CZ 557 Ranger für JJ

Hallo liebes Forum!

Zuerst einmal die Vorstellung meiner Person:
Bin der Ben aus München. Da ich mich schon seit ich klein war sehr mit der Natur beschäftige (viele Urlaube im Grünen, fast jedes WE Wandern in den Bergen etc.), will ich jetzt den Schritt machen und Jäger werden! Werde in diesen Semesterferien per Kompaktkurs (anders geht es während dem Studium nicht) hoffentlich meinen Jagdschein ergattern...

Nun zum Thema:
Da ich mich auch schon lange mit dem Thema Waffenkunde beschäftige und auch denke, dass das durchaus einen Lerneffekt hat, suche ich in letzter Zeit immer wieder nach meiner ersten Langwaffe...

Bisherige Erkenntnisse:
- gängiges Kaliber, sicher .308 (bitte nicht diskutieren)
- Repetierer, da denke ich am sinnvollsten als Erstwaffe
- wenn irgend möglich Holzschaft, da ich nicht so auf Tactical stehe sondern es schlicht und traditionell mag
- Preislich im kleinen Rahmen, da Student (max.1000€ für Waffe)

Beim Stöbern ist mir immer wieder CZ aufgefallen, die denke ich super Waffen für meine Bedürfnisse herstellen.

Daher jetzt Frage:
KENNT IRGENDEINER VON EUCH DIE CZ 557 RANGER? Erfahrungen? Tipps?
Es gibt leider nicht viel zu erfahren von dieser Kreation, aber ich finde sie sehr ansprechend.
Als Ausweichlösung vielleicht auch die 550 Varmint in .308...

=> Was haltet ihr von dieser Waffe? Was von CZ allgemein? Mache ich generelle Denkfehler bei der Suche?

Klar ist es visschen früh dieses Thema jetzt schon anzugehen, aber es macht mir Spass mich zu informieren...

Waidmannsheil,

Ben

Bisherige Erkenntnisse:
- gängiges Kaliber, sicher .308 (bitte nicht diskutieren)
- Repetierer, da denke ich am sinnvollsten als Erstwaffe
- wenn irgend möglich Holzschaft, da ich nicht so auf Tactical stehe sondern es schlicht und traditionell mag
- Preislich im kleinen Rahmen, da Student (max.1000€ für Waffe)

Teils viel persönlicher Geschmack dabei (zb. Holzschaft), was ich aber nicht schlimm finde. Auf jedenfall eine gesunde Anforderungsliste, sehr universell und meiner Meinung nach gut für einen Jungjäger.

KENNT IRGENDEINER VON EUCH DIE CZ 557 RANGER? Erfahrungen? Tipps?
Es gibt leider nicht viel zu erfahren von dieser Kreation, aber ich finde sie sehr ansprechend.
Als Ausweichlösung vielleicht auch die 550 Varmint in .308...

=> Was haltet ihr von dieser Waffe? Was von CZ allgemein? Mache ich generelle Denkfehler bei der Suche?

Wenn du das Range Rifle meinst: Ich finde es eine sehr gelungene Waffe, sehr hochwertig gebaut, und einen Fehler machst du damit sicher nicht. CZ baut robuste und gut funktionierende Waffen, die sich auch nicht verstecken brauchen hinter anderen (eher umgekehrt).

Von der Varmint würde ich persönlich abraten, da der Lauf hier recht lang wird - was aber auch Geschmackssache ist.

Vorteil bei der Range Rifle: Es ist schon eine Weaverschiene drauf, die Zielfernrohrmontage wird da einfach möglich sein. Hier empfehle ich dir aber nicht an den Ringen zu sparen: Es gibt welche für unter 20 Euro aus China... lass es. Nimm hochwertige Ringe, zb Leupold QRW oder Recknagel - damit kannst du auch das Glas wiederholgenau auf und absetzen.

Mache ich generelle Denkfehler bei der Suche?

Klar ist es visschen früh dieses Thema jetzt schon anzugehen, aber es macht mir Spass mich zu informieren...

Noch daran denken, dass du noch ein Zielfernrohr brauchst.

Klar schadet es nicht, sich zu informieren. Aber leider sehen viele Waffen im Internet anders aus, als in der Realität. Darum ist das beste: Versuch so viele wie möglich mal live anzusehen - wird dir sehr weiterhelfen.

CZ, keine schlechte Wahl wie schon geschrieben.
Wenn du eine gebrauchte sucht, wirst du bei den 1000 talern auch noch Glas und Montage dabeihaben.
Ist meiner Meinung nach das sinnvollste überhaupt, ist halt wie bei Gebrauchtwagen....neukauf verliert viel wert, und wenig gebrauchte sind absolut preiswert....

Gruss Eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz

Danke für die fundieren Antworten! Ja, ich meinte das Range Rifle, ist manchmal auch als Ranger gelistet.

Lepold QRW war schon auf der Einkaufsliste...

Zu Gebrauchtwaffen: Klar sind die Preisstabiler, aber als unwissender JJ doch auch bisschen russisch Roulette, oder? Hab keine Lust, mir bei egon ein toll aussehendes Gewehrchen zu schießen, das sich trotzem weigert geradeauszuschießen :biggrin:
Da zahle ich lieber bissl mehr und kann selber die Putzfehler etc. machen, die eine Waffe versauen...

Oder gibt es Gebrauchtwaffenmärkte/Büchsenmacher, die einem JJ eben nicht den Mist aufbinden?:evil:

Danke nochmal
Ben

Ja diese Büchsenmacher gibt es ;-). Habe selber als JJ einen Repetierer mit S&B Glas EAW SM 2,5-10x56 , Kaliber in .30-06 für 1.000.- € beim Büma gekauft. Die Waffe führe ich heute noch regelmäßig. Streukreis um die 2cm, nach wie vor. Dazu gab es eine BBF von Miruko für 1.200.-€, mit der ich auf dem Schießstand im Jahr ca. 3.000 Schuß mache. Immer noch bestens.
Würde einfach in Berlin mal die Büchsenmacher besuchen. Vielleicht kennt hier im Forum ja einer einen Vernünftigen .
Grüße Günter

CZ ist generell keine schlechte Wahl, aber das bessere ist der Feind des guten. Und nicht immer teurer.

Mach erstmal den JS, such Dir Abschluss und Jagdmöglichkeit in Deiner Nähe und geh 1/2 Jahr mit Leihwaffen raus. Fast jeder wird Dir was leihen können. Nach dem ersten Jahr weißt Du genauer, was Du brauchst und was es gibt.

Sonst zahlst Du uU viel Lehrgeld für Fehlkäufe. Das Geld ist anfangs viel besser in anderer Ausrüstung wie Fernglas (!) und Kleidung angelegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich sehe bei egun regelmäßig gute Repetierer für sehr kleines Geld weggehen. Allerdings eher in 7x64 oder 8x57. Ich würde zu sowas um 300€ raten und die meiste Kohle für ein gutes Glas ausgeben. Aber: vermeide Suhler Einhakmontagen. CZ gibts auch oft günstig. Aber die genannten sind sicher sehr gut. Die cz 550 gibts aber auch für die Hälfte schon neu. Mal Auctronia abgrasen... oder die Angebote bei Frankonia...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Gerade mal geforscht. Das Hauptproblem dürfte die Lieferzeit sein. Ansonsten tolle Waffe. Die 557 Luxus gibts derzeit günstiger... Alternative wäre z.B. noch die Tikka T3, ist aber etwas teurer.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ich rate das, was ich jedem JJ mit begrenztem Budget rate, der glaubt er muss sich ne Neuwaffe kaufen.

Augen offen halten, nach Gebrauchten!

Auch ältere Waffen schießen in der Regel alle in jagdlich völlig vertretbarem Rahmen. Es sei denn sie sind unreparabel kaputt und das sind die Wenigsten.

Bei Egun, bei Gebrauchten auf dem Waffenmarkt des VDB, bei Büchsenmachern in den Regalen.

Überall bekommt man mit ein bisschen Geduld (ERSTMAL DEN JAGDSCHEIN MACHEN) ne passende Waffe für angemessene Gebrauchtpreise, mit denen man dann erstmal übers Studium kommt.

Aber jeder wie er mag.

Nochmals Danke!

Ja, ich weis es gibt tolle Gebrauchte in 8x57 und 7x64. Aber .308 ist nun mal nicht verhandelbar...
Ich werde mir auf jeden Fall auch auf dem Gebrauchtmarkt ein Bild machen!

Aber schon mal super, dass die Meinungen hier zu CZ und auch zur 557 Ranger ganz positiv ausfallen...

Moin!

Statt der 557 neu empfiehlt sich IMHO eine ältere 550er oder ZKK mit nicht zerstörten Prismen. Wenn man etwas sucht findet man für unter 1000,- € eine mit einem guten, modernen Glas und selbst wenn das nur "brauchbar" ist: dafür gibt es Ringe mit Schnelllösehebeln von Warne oder Talley, so dass ein späterer ZF-Wechsel so einfach ist wie bei einer Weaver oder Pica.

Viele Grüße

Joe

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich führe seit 2009 eine CZ 550 in 308 mit heute super stolzezer 600mm LL.
Die gebe ich nie wieder freiwillig her. Das ist meine robuste und universale für-fast-immer-dabei-Lieblings-Büchse.
Eine 557 käme mir nicht geschenkt ins Haus... dies aber nur aus Protest wg. dem für meinen Geschmack sinnbefreiten Rückschritt gegenüber der guten CZ550.
Über Geschmäcker wird nucht gestritten.
Wenn etwas wie CZ557 kommen darf, dann z.B. eine günstige Savage mit Acustock etc. So eine habe ich in 9,3x62... ist Preis-Leistungs-Erste-Sahne.
Für eine Erstwaffe in 308 gäbe es heute viele gute preiswürdige Alternativen. Mit etwas Geduld und Wissen (eines Jagdfreundes) kann man/frau gute, günstige Gebrauchte in einem brauchbaren Mittelkaliber finden.
Bei Holzschaft + 308 + gut-und-günstig sehe ich alles vor einer heutigen CZ557. Mein Geschmack.

gesendet vom Planet Erde

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Beim Range Rifle würde mich das lange Magazin stören, speziell auf der Jagd auf'm Hochsitz. Und die Pica-Schiene ist bei CZ, die ja bereits ein angefrästes Prisma haben, ein unnötiges, weiteres Bauteil. Bei Montage gilt: So wenig Bauteile wie möglich --> Reduzierung der Fehlerquellen. Zudem baut ein ZF damit höher, als wenn man es direkt auf das Prisma montiert.

Ich persönlich finde ja das Sporter Modell sehr ansprechend, aber das ist natürlich Geschmacksache. Das ist in Deutschland zwar nirgendwo gelistet, Frankonia kann es aber besorgen; ich hatte das mal angefragt. Und der Preis stimmte auch.

Auf EgXn ist der einen CZ 550 in 308 drin , sogar mit Montage zu nem vernünftigen Preis.

Da dann noch ein Steiner Ranger oder ein Zeiss für nen 1000€ drauf und du bist versorgt.

Mach erstmal den JS, such Dir Abschluss und Jagdmöglichkeit in Deiner Nähe und geh 1/2 Jahr mit Leihwaffen raus. Fast jeder wird Dir was leihen können. Nach dem ersten Jahr weißt Du genauer, was Du brauchst und was es gibt.

Sonst zahlst Du uU viel Lehrgeld für Fehlkäufe. Das Geld ist anfangs viel besser in anderer Ausrüstung wie Fernglas (!) und Kleidung angelegt.

Volle Zustimmung! Vielleicht stellst du je nach Jagdgewohnheiten und Revier fest, dass du eher der BBF-Typ bist oder bildest dir dann eine 9,3x62 ein weil es viel Schwarzwild hat etc. etc.

Es kostet unheimlich viel Disziplin und die wenigsten Jungjäger in meinem Umfeld schaffen es aber ein, zwei Jahre auf verschiedenste Leihwaffen zurück zu greifen, macht Sinn!

Gerade mal geforscht. Das Hauptproblem dürfte die Lieferzeit sein. Ansonsten tolle Waffe. Die 557 Luxus gibts derzeit günstiger... Alternative wäre z.B. noch die Tikka T3, ist aber etwas teurer.

Mit der T3x Forest wird es mit den 1.000 Euro nichts aber tolle und preiswerte Gewehre sind es absolut!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
93
Oben