DAS Großwild Kaliber?!?

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.573
Es ist mehr als "ein bisschen"...
Ich dachte an once in a lifetime, plane aber weitere Reisen...
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Jagd hier und der Beute die ich hier machen kann und den Trophäen die dabei rauskommen, daher benötige ich keine Steigerung des Erlebten in Afrika. Ein Elch in Sweden gerne, da ich Norwegen/Sweden sehr mag und die Landschaft für mich 50% der Jagd ausmacht und Afrika mich noch nie gereizt hat. Daher für ein "bisschen" mehr Jagd 😉
Mein eines großes Jagdziel wird hoffentlich bald erfüllt (evtl. dieses Wochenende) dann ist der Rest Zusatz 🤣
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
261
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Jagd hier und der Beute die ich hier machen kann und den Trophäen die dabei rauskommen, daher benötige ich keine Steigerung des Erlebten in Afrika. Ein Elch in Sweden gerne, da ich Norwegen/Sweden sehr mag und die Landschaft für mich 50% der Jagd ausmacht und Afrika mich noch nie gereizt hat. Daher für ein "bisschen" mehr Jagd 😉
Mein eines großes Jagdziel wird hoffentlich bald erfüllt (evtl. dieses Wochenende) dann ist der Rest Zusatz 🤣
Jetzt aber raus damit was das ist :LOL:
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.788
Das ttsx ist auch ein ziemlich gutes Geschoss, auf Big Five aber habe ich weder praktische noch theoretische Erfahrung und auch keine Ambitionen daher, als Anekdote immer ganz nett aber eine ganz ganz andere Welt. Ich schau mir zwar ab und an Dagga Boy Videos fasziniert an aber 10.000€ für ein "bisschen" Jagd? Neeee, da geh ich lieber auf Sauen pirschen, allein in der Nacht. Gibt auch ein bisschen Adrenalin und kostet quasi nix 🤣
Wenn Du mir eine seriöse Adresse nennst, wo man mit 10.000€ für einen Dagga Boy klarkommt - her mit der Adresse!
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
957
Da in meinen Schrank nur mm-Kaliber stehen (s.u., die 25-06 darf nur bleiben, weil sie ein Erbstück von meinem Bruder ist), blieben nur die 8x68S oder die 9,3x62.
Da im Lastenheft aber "300 m" steht, wäre die 8x68S im Futteral.

Warum nur mm-Kaliber?
Ganz einfach: Ich fand damals einfach den Spruch so geil:
"Man, they got the metric system. They wouldn't know what the fuck a Quarter Pounder is."
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
469
Für europäisches Hochwild hab ich einen Wechsellauf .338 Blaser Magnum für meine R8, für Nordamerika und Afrika ne Steyr SM in .376 Steyr. Die .376 ist für mich das Maximum an Rückstoß, das ich verkraften kann, sonst würde ich lieber die .416 Rigby meines Vaters nehmen. Die Wirkung war immer sehr überzeugend, war oft genug dabei.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.359
Für europäisches Hochwild hab ich einen Wechsellauf .338 Blaser Magnum für meine R8, für Nordamerika und Afrika ne Steyr SM in .376 Steyr. Die .376 ist für mich das Maximum an Rückstoß, das ich verkraften kann, sonst würde ich lieber die .416 Rigby meines Vaters nehmen. Die Wirkung war immer sehr überzeugend, war oft genug dabei.
Genau, die .376 Steyr wäre eine gute Antwort auf die Frage im Eingangspost, mir ist aber klar dass sie ein Exot ist, leider. Ideal wäre diese Patrone eingezogen auf .338, also dann quasi eine .339 Steyr...
Und folgende Frage noch Heidegirl: Tritt das Pulverfass .338 BM nicht deutlich mehr als die Steyr?
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
19
Der Faden mit dem ungarischen Brunfthirsch hat ja für eine lebhafte Diskussion geführt und auch mir ist bewusst, dass es die Antwort auf die Frage nicht geben wird aber was ist nun das ideale Großwildkaliber?
Wenn wir ein paar Befingungen berücksichtigen
56cm Lauf, kein Wiederlader, nur so viel Rückstoß wie nötig und bei 300m genug Joule für Rotwild/Wapiti/Elch in der Brunft. Was würde denn nun am Ende rauskommen?
Welche Kaliber Geschoss Kombi ist denn das, was jeden Guide, Nachsucheführer und WuH Forumsexperten glücklich machen, wenn er liest, dass das diese Kombination mit auf die Jagd genommen wird?
Ich fang mal an und sag: 8.5x55 in einer Sauer 505 mit 160gr ttsx oder 230gr Oryx.
8.5x63
168gr. Aero
56cm Steel Action Lauf
Je nach Temp. zw. 925 und 940m/s
Meine Medizin für schweres Zentraleuropäisches Wild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
502
Oben