Dacia Duster: auf was achten?

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Moin. Jungjäger sucht ein Auto für Revier, Hochschule und das tägliche Leben. Duster steht hoch im Kurs; wenn möglich Allrad und AHK. Darf so 10 - 15 T€ kosten.

Auf was achten? Welchen Motor, Getriebe etc wählen bzw. welchen eher meiden? Bestimmte Baujahre/Modellreihen bevorzugen?

Gibt es Schwachstellen, z.B. Undichtigkeiten, auf die man achten sollte?

Danke Euch!
 
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Ersatzrad und Mobiltelefon sollten dabei sein. Man hängt, wenn überhaupt, in ziemlich abwegigen Ecken.
Meiner ist von 2015, Diesel.
Alle Probleme damit hab ich selbst verursacht.
Ach ja, Mardermagnet.

rechy
 
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Meine Frau hatte mal für 2 Tage den 1.6 Benziner., meinte danach nur kurz " das ist doch kein Auto sondern ne Krankheit".
Mein Diesel fährt sich aber Recht ordentlich. Für meinen Gebrauch würde ich mir aber einen besseren Unterbodenschutz wünschen.
 
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Vor geraumer Zeit kam wie üblich der Hinweis AdBlue nachfüllen, geht noch 2.500 km. Also nachgetankt und der Hinweis verschwand. Nun kam am letzten Freitag wieder der Hinweis:700 km Reichweite dann Ende des Vergnügens.
Heute in der freien Werkstatt war es nicht möglich, diese Anzeige zu löschen. Empfehlung AdBlue ablassen und neu betanken!
Dann wieder Hinweis dass dies auch nicht ging.
Also Duster-Vertragswerkstatt, Termin am Mittwoch. Man sagte mir, auch wenn der Tank randvoll ist, reagiert die Kiste auf diese Anzeige mit einem Stop. Man kann zwar auch noch bei 0 km Reststrecke noch weiterfahren, aber man darf den Motor nicht abstellen.
Ist Baujahr 3/23 und bekommt jetzt sowieso ein kostenloses Update
 
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bei einer körpergröße von ca 1,70m ungünstig, da die Fahrer- Tür gebogen ist und diese spitze Kante oder Ecke an der Tür des alten Modells zu einem 100% Cut an der Schläfe führt. Das Problem ist Dacia bekannt. War für mich KO-Kriterium, dass ich mich daran verletze und gerade nachts nicht darauf achte. Lt. Verkäufer Dacia wurden von anderen Käufer Kantenschutz angebracht und führte dann zum Verziehen der Tür.
 
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Jo, die Kante ist echt fies. Hatte die aber (193cm Körpergröße) in der Schulter. Aber Schmerz ist ein guter Lehrer. Ansonsten bin ich top zufrieden. Klar, der 1.4 Liter ist im Grunde zu schwach auf der Brust. Bin aber kein Raser und im Flachland geht's. Meiner im Baujahr 2016 hat jetzt 290000km runter und schnurrt wie ein Bienchen. Keinerlei Komplikationen bis auf einmal als er plötzlich kein Gas mehr annahm. Batterie abgeklemmt, nach einer Minute wieder abgeklemmt und weiter ging es. Also ein 10er Maulschlüssel in der Seitentür kann nicht schaden.
 
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Vor geraumer Zeit kam wie üblich der Hinweis AdBlue nachfüllen, geht noch 2.500 km. Also nachgetankt und der Hinweis verschwand. Nun kam am letzten Freitag wieder der Hinweis:700 km Reichweite dann Ende des Vergnügens.
Heute in der freien Werkstatt war es nicht möglich, diese Anzeige zu löschen. Empfehlung AdBlue ablassen und neu betanken!
Dann wieder Hinweis dass dies auch nicht ging.
Also Duster-Vertragswerkstatt, Termin am Mittwoch. Man sagte mir, auch wenn der Tank randvoll ist, reagiert die Kiste auf diese Anzeige mit einem Stop. Man kann zwar auch noch bei 0 km Reststrecke noch weiterfahren, aber man darf den Motor nicht abstellen.
Ist Baujahr 3/23 und bekommt jetzt sowieso ein kostenloses Update
Ist ein bekanntes Renault Problem, die Adblue Tanks inkl Pumpeneinheit und Füllstandsgeber werden defekt. Müssen die kompletten (ziemlich teueren) Tanks getauscht werden. Eins der wenigen Probleme dieser Wagen.
 
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Hab nen 2015er ScE 115 4x4 (Benziner). Der läuft gut. Hab ihm nen Unterfahrschutz und ne Höherlegung spendiert, dazu grobe Reifen (Goodrich AT 2 KO). Der bleibt so gut wie nicht liegen... und wo er nicht durchkommt, hat bei uns im Revier von Pickup bis XTrail alles schon lange aufgegeben...
 
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Hab nen 2015er ScE 115 4x4 (Benziner). Der läuft gut. Hab ihm nen Unterfahrschutz und ne Höherlegung spendiert, dazu grobe Reifen (Goodrich AT 2 KO). Der bleibt so gut wie nicht liegen... und wo er nicht durchkommt, hat bei uns im Revier von Pickup bis XTrail alles schon lange aufgegeben...
Aufgrund der Reifen hat er wahrscheinlich nicht übermässig viel km runter - oder?
 
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Eine mögliche Alternative zum Duster…!

In der Preisspanne 13-15tausend gibt es gute gebrauchte Skoda Yeti mit z.B. AHK, 4x4 Allrad, 8-10 Jahre alt und teilw. keine 100tausend km Laufleistung.

Das ist ein ausgereiftes Auto/ Modell mit guten Kritiken und ideal als Jägerauto.
 

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