So wenig Vertrauen in deinen Gürtel oder läuft das unter Erfahrungswerte?Ich verwende für Leitersprossen pro Seite 1 Tellerkopfschraube, 1 Nagel und Sprossensicherung. Lieber Gürtel und Hosenträger
Da das bisher gut geklappt hat, läuft es wohl unter Erfahrung.So wenig Vertrauen in deinen Gürtel oder läuft das unter Erfahrungswerte?
Habe ich, in weniger heftigen Ausmaß, so auch schon erlebt.Da das bisher gut geklappt hat, läuft es wohl unter Erfahrung.
Ich habe vor Jahren mal eine sehr schicke Kanzel aus Nut und Feder Brettern gebaut (verschraubt). Eines Tages kam ich zum Ansitz und eine komplette Seite war weg, die einzelnen Bretter lagen auf dem Boden, alle Schrauben durch Ausdehnung glatt abgeschert…
Aber nicht als einzelne Seitenteile mit innerem Gerüst, welche identisch zu den meisten Fertigen dann ringsrum der Reihe nach mit dem anderen Seitenteil und dem Boden (von außen) verschraubt wird?Da das bisher gut geklappt hat, läuft es wohl unter Erfahrung.
Ich habe vor Jahren mal eine sehr schicke Kanzel aus Nut und Feder Brettern gebaut (verschraubt). Eines Tages kam ich zum Ansitz und eine komplette Seite war weg, die einzelnen Bretter lagen auf dem Boden, alle Schrauben durch Ausdehnung glatt abgeschert…
Verrückt … hätte ich mich dagegen setzen trauen, dass so etwas passieren kann.Rahmen aus Dachlatten und waagerecht verschraubt. Ich denke auch, dass die Bretter wohl nicht lange getrocknet wurden. Soetwas muss man dann unter Lebenserfahrung abrechnen…
als ich meine Falken noch hatte waren die Volieren aus Nur-Feder-Brettern gebaut. Da haben sich die Bretter durch lang andauernden Regen so ausgedehnt dass sie die Nägel ausgezogen haben. auf einer Seite sind 3 oder 4 einfach rausgedrückt worden und sind rausgefallen. zum Glück fühlte sich das Zuchtpaar in der Voliere so heimisch dass sie an das Davonfliegen durch die entstandene Lücke gar nicht dachten. hab dann außen oben und unten je eine Latte quer drübergenagelt und fertig. Danach war ich schlauer und hab im Freien nichts mehr mit Nut/Feder gebaut, jedenfalls nichts was nicht überdacht war.Rahmen aus Dachlatten und waagerecht verschraubt. Ich denke auch, dass die Bretter wohl nicht lange getrocknet wurden. Soetwas muss man dann unter Lebenserfahrung abrechnen…