Der Hammer

50/60er Nägel für ne Kanzel? Ernsthaft?
Womit möchtest Du den die Bretter auf dem Rahmen (8x8 Balken) festnageln?
Da reichen bei 22mm starken Brettern locker 50er Nägel.
Das der (bei meinen neuen Kanzeln) 8x8er Rahmen nicht mit 50/60/100er Nägel zusammengetackert wird, leuchtet mir auch ein ;)
Das Dach wird auch nur aus einem Rahmen (6x4 Dachlatten) mit den gleichen Brettern gebaut. Da reichen die 100er Nägel (Befestigung auf dem Kanzelrahmen) und 50/60er Nägel für die Bretter aus.

Fürs Gestell lieber jenseits der 160, Leiter Minimum 2x120.
Der Bock für die Kanzel wird bei mir aus 10x10 Balken gebaut. Das da die 100er Nägel auch nicht passen - klar. Für die umlaufenden Rahmen und Querstreben reichen die 100er Nägel aber wieder locker.
Leiter ist auch aus den 8x8er Balken auf denen die 6x4 als Stufen genagelt werden. Dafür reichen die 80er Nägel aus. Darauf links und rechts noch eine Dachlatte getackert (mit 100er Nägel. Unter jeder Stufe einen 100er Nagel getackert. Das hält auch den stämmigsten Jäger von meiner Truppe aus.

Warum tauschst du alle Kanzeln auf einmal aus?
Weil die nun, in der 3. Pachtperiode nicht mehr ausgebessert werden können.
Der Aufwand zu reparieren ist nun höher als neu zu bauen.
Dank Kontakt zu einem Sägewerk komme ich sehr günstig an getrocknetes Holz.
Ist günstiger als fertige Kanzeln zu kaufen.

Gleichzeitig möchte ich auch noch ein paar DJ-Böcke auf Vorrat in der Halle stehen haben.
Hier und da einen ausgeliehen und man bekommt sie nicht zurück. Und dann gucke ich selbst in die Röhre.
Und auch die Böcke lassen sich mit einem Nagler recht zügig zusammenbauen.
Mit den geriffelten Nägeln löst sich da auch nichts mehr.

Aber wie gesagt, wer einen Hammer nutzen möchte, kann das natürlich tun :)

SOR

Das mit dem Nageln hat schon seinen Grund . Wenn ein Dachstuhl verarbeitet / gerichtet wird , hat er noch einen recht hohen Feuchtigkeitsgehalt...
Das war mal.
Kaum ein Dachstuhl wird heute noch aus Bauschnittholz hergestellt.
99% aus Konstruktionsvollholz (KVH).
Das wird mit ca. 15 % Holzfeuchte geliefert, das entspricht der Ausgleichsfeuchte.
Da schwindet oder quillt nichts mehr, formstabil.

wir machen schon noch viel mit Bauschnittholz. aber halt kammergetrocknet. unsere Waldbauern und den Sagler vor Ort unterstützen, wo es geht !

Und für Eiche empfehle ich aufgrund des hohen Gerbsäuregehalts HCR-Schrauben

Womit möchtest Du den die Bretter auf dem Rahmen (8x8 Balken) festnageln?
Da reichen bei 22mm starken Brettern locker 50er Nägel.
Das der (bei meinen neuen Kanzeln) 8x8er Rahmen nicht mit 50/60/100er Nägel zusammengetackert wird, leuchtet mir auch ein ;)
Das Dach wird auch nur aus einem Rahmen (6x4 Dachlatten) mit den gleichen Brettern gebaut. Da reichen die 100er Nägel (Befestigung auf dem Kanzelrahmen) und 50/60er Nägel für die Bretter aus.

Der Bock für die Kanzel wird bei mir aus 10x10 Balken gebaut. Das da die 100er Nägel auch nicht passen - klar. Für die umlaufenden Rahmen und Querstreben reichen die 100er Nägel aber wieder locker.
Leiter ist auch aus den 8x8er Balken auf denen die 6x4 als Stufen genagelt werden. Dafür reichen die 80er Nägel aus. Darauf links und rechts noch eine Dachlatte getackert (mit 100er Nägel. Unter jeder Stufe einen 100er Nagel getackert. Das hält auch den stämmigsten Jäger von meiner Truppe aus.

Weil die nun, in der 3. Pachtperiode nicht mehr ausgebessert werden können.
Der Aufwand zu reparieren ist nun höher als neu zu bauen.
Dank Kontakt zu einem Sägewerk komme ich sehr günstig an getrocknetes Holz.
Ist günstiger als fertige Kanzeln zu kaufen.

Gleichzeitig möchte ich auch noch ein paar DJ-Böcke auf Vorrat in der Halle stehen haben.
Hier und da einen ausgeliehen und man bekommt sie nicht zurück. Und dann gucke ich selbst in die Röhre.
Und auch die Böcke lassen sich mit einem Nagler recht zügig zusammenbauen.
Mit den geriffelten Nägeln löst sich da auch nichts mehr.

Aber wie gesagt, wer einen Hammer nutzen möchte, kann das natürlich tun :)

Das Nägel zu lang sind , merkst du doch ganz einfach daran , daß sie auf der anderen Seite wieder aus dem Holz kommen. 😄

Aber es gibt Sicherheitsfanatiker , die nutzen solche übergangen Nägel , um sie auf der Austrittsseite dann extra krumm zu hauen 😂

Das Nägel zu lang sind , merkst du doch ganz einfach daran , daß sie auf der anderen Seite wieder aus dem Holz kommen. 😄

Aber es gibt Sicherheitsfanatiker , die nutzen solche übergangen Nägel , um sie auf der Austrittsseite dann extra krumm zu hauen 😂
Und um keine Verletzungen auf der Gegenseite zu riskieren kommt dann dort eine Latte drüber (y) :ROFLMAO:

Und um keine Verletzungen auf der Gegenseite zu riskieren kommt dann dort eine Latte drüber (y) :ROFLMAO:
Mit zu langen Nägeln, die auf der anderen Seite raus schauen?

Also ich muss sagen, dass ich die Einfachheit von Nägeln beim Hochsitzbau auch irgendwie zu schätzen weiß. Letztens ein paar kleinere Reparaturen bei der Hunde Runde gemacht. Hammer und ein paar Nägel sind schnell in einen Rucksack geworfen.

Ich spare an Schrauben, wenns Sinn macht; die Preise sind doch erheblich.

In alte Einrichtungen, die ein letztes Mal repariert werden, schlage ich bei Reparatur Nagelverbindungen, wo möglich.
In Neubauten, die man noch lang nutzen will, sind Schrauben sinnvoll, v.a. überall dort, wo evtl. auch mal die Holzverbindung gelöst werden muß. Austausch von Hölzern, nachträgliche Änderungen usw...
Es gibt immer Stellen, wo man vom Sitz der Verbindung nicht gut dran kommt, da hilft manchmal der Akku-Schrauber enorm. Auch hartes Schnittholz aus Dgl oder Lä, schon länger verbaut, ist dermaßen schwierig zu nageln, da ist man für Schrauben dankbar.

Beispiel:
diese Tausch-Leiter (Holme 6/8) für eine ältere Kanzel hat mit 100er Holzschrauben verschraubte Sprossen (4/6), die Distanzstücke zur Sprossensicherung nagel ich mit 90er Drahtstiften.
1711528910175.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es raus, Grube liest mit.
An prominenter Stelle auf Seite 3 im Grubekatalog Revierpflege 2024: Der Picard Latthammer BlackGiant 820M mit magnetischem Nagelhalter, schwarz lackiertem Hammerkopf und was weiß ich nicht noch alles für sage und schreibe 42Teuro...

Jetzt ist es raus, Grube liest mit.
An prominenter Stelle auf Seite 3 im Grubekatalog Revierpflege 2024: Der Picard Latthammer BlackGiant 820M mit magnetischem Nagelhalter, schwarz lackiertem Hammerkopf und was weiß ich nicht noch alles für sage und schreibe 42Teuro...
Überzogener Preis, kann man schnell ermitteln

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
434
Oben