DAS Großwild Kaliber?!?

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.125
Das Gerede vom Rückstoß der 9,3x64 ist massiv übertrieben. So heftig ist das echt nicht, wer wirklich will beherrscht das bisschen Rückstoß locker.
Seh ich auch so, aber man weiß ja immer nicht... wenns schon heißt "möglichst wenig Rückstoß"...

@duck Liegend ist für Magnumpatronen nie optimal. Da geht zu viel Energie aufs Knochengerüst. Sitzend ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.819
Daß man eine Magnumpatrone nicht schießt wie eine Match-Hornet oder .223 Rem sollte jedem klar sein.
Die linke Hand gehört an den Vorderschaft. Die Körperhaltung entsprechend dem Kaliber.
Damit klappt es auch mit deutlich stärkeren Kalibern.
9,3x64 aus M66, 65cm Lauf, kein SD, 16g KS, stehend angestrichen, Jagdjacke - wirklich kein Problem.
M66 9,3x64 11.jpg
Allerdings würde niemand den ich kenne, ein Wettbewerbsschießen o.ä. mit einer 9,3x64 oder vergleichbar machen, dafür gibt es geeignetere Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
779
9,3x64 aus M66, 65cm Lauf, kein SD, 16g KS, stehend angestrichen, Jagdjacke - wirklich kein Problem.
Anhang anzeigen 272898
Allerdings würde niemand den ich kenne, ein Wettbewerbsschießen o.ä. mit einer 9,3x64 oder vergleichbar machen, dafür gibt es geeignetere Kaliber.
Der lange Lauf hilft natürlich ungemein. SD oder Bremse wären dann natürlich die Sahne auf der Torte. Stehend ist dann sicher kein Problem. Die fangen an, wenn man versucht so ein Kaliber sitzend, ohne Übung und mit 47cm Lauf zu verdauen.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass eine Waffe/Kaliber mit der ich nicht regelmäßig üben kann aufgrund der Nebenwirkungen für den Schützen ungeeignet ist.

Manche können das, andere nicht. Meine Schussleistung lässt deutlich nach wenn ich sowas ohne Bremse/SD aus kurzem Lauf verschiessen muss. Hab sowas mal für jemanden eingeschossen, er kam selbst nicht damit zurecht. Das hat mir gereicht.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.819
Niemand der solche Kaliber führt und sie regelmäßig schießt wird wohl jemandem raten, solche Kaliber aus einem 47cm Lauf möglichst noch aus einer leichten KLB zu schießen.
Das macht einfach keinen Sinn, schlechte Schießergebnisse sind damit vorprogrammiert.
Trotzdem kommt es immer mal wieder zu schlecht konfigurierten GK-Büchsen, in egun z.B. kann man so etwas ja von Zeit zu Zeit mal sehen. Und nicht umsonst sind die Preise für solche Waffen dann regelmäßig eher mäßig, mit gutem Grund.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
632
Oben