Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
180
Waren letztens bei Frankonia. Da wurde die Dentler exklusiv präsentiert.
Ich finde das Gesamtkonzept sehr gut.
Viele neue Ideen wurden umgesetzt.
Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht.
Für mich allerdings gibt es ein paar klare Gründe, warum die Waffe nicht in meinen Waffenschrank einziehen kann:
- Waffe zu schwer
- Handspannung zu schwer zu spannen und zu halten
- Handspannung macht Geräusche. Zumindest für Sau und Fuchs ungeeignet.
Ich warte auf die überarbeitete Version...
 
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
62
Was mich an der Dentler wirklich stört:
1) Design (Erinnert mich an Star Wars aber nicht an eine Jagdwaffe)
2) Magazintausch, wer auf einer Druckjagd im besten Fall bei Minusgraden das Magazin tauschen möchte ist aufgeschmissen. Bei Kälte evtl noch mi Handschuhen dieses Ding rein zu pfriemeln halte ich für ausgeschlossen
3) Bullpup-Bauart das Konzept ist nicht neu, natürlich führt das zu einer kurzen Waffe, finde ich aber bei TTS Schneider viel besser gelösst (Zumal die Waffen bei TTS einen schönen Holzschaft haben und wirkliche Präzisionswaffen sind
4) Die Handballensicherung- für einen präzisen Schuss ist es extrem wichtig, die Waffe gut im Anschlag zu haben, dazu zieht man die Waffe in die Schulter. Das gegensätzliche drücken der Sicherung nach vorne ist hier eine absolute Gegenbewegung die einen sauberen Schuss quasi unmöglich macht da ständig sehr starker Druck nach vorne gegeben werden muss.
5) Repetieren. Der Repetiervorgang ist extrem ungewohnt und nicht bequem da nicht wie gewöhnlich nach oben gegriffen wird, sondern nach oben hinten. Mit blick nach vorn (aufs Wild) ist ein repetieren nur schwer möglich
6) Preis für das Geld gibt es wirklich viele bessere Waffen die dazu nicht nach Star Wars aussehen

Fazit: Ich freue mich, das Hersteller es Wagen neue Wege zu gehen aber nachdem ich die Waffe im Schiesskino geschossen habe bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Frankonia hier mit Dentler eine Einbahnstrasse gehen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.847
Hatte die Dentler in der Hand - für mich ist sie nicht zu gebrauchen. Mit meinen kleinen Händen (Handschuhgröße 7 bis max 7,5) komme ich noch nicht mal mit dem Fingernagel an den Abzug.
Zum Design - ich hatte sie noch hässlicher in Erinnerung, so dass es fast schon eine „positive Überraschung“ auf der Outdoor in Neumünster war.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
159
Na ja, ich führe die Büchse jetzt schon ein paar Wochen und kann leider nichts von Sauer_80's Aussagen bestätigen.

Die Büchse ist sehr präzise, Magazinwechsel auch mit Handschuhen kein Problem, im Gegenteil, geht durch die Schiene ruckzuck.

Der Repetiervorgang ist wie bei der SR30 oder jeder anderen Büchse reine Gewöhnungssache.

Mit dem Spannen habe ich auch keine Probleme, ich schieße mit der Büchse mittlerweile fünf Schuss auf eine 2 EURO-Münze (100m).

Die Büchse ist schwer, liegt aber gut, auch freihändig, und "schön" finde ich sie auch nicht.
Form follows function.

Der Preis ist ambitioniert, aber eine R8 ist auch nicht günstiger und die Qualität und Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
Die wiederholgenaue Wechsellaufoption ist auch super, geht ruckzuck, inkl. Verschlusskopf und ist damit auch wirklich praxistauglich, da ich spontan vor Ansitz oder Pirsch entscheiden kann, welches Kaliber passt, ohne einen Probeschuss abgeben zu müssen.

Für mich passt sie, gerade weil ich eine sehr kurze, führige Waffe mit vernünftiger Lauflänge gesucht habe.

Die Waffe wird niemals eine Mainstream-Büchse wie die R8 werden, ist aber auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.179
Mich würde ja mal das eine oder andere Foto einer DR21 interessieren. Soviele überzeugte Besitzer. Da ist es doch mal interessant welche Optik wie verbaut wurde …
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
40
Ich konnte damit nicht schiessen weil die Montage so flach war ,das ich nicht durch das Zielfernrohr schauen konnte die schaftbacke war im wege
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
710
Die Handballensicherung ist zwar ungewohnt, sollte aber den gelernten Schützen eher nicht stören bzw. den anderen den richtigen Abzugsvorgang lernen. Man drückt nicht ab, sondern erhöht den Druck. Über die geballte Hand. Ist natürlich nichts für Stecherschützen
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.461
Habe mir die Dentler

die Tage bei Frankonia zeigen lassen. Durfte durchrepetieren und trocken abschlagen, mehrfach. War die .308-Version mit Kurzlauf. Ich fand die Waffe durchdacht konzipiert, nur die Handspannung ist bei R8/93 besser, aber bei Dentler auch nicht schlecht, gewöhnt man sich dran.

Wenn der Preis nicht wäre … könnte man glatt das System wechseln, zumal sie derzeit (noch) auch Wunschkaliber fertigen. Aber X alte Waffen verkaufen, um dann 1 neue zu kaufen, mit 2 Wechselläufen …

Mbogo
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
540
Aber X alte Waffen verkaufen, um dann 1 neue zu kaufen, mit 2 Wechselläufen …

Mbogo
Als Sportschütze achtet man darauf immer den selben Schaft / Griff zu verwenden dass sich das Muskelgedächnis daran gewöhnt. Dies verringert die Schützenstreuung erheblich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
496
Oben