Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

1x Baustromverteilerkasten vorbereitet mit 2 Automaten und 2 230V Steckdosen
1x 12V Hutschienen Trafo
noch ein Timer Relais, ein Anschlusskabel dazu und ich habe mir eine kleine Brainbox gebaut die jedes handelsübliche KFZ Induktionsheizgerät "smart" macht und je nach Wunsch ein und ausschalten lässt.
Ach wenn ich zu lange nix gebastelt habe wird mir langweilig 😅

Meines Wissens wird die Jägerprüfung nach richtig und falsch beantworteten Fragen entschieden.
Nicht nach Aussehen, Geschlecht oder Herkunft.
Da wir alle unseren Gegenüber zumindest unterbewusst bewerten, ist das wünschenswert, aber komplett unrealistisch. Dafür müssten Prüfungen durch KI abgenommen werden. Ich bin in 2 Prüfungsausschüssen und prüfe seit 15 Jahren mündlich und schriftlich. Bis heute muss ich mich bei jeder Prüfung selber ermahnen, neutral zu bleiben. Wer meint, dass er das immer zu 100 % schafft, lügt sich selbst in die Tasche.

Horrido zusammen,

zum Thema wie es bei der Mündlichen und dem Bestehen derselben aussieht, hatte ich zwei Beispiele in der Familie...

Mein Opa muss sich wohl früher mit einem Herren des Kreisprüfungsausschuss angelegt haben, so die Aussage meines Vaters damals.

Das hatte zur Folge, das mein Vater zwei Mal und sein Cousin (selber Nachname, wie mein Vater und der Opa) sogar drei Mal (er hatte mehr "Schotter" zur Verfügung, wie mein Vater) in der Mündlichen durchgefallen sind.

Beide haben im Anschluß ihre Jägerprüfung in einem Nachbarbundesland (NRW) gemacht. Ohne Probleme und jeweils recht Gut.

Das ist jedoch schon über 20 Jahre her.

Aber ja, auch ich gehe davon aus, das die Prüfer, wie in allen anderen "mündlichen Prüfungen" auch, einen gewissen Spielraum haben. Und das dann noch der "Nasenfaktor" dazu kommt. Die einen kommen gut, die anderen weniger gut rüber.

Mein Tipp an alle, die vor einer Prüfung stehen: offen und Ehrlich sein
Ich habe z.B. den jeweiligen Prüfern (bei allen Prüfungen) immer vorher gesagt, das ich Prüfungsangst habe.

In der Jagdschule hatten wir als erstes die Schriftliche. Da habe ich die Bögen durchgemacht und so ziemlich als erstes abgegeben. Beim Abgeben wollte mich der eine Prüfer grade was fragen, als sein Kollege ihn "zurück gepfiffen" hat.
Hinterher habe ich gesagt bekommen, das er mich fragen wollte, ob ich nicht besser nochmal durch die Bögen schaue. Also nochmals (zur Not) korrigiere.
Jedoch hatte ich schon vor der Prüfung darauf hingewiesen, das ich solches nicht machen würde. Da bin ich leider schon zu oft auf mich selber reingefallen. Sprich richtige Antworten in falsche Antworten umgewandelt.
Auch wollte ich gar nicht wissen, mit wievielen Prozenten ich Bestanden oder halt nicht Bestanden habe...

Dann saß ich dann nach der Prüfung vor der Jagdschule und habe eine Kippe nach der anderen geraucht und gezittert. Und das nicht nur wörtlich!
Ich war auch der einzige, der Rotz und Wasser geheult hat, wie er sein Ergebnis ("Bestanden") erfahren hat.

Auch bin ich der der Meinung, das ich bei der Mündlichen nicht so scharf befragt wurde und einige "Brücken gebaut" bekommen habe, wie evtl. Andere.

Und als weiteren Tipp: Zuhören und die Prüfer nicht unterbrechen.
Bei einem Fach waren die Prüfer am labern, wie ich die Tür rein kam. Ich habe sie labern lassen...
Irgendwann haben die Prüfer festgestellt, das ja fast schon die Hälfte der Zeit (für die Prüfung) rum war und ich noch gar nix gesagt habe. Meine Antwort: "ich wollte nicht unhöflich sein und unterbrechen". So hatte ich jedoch schon mal die Hälfte der Prüfung hinter mir :)
Schade, das mir das in einem Fach, wo ich mich richtig gut ausgekannt hatte, passiert ist und nicht bei meinen schwachen Fächern :)

Ich war auch der einzige, der nicht geich nach der Prüfung heimfahren konnte. Dafür habe ich einfach zuviel gezittert und geheult.
Ich war dann noch knapp zwei Stunden im Saarland, bevor ich soweit war, das ich die Fahrt nach Hessen gefahrlos antreten konnte.

Zu den Klamotten bei der Prüfung, damals (2015): Jeder was er / sie wollte. Das war komplett egal. Jedenfalls für uns Prüflinge. Ich hatte z.B. Jeans und ein gelbes Hemd an. Andere waren komplett in "Grün", in Loden oder auch (Mädels) in kurzem Rock und Bluse. Weder von Seiten der Prüfer, noch von Seiten der Jagdschule wurden uns irgendwelche Vorgaben zu den Klamotten gemacht...

Soviel OT von mir zum Thema Prüfungen....
Sorry dafür, aber das kam beim lesen der entsprechenden Tröts bei mir hoch und musste raus

Viel Erfolg @Killertut bei den Prüfungen

RedNose

Da wir alle unseren Gegenüber zumindest unterbewusst bewerten, ist das wünschenswert, aber komplett unrealistisch. Dafür müssten Prüfungen durch KI abgenommen werden. Ich bin in 2 Prüfungsausschüssen und prüfe seit 15 Jahren mündlich und schriftlich. Bis heute muss ich mich bei jeder Prüfung selber ermahnen, neutral zu bleiben. Wer meint, dass er das immer zu 100 % schafft, lügt sich selbst in die Tasche.
Ist doch gut ,ich prüfe schon etwas länger und bis jetzt in 5 verschiedenen Ausschüssen.
Kann sein das man manchmal zu gutmütig ist. Aber am Ende zählt die Dokumentation.

Meines Wissens wird die Jägerprüfung nach richtig und falsch beantworteten Fragen entschieden.
Nicht nach Aussehen, Geschlecht oder Herkunft.
Die schriftliche Prüfung wird sicher so entschieden. Bei der mündlichen Prüfung werden gelegentlich Spielräume genutzt, wenn Kinder von Entscheidungsträgern durchgeschleift werden, die im Unterricht regelmäßig geschlafen haben. Also in echt mit Kopf nach vorne fallen usw. Die dann beispielsweise die Nieren an der Luftröhre suchen...

SOR

Die schriftliche Prüfung wird sicher so entschieden. Bei der mündlichen Prüfung werden gelegentlich Spielräume genutzt, wenn Kinder von Entscheidungsträgern durchgeschleift werden, die im Unterricht regelmäßig geschlafen haben. Also in echt mit Kopf nach vorne fallen usw. Die dann beispielsweise die Nieren an der Luftröhre suchen...
Das weisst Du, weil Du als Prüfer selbst so agierst oder woher stammt die Erkenntnis?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
523
Oben