit einem Ast als Hindernis gegen das herunter rutschen). Dann das Stück hochziehen (jaja, eben am Haupt nach oben), aufbrechen.
Aber ja, ich breche auch nur ein Stück auf, bin ja alleine unterwegs. Das hält die zweite Reepschnur aus. Und wiegen tut es nix (im Vergleich zu den Kreuzschmerzen, die es geben kann).
Gilt für Reh/Gams, mit anderen Wildarten habe ich keine Erfahrung.
Seilwinde ist hinter der Kabine unterhalb der Oberkante der Bordwand auf einem Querträger montiert. Hat Funkfernbedienung und einen parallelen Schalter in der Bordwand. Damit ist die Karre bei drüber gezogener Plane nicht mehr als Jagdwagen zu spotten.Nicht so geizig mit den Infos
Sieht gut aus.
Seilzug am PU, wird aufgelegt und unten die Stütze ausgeklappt?
Klingt sehr vernünftig, danke dir.Seilwinde ist hinter der Kabine unterhalb der Oberkante der Bordwand auf einem Querträger montiert. Hat Funkfernbedienung und einen parallelen Schalter in der Bordwand. Damit ist die Karre bei drüber gezogener Plane nicht mehr als Jagdwagen zu spotten.
Die Rutsche ist aus einer Alu-Rollerschiene gebaut. Mit seitlichen Flügeln, dass der Lorbas nicht runterkippt. Oben an der Ladeklappe sind zwei halbe Scharniere befestigt. Die anderen beiden Hälften sind an der Rutsche. Ein 8mm Stecker übernimmt als Scharnierbolzen die Verbindung.
Zum Hochziehen steht die Rutsche mit dem hinteren Ende auf der Erde. Wenn das Stück Wild ausreichend weit oben ist, wird die Rutsche hinten mit der Hand angehoben und der Fuß klappt runter. Das Stück ist damit in bequemster Hüfthöhe, mit den Keulen leicht nach unten geneigt (wegen der Gravitation ), zum sauberen Aufbrechen gelagert.
Gruß-Spitz
Keine Panik, das Internet ist nicht auf der FluchtBilder sind vom Handy aus eingefügt, deshalb dauert das immer einen Augenblich, bis die zu sehen sind.
Gruß-Spitz
Vielleicht kann mal bitte ein Mod meine Beiträge hierhin verschieben?Auslagerung in neuen Faden zum weiteren Austausch für dieses gute Thema, was sind eure Kniffe:
Liebe Jagdgemeinde,
ein Austausch von nützlichen Tipps zum Versorgen von Wild gleich nach dem Schuss an Ort und Stelle.
Was hat sich für euch bewährt?
Für mich hat sich bewährt, Wild immer im hängen, sehr zeitnah nach dem Schuss zu versorgen, wenn Möglich gleich an Ort und Stelle. Bei schwereren Stücken mit Hilfe eines kleinen Flaschenzugs. Reepschnur um den Stamm/um einen Ast und Flaschenzug eingeklinkt am Karabiner. Ein geeigneter Baum findet sich fast immer. So lässt sich das Stück auch gleich viel leichter mit einer großen Bandschlinge um den Oberkörper zum nächsten Weg ziehen...
- dukatenpaule
- Antworten: 18
- Forum: Wildbret
Wenn das Auto um die Längsachse geneigt steht, kann es schon schwierig werden. Die Rollerschiene tordiert dann, wenn was mit 50kg+ drauf liegt. Ich hab aber nix wirklich stabiles gefunden, was schmal UND stabil genug ist.Klingt sehr vernünftig, danke dir.
Damit hast du meine Frage gegen das Verdrehen auch gleich beantwortet ist an der Klappe beidseitig mit Bolzen in den Scharnieren befestigt, so dass der Stützfuss einzeln bleiben kann und es keine Probleme mit schrägem Untergrund gibt?
Kommt auf die To-Do-Bastelliste
Ich probiere das mit der zweifachen Befestigung am Fahrzeug und einer mittleren Stützstrebe mal aus.Wenn das Auto um die Längsachse geneigt steht, kann es schon schwierig werden. Die Rollerschiene tordiert dann, wenn was mit 50kg+ drauf liegt. Ich hab aber nix wirklich stabiles gefunden, was schmal UND stabil genug ist.
Möglicherweise könnte man die Schiene an der fahrzeugseitigen Aufnahme mit irgendeinem flachen Hohlprofil oder zwei Alublechdreiecken verbreitern um die Befestigung etwas auseinander zu ziehen.
Ich bin aber unter den Bedingungen, mit denen ich hier zu tun habe, mit dem Geraffel sehr zufrieden. Auch mit 90kg drauf bleibt das alles stabil.
Gruß-Spitz