Dämpfer in NRW erlaubt

Bin mal gespannt ob der voreintrag trotzdem abgerechnet wird. Habe Hersteller und Nummer angegeben.

Es wird doch der Erwerb eingetragen. Und wenn ich den SD nur gekauft habe, kann ein Erwerb streng genommen nicht eingetragen werden. Tatsächlich kann/wird es offenbar hier und da so gemacht und das finde ich auch gut und in Ordnung. Aber trotzdem ist der Kauf hinsichtlich des Eintragens egal. Dort geht es nur um den Erwerb.

Es geht darum, dass der SB für einen vollständigen Eintrag ohne Voreintrag unter anderem die Seriennummer benötigt. Und eine Möglichkeit da ran zu kommen ist, den SD/die KW zu kaufen. Dann hast du die SN schriftlich und der SB kann damit arbeiten. Der Erwerb findet - wie bei einem Voreintrag - auch erst nach dem Eintrag in der WBK statt.

Das ist mir klar. Es ist eine praktikable Möglichkeit. Aber es ist streng genommen nach den Vorschriften so nicht vorgesehen. Wenn ein Sachbearbeiter weiterhin mit Vor- und Eintrag arbeitet und womöglich sogar einen gleichzeitigen Eintrag verweigert, befindet er sich ganz streng genommen halt im Recht. Wobei ich damit keine Wertung abgeben möchte. Es ist nur ein Gedankenspiel.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Auch wenn der Sachbearbeiter dir den Dämpfer direkt einträgt, weil er Typ und Seriennummer hat, ist da trotzdem der "Voreintrag" dabei.
Dürfen Erwerb eines Schalldämpfers muss ja eine Bedürfnisprüfung gemacht werden. Dann bekommst du deinen Voreintrag. Ist aber auch Egal, kostet das gleiche Geld.
Wenn der Sachbearbeiter dich nicht leiden kann, lässt er sich bei deiner Bedürfnisprüfung Zeit, und wartet bis dein Antrag durch alle Prüfungen durch ist.

Ja das deutsche (W)Affengesetz. Die Republik ist in Gefahr:) Diese ganze Bedürfnisscheisse gehört abgeschafft.
Aber zurück zum Thema

Borne

Administrator
In Münster wird der Voreintrag für ein bestimmtes Kaliber einer vorhandenen Waffe ausgestellt (Kaliber muss größer als "Kleinkaliber" sein).

Der Schalldämpfer an sich wird dann aber ohne Kaliberbezeichung eingetragen (so habe ich es verstanden, genau sagen kann ich es in 1-2Wochen, wenn ich den Dämpfer habe)
und darf auf allen vorhandenen Waffen größer als "Kleinkaliber" genutzt werden.

Es wird erstmal nur ein Dämpfer pro Person genehmigt bis eine klarere Ansage von oben kommt.

In Münster wird der Voreintrag für ein bestimmtes Kaliber einer vorhandenen Waffe ausgestellt (Kaliber muss größer als "Kleinkaliber" sein).

Der Schalldämpfer an sich wird dann aber ohne Kaliberbezeichung eingetragen (so habe ich es verstanden, genau sagen kann ich es in 1-2Wochen, wenn ich den Dämpfer habe)
und darf auf allen vorhandenen Waffen größer als "Kleinkaliber" genutzt werden.

Es wird erstmal nur ein Dämpfer pro Person genehmigt bis eine klarere Ansage von oben kommt.

Genau so.

Heute meinen Voreintrag abgeholt.

Bei Art (Spalte 2) steht Kategorie C Schalldämpfer
Bei Munitionsbezeichnung/Kaliber (Spalte 3) steht Ohne

Das ist erstmal der Voreintrag.

Ist der Dämpfer gekauft kommt der entgültige eintrag.

Hersteller/Modellbezeichnung und Seriennummer werden eingetragen.
Dies ist innerhalb der 2 Wochen frist zu erledigen.
Es wird gehandhabt als würde man eine Kurzwaffe erwerben.

Ansonsten ein Dämpfer pro Jäger. Der aber auf allen Waffen gewechselt werden kann.

Dämpfer darf nur in Verbindung mit Schallenwild tauglichen Kalibern verwendet werden.
So ein Satz wird unter ( Amtliche Eintragungen vermerkt ).

Kosten des Voreintrages. Mehr als ein Langwaffeneintrag:biggrin:

Gruß
Schlumpf

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kat C Dämpfer kann auf Kat B Waffen schon nicht ganz sauber sein. Hier hätte man BEdarf den Dämpfer als Kat B eintragen lassen können.
Ein "Kleinkaliber" spielt gar keine Rolle. Dies existiert nicht einmal im Waffenrecht. Schalenwildtauglich bedeutet E100=>1000J. Und zwar gilt das für jeden einzelnen Büchsenschuss.
Der Erlass äußert sich verneint die Möglichkeit zum gesetzeskonformen schalenwildtauglichen Flintenschuss.
Jagdlangwaffe mit schalenwildtauglichem Büchsenkaliber
Die Verfahrensweise hatte ich übrigens schon anhand der Handlungsweisung zur Eintragung im Nationalen Waffenregister verlinkt.

Ganz allg. sollte man sich dennoch bei den verantwortlichen Politikern ganz überschwenglich bedanken. Das hält sie bei Laune und schafft Lust weires für die Klientel zu erledigen. Rummeckern mildert die Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn Kat B eintragen lassen, auch wenn in meiner eigenen WBK keine SLB eingetragen ist?

Kann ich denn Kat B eintragen lassen, auch wenn in meiner eigenen WBK keine SLB eingetragen ist?

Wenn du irgend wann mal eine SLB Büchse kaufen möchtest und der Dämpfer da drauf soll. Würde ich darauf bestehen.
Normal könnten die Sachbearbeiter die Kategorien weglassen.
Bei mir ist die Hauptjagdwaffe eine Rep. Büchse und wird es bleiben. Deshalb nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
738
Oben