Chokelehre/ Bezeichnungen

Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Auf den ersten Blick würde ich das so verstehen, dass der untere (schmalere) Teil die Lehre für Kal. 20 darstellt und der obere für Kal. 12.

Aber coole Sache das Teil, ich glaub sowas brauche ich! :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Toll das ich helfen konnte, aber ich glaube das Du meine Frage nicht verstanden hast.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Währen alle Laufinnendurchmesser identisch, könnte man über Chokes schon exakter sprechen.
Nun kocht hier aber jeder Hersteller ein eigenes Süppchen, overbored ist bei diesem dies beim anderen das.
Dann kommt der Gedanke des Einschnüren des Chokes aus einem Land, dass das metrische System nicht kennt. So ist die Verengung um einen Millimeter bei Vollchoke nur eine Näherung.
Auch kann man einen Choke so und so gestallten. Kurz und schmerzlos oder den Übergang strecken, ans Laufende setzen oder weiter davor, alles wird praktiziert.
Daraus folgert die Notwendigkeit sich auf die Angaben des Herstellers zu verlassen. Sein Halb- oder Vollchoke ist dann eben sein Halb- oder Vollchoke. Der kann gemessen ein anderes Ergebnis bringen als das eines anderen Produzenten.
Wichtiger ist, was macht der Choke mit der Garbe. Die Garbenweite sollte eigentlich bei Halbchoke von Hersteller X die gleiche sein wie bei Y.
Aber dann kommen noch solche Imponderabilien wie die Munition hinzu.
Messen sagt schon mal was, aber Testen beweißt.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
...und ist es nicht auch so, dass die sogenanten "Steel Chokes", also solche für/ mit Weicheisenbeschuß ein anderes Maß haben? Zumindest bei den Baikal.
Oder ich habe die Anleitung falsch verstanden (siehe Bild).

An meiner Brünner BBF habe ich mal den Choke messen lassen, von 2 unterschiedlichen Büchsenmachern. Einmal wars ein 3/4 einmal ein 1/1 ...
 

Anhänge

  • Baikal_Chokes.jpg
    Baikal_Chokes.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 152
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wie oben gesagt, Choke bedeutet Einschnürung, Verengung, aber gegen was?
Gegen den Laufdurchmesser und den hält jeder ein wenig wie er will, nach seiner Philosophie.
Annähernd bedeutet ein Vollcoke eine Laufdurchmesserverengung um einen Millimeter, ein dreiviertel-, halb- oder viertelchoke entsprechend.
Das wird aber von Hersteller zu Hersteller recht, um nicht zu sagen total, beliebig durchgehalten.
Daher kann ein Wechselchoke der Firma x mit Halbchoke getitelt sein und mit gleichem Maß bei Hersteller y mit 3/4 Choke.
Der dreiviertelchoke meiner Cosmi ist z.B. enger, als der Vollchoke meiner Browning.
Also gilt Garben anschauen und wie gesagt, da hat die Wahl der Munition auch ein gewaltig Wörtchen mitzureden.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Diskussionspotential unendlich.

Aussagekräftig ist nur der Test. Der Rest ist stochern im Dunkeln.
 
A

anonym

Guest
...das abzulesende Ergebnis kommt meist näherungsweise hin. Danach weisst du zwar nicht mehr wie vorher, kannst diese Unwissenheit aber ein einer Bruchzahl ausdrücken, die du von einem "Messinstrument" abgelesen hast.

Für den 08/15 Flintenuser ist das genau genug - und hat man einma "gemessen", dann weiss man ja eh die Werte und bei Wechselchokes (von glaubwürdigen Herstellern) kann man die Werte ablesen.

Unterm Strich bringt das Wissen um die Werte dieses "Präzisionsinstruments" nichts - höchstens etwas Seelenfrieden für Leute, die um die genaue Bedeutung des Chokes keinen Penny verschenken.

Wenn du den genauen Innendurchmesser DEINER Flinte kennst, kannst du dir ja auf der Drehbank die (für diese Flinte) passende Chokelehre drehen. Brauchst du aber nur einmal, sofern du es nicht ständig vergisst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
520
Oben