D.I.Y. genialer Autotrickler mit mechanischer Waage

Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Servus,

anbei mal ein sehr interessantes Video, in dem mit Hilfe eines Raspberry Pi und einer Balkenwaage (M500 von RCBS) ein autotrickler gebaut wird, der bis auf 0,02 grain genau arbeitet.
Er wirft eine 42 grain Ladung innerhalb von ~ 36 Sekunden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZeCWp6IJXeg

In den weiteren Videos von Fastidious One wird der Aufbau erklärt und eine vollständige Anleitung bereitgestellt.

Ich finde, ein klasse Projekt und vielleicht für den ein oder anderen interessant..


Gruß timba
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Servus,

anbei mal ein sehr interessantes Video, in dem mit Hilfe eines Raspberry Pi und einer Balkenwaage (M500 von RCBS) ein autotrickler gebaut wird, der bis auf 0,02 grain genau arbeitet.
Er wirft eine 42 grain Ladung innerhalb von ~ 36 Sekunden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZeCWp6IJXeg

In den weiteren Videos von Fastidious One wird der Aufbau erklärt und eine vollständige Anleitung bereitgestellt.

Ich finde, ein klasse Projekt und vielleicht für den ein oder anderen interessant..


Gruß timba

Schön hingebastelt!
Jetzt rechnen eir mal nur die verbauten Komponenten zusammen und dann frägst mal bei Wiederladen Ruhrgebiet nen Hornady LNL automatischen Pulverfüller an. (psss nicht weitersagen---lag deutlich unter 300€)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Servus,

anbei mal ein sehr interessantes Video, in dem mit Hilfe eines Raspberry Pi und einer Balkenwaage (M500 von RCBS) ein autotrickler gebaut wird, der bis auf 0,02 grain genau arbeitet.
Er wirft eine 42 grain Ladung innerhalb von ~ 36 Sekunden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZeCWp6IJXeg

In den weiteren Videos von Fastidious One wird der Aufbau erklärt und eine vollständige Anleitung bereitgestellt.

Ich finde, ein klasse Projekt und vielleicht für den ein oder anderen interessant..


Gruß timba
hallo. ja toll. ich nehme einen Löffel: 18 Sekunden auf genau Eichstrich meiner Balkenwaage (y)(y)und nix verutscht :)
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
300,- € oder auch leicht drunter ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Klar wäre das schon klasse, aber dafür müsste ich lange stricken gehen. Aber danke für den Tipp!

18 sek. nur mit Löffel.. RESPEKT! Da kommt ja kaum eine Autocharger mit. (y)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414

Mit manueller Wägung kommt sowieso nichts mit.
hallo. Der mit RCBS spielt sich an die Füße. Wozu 3/4Kg einfüllen wenn man nur 5 Patronen laden will. Ziehe viel Zeit ab zum zurückschütten in die Dose!!! Der Hahn vom Chargemaster ist nicht voll aufgedreht, rinnt normal viel schneller aus. Beide sollen einen großen Trichter zum zurückschütten nehmen. Und die RCBS vor der Steckdose gibt bestimmt Genauigkeit(n)(n)(n)(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxxxxx

18 sek. nur mit Löffel.. RESPEKT! Da kommt ja kaum eine Autocharger mit. (y)
hallo. Und wenn 25 Sekunden dauert, auch noch schnelle als Chargemaster!!! Bei groben Pulver wirft der RCBS auch abundzu mehr in die Schale das kannst dann wieder abschütten und neu anfangen (n)(n)(n)In Summe bei 100 Patronen manuell immer schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Es gibt hier user, die den Targetmaster aus UK erfolgreich nutzen. Kostet laut shop 119 Pfund.
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
@bockgeschossen Das Video von Gordon kannte ich schon und die Waage habe ich auch getestet aber leider driftet die nach ca. 10 bis 15 Patronen dermaßen, das man diese erst sehr lange ausschalten muss (ich vermute zum abkühlen) bis Sie wieder für kurze Zeit konstante Werte liefert.
Nach einigen Wochen hat diese dann angefangen dauerhaft hochzuzählen und nicht mehr aufgehört, solange ein Gewicht auf der Waage lag.

@augenwild Den Targetmaster habe ich mir auch schon angesehen. Macht auch keinen schlechten Eindruck.

Aktuell ist mir halt der Einsatz einer mechanischen Waage wichtig, da ich mich auf diese, sofern sie nicht bewegt wird, verlassen kann. Bei elektrischen dagegen arbeite ich nur noch mit einer Kontrollwaage, damit man den drift frühzeitig bemerkt.


hallo. Kann doch machen wer will und wie er will (y)(y) Reden darf man nicht darüber? :unsure:

Wie meinst du das?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxxx
xxxxx

Wie meinst du das?
hallo. Ist missverständlich gesagt, sorry!!!! Alles elektronische ist ebenso problemhaft (n) Deine Wiegfehler kann ich auch mit meiner 5-0-5 reproduzieren. Meine spinnt wenn sie vertikal leicht schräg steht, weil sie träge wird. Bei langsam eintricklen bleibt sie stehen und durch anwipen zeigt sie dannach das Gewicht. Aber man kennt diese Eigenheiten ;) Billigst gebaut teuer gekauft :mad::mad::mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
458
Oben