Kommt halt auch immer auf die Munition an... Nicht jede Waffe schießt mit jeder Munition gleich gut... Die berühmten Zicken
Eine Waffe die ich beim Büchsenmacher kaufe und dort montiert wird hat in der heutigen Zeit ein vernünftiges Schussbild zu liefern 2-3 cm müssen drin sein.
Auch eine CZ600 schafft das, hier stimmt was grundsätzlich nicht.
Streuen wie eine Gießkanne ist was ganz anderes.
Die Werbung 1MOA ist nicht sehr klug für nicht teure Serienwaffen. So was sollte man den überlassen die Büchsen in ganz anderen Preisklassen herstellen, und den vertraue ich nur zum Teil.
5cm Streuung auf 100m war noch in den Neunziger die Norm für eine durchschnittliche Jagdwaffe. Das kann man deutlich in den alten Katalogen nachlesen. Sicher hat sich seitdem einiges was Waffentechnik angeht gebessert, aber für 1 MOA auf 100m und mit allen Laborierungen wiederholt reproduzierbar braucht man ganz andere Waffen und Patronen. Dafür gibt es vor allem sogenannte Matchbüchsen.
nein, lediglich, dass der Hersteller hält, was er verspricht.Ihr stellt alle sehr hohe Ansprüchen an preisgünstigen Waffen.
da stimme ich Dir zu! Bevor man ein großes Fass aufmacht sollte man sicherstellen, dass das Problem nicht einfach nur hinterm Schaft sitzt.[...]
Man muss dann aber auch noch die Schießbedingungen berücksichtigen, gemeint unter anderem die Waffenauflage, die Lichtverhältnisse und auch die Zielscheiben, denn das immer wieder erfassen des selben Haltepunktes auf einer Scheibe ist nicht so einfach wie geglaubt.
In unserem Falle sehe ich sehr unterschiedliche Scheiben bei den man, abhängig vom Absehen des ZF, schon unterschiedliche Problemen haben kann um immer wieder ein gleichmäßiges Erfassen des Haltepunktes zu erreichen.
Letztendlich muss man den Schützen auch noch berücksichtigen, denn keiner von uns schießt jeden Tag auf die gleiche Weise.
Eure (@HD47 @Eye-of-the-Keiler ) Vorschläge in allen ehren. Aber ich würde mir das aufheben für Fälle, in denen der Aufwand von vornherein lohnenswerter scheint
Es ist mehr als das. In diesem Fall ist es sogar ein Garantieversprechen des Herstellers. Da ist nichts ehrenrühriges dran, dies dann auch einzufordern. (CZ verspricht für manche 600er Modelle sogar 0.75 MOA)Sub-MOA ist Werbung,
sie müssen ja auch nicht die gleiche Leistung erbringen, nur eben besser (oder gleich) der garantierten Präzision.Daß aber immer alle Waffe dieser großen Serien die gleiche Leistung erbringen, ist eine andere Frage.
Amen.Moin,
aus meiner Sicht ist das hin und her Wechseln verschiedener Geschosse Mist für die Präzision. Vielleicht schon am Anfang vergeigt ….
Ich würde reinigen und zwei Packungen Fox werksmun zum Testen nehmen, weil Fox recht präzise aus allen mir bekannten Büchsen fliegt, werksmun um Fehler beim selbstladen auszuschließen.
Das Ergebnis würde mich dann interessieren, und zwar die ersten 3 Schuss aus der zweiten Packung nach vollständigem abkühlen der Waffe, am besten noch von einem anderen guten Schützen getätigt….
Ps…es gibt tatsächlich Büchsen die haben ein Problem und sind nicht zum schiessen zu bringen, hatte ich mal mit ner nagelneuen Mauser M 12