Dachstein Schuhe

Da gab es einmal eine Schuhfertigung in Molln.
Das Unternehmen ist in den frühen 90ern Pleite gegangen.

Den Namen hat wohl jemand gekauft und verwendet ihn wieder.
Das ist jetzt kein Qualitätsurteil, aber der Zusammenhang mit den früheren Dachstein-Schuhen beschränkt sich auf die Namensgleichheit.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich habe seit einigen Monaten ein Paar Dachstein Schuhe, keine Ahnung wie das Modell heisst- und bin sehr zufrieden. Auf jeden Fall ein hochwertiger Schuh. Sehr gute Vibram-Sohle, weiche Lederfütterung innen. Ich würde sie wieder kaufen. Muss aber gestehen, dass ich durch absoluten Zufalll über die Schuhe gestolpert bin. Meindl, Lowa usw. hätten es auch getan und in dieser Klasse spielt auch Dachstein.

Ich war im letzten Jahr mal im Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein, sehr empfehlenswert übrigens, und dort wurde gesagt, dass es quasi überhaupt keine industrielle Schuhfertigung in Deutschland mehr gibt. Die Markenfirmen sitzen zwar noch hier und entwickeln die Modelle, genäht wird dann aber immer im Ausland. In China gibt es EINE Fabrik, die baut in einem Monat so viele Schuhe wie früher in Deutschland zu den besten Zeiten alle Firmen zusammen in einem Jahr produzierten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass es quasi überhaupt keine industrielle Schuhfertigung in Deutschland mehr gibt.

Damit sind in erster Linie Straßenschuhhersteller gemeint.

Ansonsten ist das so pauschal falsch. Billigtreter wie man sie bei den einschlägigen Schuhketten bekommt kommen sicher aus Ostasien.

Genähte Stiefel werden bei Meindl und Hanwag definitiv hierzulande produziert, dazu braucht man Schuhmacher, keine vietnamesichen Tagelöhner.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Hanwag hatte nach diesem Artikel 2004 nur noch 40 Mitarbeiter in Deutschland

http://www.welt.de/print-welt/artic...rsteller-Hanwag-verliert-Unabhaengigkeit.html

Das ist halt so in der globalisierten Welt und muss nicht mangelnde Qualität bedeuten.

Hanwag produziert in Rumänien, Ungarn und Kroatien. Auch Meindl lässt in Ungarn, China und Slowenien nähen. In Deutschland sind bei Meindl nur noch 200 Mitarbeiter beschäftigt und von denen ist die Masse mit der Verwaltung des Konzerns beschäftigt. Der Produktionsanteil in der Meindl Schuhfertigung in Deutschland dürfte sich auf unter 20% belaufen.

Dachstein sind nur alte bekannte Markenrechte, die nach der Insolvenz von Kneissl von einer Holding übernommen wurden. Die Produktion findet in Italien statt.

Alles aber Marken mit guter Qualität, die ihren Markennamen auch bestätigen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.meindl.de/deutsch/ueber_uns/ueber_uns_1.html

Meindl produziert einige Produktlinien nicht in Deutschland allerdings auch nicht in Ostasien.
Das sind die leichten Nylonmodelle.
Schwere hochwertige, teure Stiefel werden in Deutschland produziert. Deswegen gibt's auch manchmal Lieferschwierigkeiten wie momentan wohl beim Perfekt. Da kann man nicht so leicht auf hohe Nachfrage reagieren.

Auch Hanwag produziert die Alpinstiefel und die genähten in Deutschland und nur die leichten Modelle kommen vom Balkan, nicht aus China.
siehe 2006

http://www.hanwag.de/unsere-geschichte

Ich hab nix gegen italienische Stiefel, die können das auch.

Scarpa, La Sportiva, Zamberlan können das genauso gut.

Nur warum braucht man einen alten österreichischen Markennamen um dann italienische Stiefel zu vertreiben.

Muss nicht sein, andere können es genauso gut und man finanziert mit seinem Kauf einen echten Hersteller.

Eigentlich waren die besten Schuhe, die ich hatte - Straßenschuhe wohlgemerkt - sowohl von der Passform als auch vom Chic immer italienische.

Schuhe

Eigentlich waren die besten Schuhe, die ich hatte - Straßenschuhe wohlgemerkt - sowohl von der Passform als auch vom Chic immer italienische.

War früher auch davon überzeugt ,mußte mich leider des besseren belehren lassen.
Hab die Schuhe beim Verkäufer abgegeben mit der Bitte auf eine Antwort seitens des Herstellers.6 Monate verstrichen und keine Antwort !:evil:
N I E W I E D E R

23205127na.jpg

23205180ww.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Italiener bauen die leichten Schlappen für den italienischen Sommer und schick ist Geschmacksache.

Die Straßenschuhe die bei entsprechendem Preis ein Leben lang halten kommen eher aus England oder USA.

N I E W I E D E R

Das Phänomen nennt man Hydrolyse und betrifft die PU Dämpfungselemente aller Hersteller.
Mein Lowa Renegade löste sich auch auf, 5 Jahre alt.
Allerdings bekam ich vom Händler anstandslos ein neues Paar.
Womit ich nicht gerechnet hatte.
Manchmal lohnt Kundentreue und der Kauf bei dem ganz großen.

AW: Schuhe

Habe die Schuhe beim Verkäufer abgegeben, mit der Bitte um eine Antwort seitens des Herstellers. 6 Monate verstrichen und keine Antwort. N I E W I E D E R
Beim Handel reklamieren bringt meist nichts. Immer direkt an den Hersteller wenden. Da gibt es häufig Kulanz.

Zum richtigen Händler gehen hilft und der billigste ist nicht immer der Beste.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
387
Oben