Dachsgraben blöde unnötige Sitte?

Neulich saß im auf dem Sitzstock am Dachsbau. Es kamen 2 Grimmbärte und ich dachte mir, Wieso kommt einer auf die Idee den Dachs auszubuddeln wenn der von alleine kommt?

Merke: Wer den Bau kennt hat den Dachs.

Graben ist blöd. Meine Meinung und wie ist eure??

WH Füxlein

Dann mußt Du die Baujagd auf den Dachs in Frage stellen, denn der springt i.d.R. nicht und dann muß halt gegraben werden. Wenn der Fuchs nicht springt und der Hund nicht raus kommt wird ja auch gegraben. Der Marderhund soll auch schlecht springen.

Dachse werden an sich nur gegraben, wenn sich ein Hund im Bau verklüftet hat.
Kommt aber auch in Fuchsbauen vor.
Einen Dachs mit Hund sprengen zu wollen, würde ich nicht versuchen.

In Felsbauen ist das Graben überhaupt nicht möglich.
In Sand oder Erde sind die Baue oft sehr verzweigt und tief.
Einen natürlichen Bau zerstört man nicht, um "nur so" einen Dachs auzugraben. :?

Die Arbeit dauert bestimmt länger, als sich davor anzusetzen. :wink:

Wüsste nicht wo "diese blöde Sitte" gepflegt wird :roll:

Ist doch ein Bericht in der neuen W. u. H. Da gräbt ein ehemaliger Forumsposter, glaube der TBC Gerhard ist das. :wink: unds Mauswiesele :?:
Grüße Günter
Mein Ding wäre die Buddelei nicht. :roll:

Sir Henry schrieb:
:

Wüsste nicht wo "diese blöde Sitte" gepflegt wird :roll:

Dann les doch mal die Lobhudelei hierauf in der aktuellen W&H. Wenn's noch einen Grund mehr gebraucht hätte, das Abo zu kündigen, hier ist er.

Daß sich eine Zeitschrift wie die W&H dermaßen entblödet, diesen unsäglichen Artikel über die Dachsgräberei in dem Umfang zu veröffentlichen, disqualifiziert dieses Blatt für jeden anständigen Jäger.

Der neue selbstgewählte Name: "Bodenjagdmagazin Fröhlicher Spaten" trifft es ganz gut. Allerdings auch nicht vollständig, weil der vorsorglich mitgebrachte Minibagger die eigentlichen Absichten entlarvt.

Schipp, schipp, Hurra!

Wenn sich jemand die Mühe macht die tierchen auszugraben, warum nicht. ich beschwer mich ja auch nicht, dass 95% der deutschen jäger ihren schalenwildabschuss vom hochsitz aus erledigen.

steve

Moderator
Also mir gibt die Graberei auch nichts. Ich habe es ein paar Mal bei der Baujagd im Winter mitgemacht, wenn also gezielt auf den Fuchs gejagt wurde und der Hund ausgegraben werden musste und es verleidet mir einfach die Jagd. Dabei ist es bei der Baujagd im Winter wohl unumgänglich, selbst an Kunstbauten muss man - wenn auch selten - manchmal buddeln...

Aber wie gesagt, ich mache mir rein gar nichts draus, zumal man meines Erachtens gerade den Dachs am Bau (sehr reizvolle Jagd, meiner Meinung nach) recht effektiv beim Ansitz zehnten kann und es für Fuchs und Dachs natürlich auch andere, schönere Jagdarten gibt. Aber das ist letztlich Geschmackssache. Vielleicht empfinden diejenigen die gerne buddeln ja auch die Fallenstellerei als ätzend, die ich nun wieder sehr spannend finde. :roll: Ich muss jedenfalls bei uns nicht gezielt Dachse ausbuddeln um gute Treibjagdstrecken zu erreichen, aber wenn es anderen Spaß macht und sie glauben es wäre bei ihnen nötig, sollen sie doch. :roll:

Wh

Steve

Kastro schrieb:
Ist doch ein Bericht in der neuen W. u. H. Da gräbt ein ehemaliger Forumsposter, glaube der TBC Gerhard ist das. :wink: unds Mauswiesele :?:
Grüße Günter
Mein Ding wäre die Buddelei nicht. :roll:

falls es wirklich die beiden sind dann wundert es mich nicht dass hier gleich wieder stunk gemacht wird :roll: :roll: :roll:

die frage ist nur.... gehts dabei um die baujagd oder um die ehemaligen :twisted:

Kann JMBrowning und steve nur beipflichten.

Der Artikel ist wieder mal Wasser auf die Mühlen der Jagdgegner!

Warum?

Weils einfach eine sau dämliche Jagd ist was diese Herren da veranstalten.

Klar, wenn der Hund feststeckt und nicht mehr rauskommt ist Buddeln wohl notwendig und auch richtig.
Aber man bekommt beim Lesen den Eindruck, dass es eindeutig darauf abzielt.

Dachs ausbuddeln, hochhalten, abknallen ( was anderes ist es in meinen Augen nicht ) und gut ist.

LÄCHERLICH.

Ich würde diese Jagdpraktik in die LIga einordnen, als wenn irgendwelche Vollidioten den Wurfkessel einer Bache "leerräumen"..

Nur ums klarzustellen:

Dieses " Wurfkessel" Szenario hab ich mir gerade mal ausgedacht, womit ich diese Schweinerei vergleiche.
Genauso als wenn man den Fuchsbau aufgräbt und die hilflosen Jungfüchse erschießt.

Von dieser Art zu jagen, wie es in der WuH beschrieben wurde, distanziere ich mich eindeutig und möchte mit solchen Leuten nichts zu tun haben.

Wahrscheinlich zu faul alleine am Bau anzusitzen und auf den Dachs zu warten!

:twisted: :twisted: :twisted:

Die Wild und Hund wird immer schlechter, die Tipps sind sowas von lächerlich... echt erbärmlich!

@saujäger:
"Wenn sich jemand die Mühe macht die tierchen auszugraben, warum nicht. ich beschwer mich ja auch nicht, dass 95% der deutschen jäger ihren schalenwildabschuss vom hochsitz aus erledigen."

Mit wieviel Prozent würdest du dich da einordnen wollen :roll:

Selbst Baue ausbuddeln und sich über die Fahrspuren des Harvesters ausregen. :?

doa

Dachsgraben ist eine alte Jagdart, verstößt gegen keine Gesetze und gut!
Man muß es nicht mögen, kann es ja lassen aber bitte respektieren.
Sonst haben wir hier bald Kirrungsmeuchler gegen Fallenjäger, Schnepfenschroter gegen Hirschhetzer etc.
Leichter kann man es den "Anderen" nicht machen.
Früher wurde "DIvide et impera" noch aufgezwungen, heute können sich einige in ihrer Geltungssucht wieder nicht schnell genug vordrängeln!

@J3g5rM4ist6r: na klar... wieder mal der "kniefall" vor der gemüsefraktion.

baujagd ist eine anerkannte LEGALE JAGDMETHODE.

ausserem bestätigt dein posting wieder einmal dass die schlimmsten gegner der jagd aus den eigenen reihen kommen.

meutert nur weiterhin gegen legale jagdmethoden und hofft dass man sie verbietet.... hofft aber nur nicht dass euch dann jemand bemitleidet oder hilft wenn EURE FACETTE der jagd auf der abschußliste steht :roll: :roll: :roll:

wenn mir die baujagd nicht passt muss ich ja nicht aktiv mitarbeiten.... wenn es euch lieber ist am bau anzusitzen und dort die jungfüchse in kisten zu fangen und zu erschiessen..... von mir aus, so lange es legal ist.....

Denke doch,wir sollten Natur Natur sein lassen, auch wenn von Natur nicht mehr viel in userer Kulterlandschaft zu finden ist.

Einen natürlichen Bau, in dem Generationen von Dachsen herangewachsen sind, durch aufgraben zu zerstören,halte ich für wenig (öko-)logisch.
Alte Jagdart hin oder her.

Wir prellen keinen Füchse mehr
Stechen keine Schweine mit dem Speer ab
Fangen keine Hühner mit Netzen
Verwenden keine Tellereisen mehr

Sicher ist das Ausgraben legal, es ist mehr legal ohne dass man es machen muss.

Der Vergleich mit Jungfüchsen fangen hinkt gewaltig, denn beim eigentlichen Fang muss ich nicht dabei sein. Während man sich über einen Film über "öko-Jäger" aufregt, laufen die Füchslein in die Falle.
Die Zeit, am Bau anzusitzen, bringt man nicht auf, was für den Dachs dann genauso gilt.

Ob sich jetzt einer über meine Ansicht mokiert oder nicht, ist mir wurscht.
Von mir aus kann jeder machen, was legal ist
- Nur -
ICH würde es nicht machen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
484
Oben