CZ 550 Magnum

Abend Leute,
Mal ne Frage. Spiele zur zeit mit dem gedanken eine CZ 550 Magnum in 375h&h zu kaufen. Habe da 2 günstige gebrauchte gefunden die mich interessieren würden.
Jetzt meine Frage.
Beide sind die Luxus Varianten und die haben den Deutschen Schaft der mir so gar nicht gefällt und auch sicher wegen dem Rückstoß nicht so die optimale Form hat.
Gibt es wo fertige Schäfte mit geradem Rücken in Holz bzw. Schichtholz? Habe bei Google nichts gefunden. Abzug habe ich auch gelesen das sie nicht unbedingt den besten haben. Aber da hab ich schon bei Grauwolf einen Timney gefunden den ich nehmen würde.

Was kann bzw. sollte man noch an der Waffe optimieren?
Achja ich benötige sie nicht gezielt für irgendwas. Möchte einfach eine haben. Und das zu nem günstigen Kurs. Werde sie eventuell für ne DJ mal nutzen wenn ich zu einer komme und vielleicht wenn es mal passt das ich nach Südafrika bzw. Namibia fliege das sie da auch dann mit kommt.

Freue mich über hilfreiche antworten.

Wmh

Das Ding ist extrem lang, da benötigt man einen sehr geräumigen Kofferraum ......

WTO

Das stört mich weniger hab erstens einen Pick Up :-P
und zweitens habe ich eine M03 mit 65er Lauf und ich wette die ist um nichts kürzer 8-)

Frag mal bei Johannsen, ob der zB einen Boyds Schichtholzschaft für die CZ550Mag hat. Ansonsten dürftest Du mit dem Timney schon auf dem richtigen Weg sein. Viel fällt mir nicht ein, was man optimieren könnte. Vielleicht die offene Visierung durch Recknagel Kimme und Korn "pimpen".

Hab mal bei Johannsen nachgeguckt. Aufgeführt hat er keinen. Mal anfragen ob er so etwas bekommen würde.

Mir fällt bis auf Abzug und Schaft auch nicht recht was ein zur Zeit. Ja Kimme und Korn wäre noch ne Möglichkeit.
Wie ist eigentlich der Schlossgang der Waffe? Das wär auch noch was.

Hallo,

wobei zumind. der Kimmensockel bei der CZ mit dem Lauf aus einem Stück gefertigt ist. ;-)

Für einen Schaft würde ich mal beim Schweigert in Augsburg nachfragen:

http://www.waffen-schweigert.de/

Grüße
Sirius

Danke Sirius,

Dann frag ich bei Schweigert mal ob sie sowas anbieten.

Ok also der Kimmensattel ist fix auf dem Lauf.
Der Kornsattel aber nicht? Möchte wenn möglich einen Ringkornsattel montieren. Sieht optisch einfach schöner aus.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hab auch eine, allerdings umgearbeitet auf .375 Wby.Mag.:biggrin: Wir haben uns damals 3 Stück umbauen lassen, ich bin der Einzige, der seine noch hat.

Unser Umbau- Programm war:
- Umreiben auf .375 Wby.Mag. (klar)
- 3- Stellungs- Sicherung, vergleichbar Recknagel ( kam damals aus USA, Selbstimport, z.B. http://edlapourgunsmithing.com/3-position-safeties/cz-550/)
- feste Visierung mit 2 Klappkimmen, 50/100/200m
- Magnum- Magazindeckel, da gehen jetzt 6 Murmeln ins Magazin
- Trigger Job, da braucht es keine Timney

Wegen Geldmangel dank Arbeitslosigkeit dann das Projekt gestoppt:sad: und noch nicht wieder aufgenommen. Optik und Schaft fehlen noch, Laborierungen sind schon erarbeitet. Schießt sich angenehmer wie mein kurzer k98 mit Plaste- Schaft.

Warum die ganze Geschichte?
a) Hat nicht jeder
b) Die Weatherby bietet etwas Leistungsplus gegenüber der H&H, gerade bei den schwereren Geschoßen. Wenn allerdings die Patronen am Zielflughafen nicht ankommen, kann man immer noch die H&H verschießen. War damals für Jagd/ Outdoor- Reisen anch Afrika gedacht.

Das Ganze vom Niedermeier in Muc

Danke.
Die 3 stellungs Sicherung hört sich interessant an und wird auch gleich ins Auge gefasst.
mir reicht die einfache H&H.
Magnumdeckel hlrt sich auch interessant an. Wo hast du den bezogen?

Büma wird wieder der werden der mir meinen Nachsuchen 98er gebaut hat. ;-)
Er hat bei der ersten Custom Waffe super arbeit geleistet und somit mein Vertrauen gewonnen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Der Magnum- Deckel kam auch aus USA, Quellen hab ich keine, hat damals einer der anderern "Mitbauer" in den Weiten des I-Net gefunden und importiert.

Klar reicht die H&H, allerdings hast du mit der Wby die Geschwindigkeite eines 300grs-Geschoßes bei 350grs, was der Querschnittsbelastung und Energie hilft und damit der Eindringtiefe, geeignetes Geschoß vorrausgesetzt. Zwei meiner Laborierungen zur Wby findest du hier auch in der Datenbank, die "Plinking"- Ladung hat einer der Mitbauer gerne für Sauen genommen. "Bum und Um" beschrieb er die Wirkung auf Sau und Reh (als "Beifang").

Da alles mal 3 war, war der Endpreis noch so halbwegs akzeptabel, allerdings weit jenseits der Grundwaffe. Gab ja auch so "Nebenkosten" wie die extra angefertigten Patronenreibahlen, 400 original WBY- Hülsen für uns Drei usw.

Wenn du dem ganzen Umrüstgedöns entgehen willst, nimm die Winchester 70 Safari Express.
Out of the box eine ganz exzellente Büchse für kleines Geld.

Mahlzeit,

habe ein Gewehr gefunden, Schaft Sche***, Abzug Sche*** usw. klingt ungefähr wie: suche gebrauchten Porsche Carrera, kann günstig einen Skoda kaufen, wer hat Umrüstsätze?
Warum beschäftigt man sich mit etwas, das einem nicht gefällt?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
370
Oben