CZ 75 - und Nachbauten

Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Danke, Derk!

Dann frage ich doch mal direkt!

Was ist von der CZ 75 zu halten?

Was bringen die von den großen der Branche überarbeiteten Modelle zusätzlich?

Und wie steht es um die diversen Nachbauten. Zumindest Tangfolio ist ja ziemlich verbreitet?


ULE
icon_wink.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.393
Was suchst Du?

a) Eine Sportwaffe,
b) eine Jagdschutzwaffe,
c) eine Fangschusswaffe oder
d) eine Nachsuchenwaffe?

WH
Amadeus
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
260
Wir haben eine CZ75 im Schützenverein,für Leute die mal ins Grosskaliberschiessen reinschnuppern wollen.Die Waffe hat eine einfache Brünierung und keine verstellbare Visierung.Das Ding ist für eine Gebrauchspistole erstaunlich präzise und verdaut sämtliche Munition.
Wenn meine Sig 226S mal auseinanderfällt wäre eine getunte CZ einer meiner Favoriten.
Warum soll man sich bei den Preisen, einen vielleicht nicht so zuverlässigen Nachbau zumuten?
 
A

anonym

Guest
Ich habe eine.
Liegt meistens nur im Tresor.
icon_eek.gif


Hat eine LPA Visierung und ein Wechselsystem in 22 Lfb.

Ich könnte die Waffe auf 25m besser werfen als schiessen.
Liegt aber eindeutig an mir.
Wenn jemand anderes mit der Waffe schießt gibt es keine Probleme.

Vieleicht mach ich ja den Fangjagdschein.
Dann kann ich ja eine 22er brauchen.

Waidmannsheil.
Oliver.

[ 25. Mai 2005: Beitrag editiert von: Olli.P. ]
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Was suchst Du?

a) Eine Sportwaffe,
b) eine Jagdschutzwaffe,
c) eine Fangschusswaffe oder
d) eine Nachsuchenwaffe?

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn, dann hauptsächlich a) (ohne größere Ambitionen)
mit Nebenzweck c)
und ganz evtl mal d) (Nachsuchen mit Kurzwaffen werden sicher seltenste Ausnahmen bleiben)


b) spielt keine Rolle.


ULE
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
472
Hallo

Original erstellt von the dogfather:
Wenn, dann hauptsächlich a) (ohne größere Ambitionen)
mit Nebenzweck c)
Habe selber eine CZ 75 Practical als Sportwaffe, die ich auch öfters mit auf die Jagd nehme. Die Waffe schiesst präzise, ist sehr gut auch für etwas kleinere Hände geeignet und ausserdem sehr zuverlässig. Hat bei weit über 15000 Schuss mit Fabrikmunition noch keine einzige Funktionsstörung gehabt! Als Sportwaffe würde ich sie immer wieder kaufen und kann die nur empfehlen.
Als Fangschusswaffe gibt es folgende kleine (?) Nachteile:
1) Sie ist nicht ganz leicht, da Ganzstahlwaffe.Eine Glock o.ä. trägt sich leichter. Ist mit einem guten Holster aber kein Problem.

2) Für den Jagdeinsatz wäre ein Entspannhebel anstelle der Sicherung sehr praktisch. Sonst hast Du nur folgende Alternativen: Unterladen führen, "Cocked an locked" (Mag ich nicht), oder eben durchladen und entspannen per Daumen am Hahn (nicht ganz ungefährlich...Eventuell daher direkt die BD Version kaufen, die hat die Entspannfunktion!

[ 26. Mai 2005: Beitrag editiert von: Oliver74 ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.393
zu a) Für 550 Euro eine schnörkellose zuverlässige Ganzstahlwaffe mit ausreichender Präzision, der außer dem Prestige nur noch eine Abzugsüberarbeitung und ein Mikrometervisier fehlen. Einziger Haken, du könntest doch noch Ambitionen bekommen.

zu b) interessiert dich nicht
zu c) wird kaum der Fall sein, weil dir die CZ75 zu schwer und zu groß sein wird um sie dauernd dabei zu haben
zu d) dafür ist 9mm Para IMHO zu schwach

WH
Amadeus
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
122
Servus,
Also wenn schon CZ 75, dann würde ich dir mein Modell empfehlen:
Ich habe mir die CZ P-01 zugelegt, in Deutschland erhältlich als CZ 75 D Compact. Tolle Compact-Pistole mit Leichtmetallgriffstück (ein Hauch von Sig-Sauer Classic...), Entspannhebel (der absolut sauber funktioniert) und einem durchaus brauchbaren Abzug. Das Beste an der CZ ist aber Ihre ÜBERRAGENDE Griffstückgestaltung, ehrlich, ich hatte schon so Viele Kurzwaffen in der Hand... Das CZ Griffstück ist eines der absolut Besten. In Deutschland wirst du die Waffe allerdings nicht mit der Schiene kriegen, aber welcher Waidmann braucht die schon.... Ich schiesse meine CZ gerne auf dem Stand, in kundiger Hand hält sie auf 25m locker die 9,verträgt bis jetzt alle Arten von Munition ohne eine einzige Fehlfunktion, und auf der Jagd trägt sie in nem guten Holster so gut wie nicht auf. Die Visierung ist recht brauchbar mit drei Leuchtfarbpunkten. Eben Gebrauchspistole... Und nicht zu vergessen, der unschlagbare Preis. Also, summa summarum genau die Kurzwaffe die ich gesucht habe....und keine Sig-Preise kostet.

CZ75D_Forum1.jpg
 
Registriert
7 Jul 2004
Beiträge
1.350
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
.
.
zu c) wird kaum der Fall sein, weil dir die CZ75 zu schwer und zu groß sein wird um sie dauernd dabei zu haben
zu d) dafür ist 9mm Para IMHO zu schwach

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

c) Wenn Du ihn nicht kennst, kannst Du das nicht beurteilen. Ich führe das Ding schon Jahre und habe es tatsächlich auch immer dabei. Man merkt es kaum..
d) Das ist absoluter B.ulls.hit. Schade, wenn man sich Halbwissen nur anliest. Selbst mit VM war das Kaliber völlig ausreichend für den Fangschuß. Von Fuchs über Reh, Sau und sogar einigen Rindern hat sich niemand bei mir darüber beschwert. Sie lagen alle sofort. Aber dafür muß man selbstverständlich schießen können....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
348
Oben