CZ 600 Nutzer-Thread

Hab mich für die Ergo 600 entschieden:
- neutraler Lochschaft, lässt sich beidseitig schießen, was ich recht fein finde…

Oberfläche, Abzug und Schlossgang sind bei beiden gleich bzw sehr fein.

Habe die CZ 600 Alpha in .308 Win, keine Probleme bisher, Streukreis ist ok, verdaut Norma FMJ, Barnes TTSX, S&B SP und S&B tipped eXergy Blue. Keine Schäden, nix klappert, angenehm zu schiessen. Lässt sich gesichert entladen, verstellbares Abzugsgewicht und für nen Kunststoff Schaft liegt sie angenehm in der Hand und fühlt sich nicht billig an wie manch andere die ich in der Hand hatte.

Habe sie im Angebot gekauft für unter 1000€ bin zufrieden und würde sie mir als JJ Erstwaffe auch wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wie verhält sich die Beschichtung des Schafts bei der Ergo mit der Zeit? Habt ihr hier vielleicht schon Erfahrungen? Das ist soweit mein einziges Bedenken bei der Waffe

Kenne nur ne alte CZ 550 von nem Jagdkollegen... Keine Schönheit aber auf jeden Fall robust und haltbar...
Meine alte CZ 550 in 308 WIN schießt klaglos mit allem, was nicht zu lang ist, also mit Blei max. 165 grs und mit bleifrei max. 150 grs. Der Lauf hat 600mm und ist mit SD ordentlich sperrig, aber kein Problem für mich. Ich mag die Haptik der 15 Jahre alten Büchse sehr.

Und die neuere CZ 527 Varmint in 223 Rem wird noch mit verschiedenen Sorten Fabrikmunition geschossen bis genug Hülsen da sind. Trotz "verkehrter" Sicherung mag ich die kleine Büchse mit dickem, 620mm langem Lauf + SD.

Die neueren CZ sind für mich ein paar Schritte zurück. Die hoch gepriesenen Schritte voran kommen eher vom Marketing, damit die Kunden das glauben.

Schließlich muss jeder mit seinem Gerät glücklich werden. Und ich bin es mit meinen Waffen, weil sie das tun, was ihnen keiner zutraut, der sie nicht kennt.

Meine alte CZ 550 in 308 WIN schießt klaglos mit allem, was nicht zu lang ist, also mit Blei max. 165 grs und mit bleifrei max. 150 grs. Der Lauf hat 600mm und ist mit SD ordentlich sperrig, aber kein Problem für mich. Ich mag die Haptik der 15 Jahre alten Büchse sehr.

Und die neuere CZ 527 Varmint in 223 Rem wird noch mit verschiedenen Sorten Fabrikmunition geschossen bis genug Hülsen da sind. Trotz "verkehrter" Sicherung mag ich die kleine Büchse mit dickem, 620mm langem Lauf + SD.

Die neueren CZ sind für mich ein paar Schritte zurück. Die hoch gepriesenen Schritte voran kommen eher vom Marketing, damit die Kunden das glauben.

Schließlich muss jeder mit seinem Gerät glücklich werden. Und ich bin es mit meinen Waffen, weil sie das tun, was ihnen keiner zutraut, der sie nicht kennt.
So sehe ich das auch. Bin Kind einer anderen Zeit....

Hallo, ich möchte meine Erfahrungen mit der 600er teilen. Zuerst habe ich mir eine Alpha in 223rem gekauft. Der Ergo-Schaft passte mir nicht ordentlich - der Griff ist für meine Hände etwas zu dünn und der Platz für den Finger beim Sichern ist auch etwas enger als beim Alpha-Schaft. Dann musste ich eine Munition finden, die ordentliche Streukreise lieferte. Es sollten max 2cm auf 100m sein. Ich habe an die 20 verschiedene Laborierungen probiert und davon waren lediglich 2 in Ordnung. Meine schießt gut mit Geco Express 56gr und GGG Matchking 69gr.
Ich habe mir noch eine 2cm Schaftverlängerung konstruiert und 3D-drucken lassen. Der schwere, 60cm lange Lauf mit aufgeschraubtem Schalldämpfer erwies sich als zu kopflastig, weshalb ich ihn auf 51cm kürzen lassen habe. Glücklicherweise hat das nichts an den gut funktionierenden Laborierungen geändert.
Weil ich mit dem Konzept sehr gut zurecht komme, habe ich mir noch eine Alpha in 308win gekauft. Diese schießt mit einigen Laborierungen sehr gute Streukreise. Ob die Munitionsfühligkeit der 223 im Gegensatz zur 308 am Kaliber, oder an der Waffe liegt kann ich nicht sagen, da es meine erste Waffe in 223 ist. Bei der 308 ließen sich 168gr Geschosse nicht aus dem Magazin ins Patronenlager repetieren und auch kürzere Geschosse, die reingingen wurden an der Spitze beschädigt. Ich habe das reklamiert und die Büchse wurde bei Frankonia überarbeitet. So wie es aussieht wurde die Rampe ins Patronenlager bearbeitet. Nun funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe mir aktuell die neue 600plus bestellt. Dabei ist die Laufwechselfunktion endlich gegeben und sie soll noch andere Verbesserungen haben - ich hoffe bei der Patronenzuführung 😉 den Schaft werde ich, wenn ich mich garnicht damit anfreunden kann, gegen einen der Alpha tauschen.

Einige Forenteilnehmer sehen Vorteile der älteren CZ wie 550 und 557 gegenüber der 600. Mein Kumpel hat eine 557, die ich auch schon geschossen und befummelt habe. Ich sehe diese Vorteile nicht.
Welche sind das eurer Meinung nach?

@Mueller1410
Du hast die Waffen ausgiebig getestet. Dein persönliches Urteil ist damit begründet.

Als Liebhaber der CZ 550 sehe ich subjektiv-persönliche Vorteile der alten Serie. Etliche Punkte gehören zum persönlichen Geschmack.

Meine Punkte für die alte CZ 550 sind:
Stahlsystem, Stahlblechmagazin, 3-Positionen-Sicherung mit Kammersperre, 60cm langer Lauf, den jeder kürzen kann, gut einstellbarer Abzug mit 700g derzeit, Kammerstengel mit Gewinde, um unterschiedliche Griffe/Kugeln anzubringen, langer Auszieher, präzise und zuverlässige Waffe.

Die Kammersperre ist bei mir Bedingung. Das Hauptargument ist bei mir, dass ich mit dieser Waffe förmlich verschmolzen und verwachsen bin. Ich kann sie nicht nur im Dunkeln sicher bedienen, sondern wahrscheinlich auch im Koma.

Den neueren CZ fehlt in meinen Augen der Charme. Um Marktanteile zu erhaschen, hat man sich vielerlei Spielereien und Varianten hingegeben. Die Gediegenheit einer CZ 550 habe ich bei neueren Modellen nicht empfunden. Zum Glück können wir über Geschmäcker nicht streiten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
514
Oben