Dacia Duster AT-Bereifung

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.691
Servus Kollegen,

kann mir einer über seine Erfahrungen mit AT-Reifen beim Duster berichten?
Wie fahren sich AT im Normalbetrieb, geht der Benzinverbrauch merklich hoch etc.

Meine Erstausstatterbereifung geht dem Ende entgegen und ich würde gerne auf AT wechseln.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.820
Habe vor 3 Jahren diese hier
für meinen Duster I (Diesel AWD) gekauft und montiert.
Das der Spritverbrauch sich relevant geändert hat habe ich nicht bemerkt.
In der Jagd komme ich überall durch, die ca. 40km BAB und 5km Landstrasse bis dahin sind absolut erträglich, auch in den Kurven etc.

Ich meine - wovon reden wir? Das ist unser Dritt-KFZ. An meinen GLB mache ich solche Teile nicht dran. Das Abrollgeräusch der Reifen trägt jedenfalls beim Duster nicht wirklich relevant zur Geräuschkulisse bei.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.013
Ich fahre Nokian Rotiiva auf meinem Duster TCe 125 4x4 und der Verbrauch ging gegenüber den Serienreifen (Michelin irgendwas) um 0,7 bis 0,9 l/100km hoch auf ~8,8l/100km (laut Bordanzeige). Abrollgeräusch auf der Straße ist bei Geschwindigkeiten >60km/h merklich lauter. Bremsen bei Nässe ist auch spürbar schlechter. Aber Alles im Rahmen, die Vorteile auf schlechtem Untergrund gegenüber den Straßenreifen sind "unbezahlbar". Für mich ein akzeptabler Kompromiss. Würde ich aber mehr nicht-jagdliche Kilometer damit fahren würde ich mir keine mehr zulegen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
214
Servus,

Fahre im Rahmen einer Einzelabnahme den Nokian Outpost AT in 215/70R16 auf originaler Stahlfelge.

Greifen auf nasser Wiese und Lehm sehr gut, Recht ruhig auf der Straße. Aber auch bei nasser Fahrbahn noch gut fahrbar
Verbrauch beim Diesel ging im Alltag vom 5,3 auf 5,6 hoch.. auf Langstrecke im Urlaub bei Autobahn 110 jedoch 4,7 Liter mit 2 Leuten und Gepäck.

Bringt dir in der Größe nen Centimeter mehr Bodenfreiheit
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.691
Habe vor 3 Jahren diese hier
für meinen Duster I (Diesel AWD) gekauft und montiert.
Das der Spritverbrauch sich relevant geändert hat habe ich nicht bemerkt.
In der Jagd komme ich überall durch, die ca. 40km BAB und 5km Landstrasse bis dahin sind absolut erträglich, auch in den Kurven etc.

Ich meine - wovon reden wir? Das ist unser Dritt-KFZ. An meinen GLB mache ich solche Teile nicht dran. Das Abrollgeräusch der Reifen trägt jedenfalls beim Duster nicht wirklich relevant zur Geräuschkulisse bei.
Danke an alle und die Falken werde ich evtl. mal probieren.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.544
Wir fahren auf unserem Duster und auf dem Caddy Taurus Winterreifen.
Grobes Profil, ruhige Laufeigenschaften und Fahrverhalten auf der Straße 1A.

Verbrauch ist weder beim Caddy, noch beim Duster merklich angestiegen.

 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
81
Ich habe mich in dem Fall für den Yokohama Geolandar G015 entschieden.
Verbrauch und Verschleiß, oder Geländeeigenschaften kann ich noch nicht großartig einschätzen, ich habe sie erst ein paar Km drauf.
Aber sonst, auf der Straße laufen sie sehr gut, machen keinen Lärm, bei Nässe sind sie gut und haben sogar eine Schneeflocke.
Und das bei einem auffallend günstigen Preis, im Vergleich zu anderen Geländereifen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
214
Kenne die Geolander nur von einigen Jeep Wranglern wo wir sie mal montiert haben. Fand ihn persönlich nicht schlecht. Reicht jagdlich allemal aus, wenn man nicht zwingend die grobe Optik eines AT Reifens benötigt. Arbeiten im Gelände können sie jedenfalls
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.691
Wir fahren auf unserem Duster und auf dem Caddy Taurus Winterreifen.
Grobes Profil, ruhige Laufeigenschaften und Fahrverhalten auf der Straße 1A.

Verbrauch ist weder beim Caddy, noch beim Duster merklich angestiegen.

Winterreifen haben den Nachteil im Gelände, daß sie über keinen Flankenschutz verfügen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.873
BF Goodrich AT 2KO. Spritverbrauch geht etwas hoch, Fahrgeräusche auf Asphalt bis ca. 70 km/h auch. Kann mann aber mit leben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
509
Oben