CDP und DK in der 7x64

H

hunter2005

Guest
Hallo!

Ich verwende in der 7x64 zur Zeit das DK Geschoss als Werksladung vor allem auf Reh und Schwarzwild. Mit der Wirkung auf Rehwild bin ich voll zufrieden, fast jedes Stück liegt im Knall selten geht Eins mal noch paar Schritte. Die Zerstörungen halten sich auch in Grenzen. Auf stärkere Schweine wirkt das Geschoss eigentlich auch ganz gut und die Fluchten sind nicht übermäßig lang. Aber es liefert vor allem bei stärkeren Sauen nicht immer Ausschuß und somit nicht viel Schweiß. Jetzt dachte ich mir ich könnte mir ja für das Schwarzwild das CDP laden und für das Rehwild das DK. Sollte man ja zum zusammenschießen bekommen haben ja beide 10 Gramm. Was haltet Ihr von so einer Kombination? Oder sollt ich einfach das CDP auch auf Rehwild verschießen? Dankbar wäre ich auch für ein paar erprobte Ladedaten für beide Geschosse in der 7x64.

Oder sollte ich das Nosler Partition (welches Gewicht?) stopfen? Manche sagen ja es wäre von der Wirkung eh wie das CDP, nur bedeutend billiger! Wenn ja wäre ich auch hier für Ladedaten dankbar.

Oder soll ich was ganz anders verwenden?

Danke für euere Hilfe!

Waidmannsheil

Hunter2005

[ 19. Juli 2005: Beitrag editiert von: hunter2005 ]
 
A

anonym

Guest
Servus,
ich halte von der Geschoßmischung nichts.

Mein Tip unter den von Dir vorgeschlagenen:
lade das CDP und nimm's für alles.

Das Partition sieht nur bei oberflächlicher Betrachtung so aus wie das CDP, und es arbeitet auch nicht gleich.

Gruß
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.814
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hunter2005:
Hallo!

Ich verwende in der 7x64 zur Zeit das DK ......Auf stärkere Schweine wirkt das Geschoss eigentlich auch ganz gut und die Fluchten sind nicht übermäßig lang. Aber es liefert vor allem bei stärkeren Sauen nicht immer Ausschuß und somit nicht viel Schweiß. .......
Oder soll ich was ganz anders verwenden?


[ 19. Juli 2005: Beitrag editiert von: hunter2005 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Sag mal hast du keinen Ausschuss wenn du an der Kirrung sitzt? Wenn ja wie weit ist den der Sitz weg?
 
H

hunter2005

Guest
An der Kirrung schon eher als beim drücken. Der Sitz ist vielleicht 60 Meter weg. Aber bei Schweinen ab 80 kg gibt es nicht immer Ausschuß und gelegentlich auch bei schwächeren. Glaube schon, daß das CDP da besser ist!?

Gruß

hunter2005

[ 19. Juli 2005: Beitrag editiert von: hunter2005 ]
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.814
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hunter2005:
An der Kirrung schon eher als beim drücken. Der Sitz ist vielleicht 60 Meter weg. Aber bei Schweinen ab 80 kg gibt es nicht immer Ausschuß und gelegentlich auch bei schwächeren. Glaube schon, daß das CDP da besser ist!?

]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja die Murmel ist zu schnell. die Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei 60m keinen Ausschuss und bei 160m Ausschuss auf der 82 kg Sau obwohl auf den Stich geschossen Ausschuss hinten vor der Keule.

Meiner Ansicht nach kannst du aber auch auf das PMP Pro Am Wechsel. Das Geschoss ist mit einem harten und Weichem Bleikern aufgebaut und schwerer. Und es funzt auch super auf Rehwild und Sau. Die gibt es auch als Fabrikpatrone preiswert.

(So und damit sich der T & H die Arbeit nicht machen müssen mit dem Imballer haste immer Ausschuss.
icon_biggrin.gif

Dann an +Sniper+ anmailen.)
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@hunter2005,

ich kann mich snipers CDP-Empfehlung nur anschließen, und zwar aus zwei Gründen:

1. Du hast mit dem harten Geschoss beim Rehwild in aller Regel weniger Wildpretzerstörung (aber auch längere Fluchten) und
2. Du hast gerade bei stärkerem Wild (Sauen, Rotwild) nahezu immer Ausschuss.

Damit möchte ich nicht gegen das DK sprechen. Du hast damit ja bislang auch keine negativen Erfahrungen gemacht, vom fehlenden Ausschuss mal abgesehen. Wo ist das Problem, wenn die Sau in Anschussnähe ohne Ausschuss liegt, dafür aber nahezu die komplette Geschossenergie im Wildkörper geblieben ist?

Ich halte die Diskussion über fehlenden Ausschuss in einigen Fällen für recht theoretisch, teilweise gar übertrieben.

WH GL
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@Hallimasch,

die sichtbare Schweißspur ist auch bei Ausschuss eben nicht immer der Fall. Das von mir geschätzte CDP z.B. hinterlässt bei Kammerschüssen (hinter das Blatt) nahezu immer nur einen doppelt kalibergroßen Ausschuss, aus dem meist kaum Schweiß austritt, zumindest am Anschuss. Der eingesetzte Schweißhund - nachts bei Fluchten über 50 Meter eigentlich immer - verweist in aller Regel keinen Schweiß, sondern zieht meist zügig auf der Krankfährte an das verendete Stück.
Mit anderen Geschossen getroffene Überläufer (Kaliber 6,5x57, Nosler BT 7,8 Gramm) lagen in ähnlicher Entfernung, hatten keinen Ausschuss (Geschossrest unter der Decke), schweißten aber stark aus dem Einschuss.
WH GL
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
246
Hallo Hunter 2005,
ich habe mal vor einem ähnlichen Problem gestanden.Ich habe mir dann von einem Profi
drei verschiedene Geschosse so laden lassen das eins auf 100m 3cm ( Vulkan 11,7g)und das zweite 5cm (Nosler Partition 9,7g) Hochschuss hatten.
Das Dritte fürs Doctor sight 40 bis 50m Fleck.
Glaub mir so eine Zusammensetzung macht nicht wiklich glücklich.
Jedesmal hast du das falsche drin, wenn dir etwas vorkommt fängst du an zu überlegen.
Gar nicht gut.
Das CDP ist mit Sicherheit ein gutes Geschoss, zwei meiner Kollegen benutzen es und die Wirkung auf Rehwild ist vollkommen in Ordnung. Der Wildbretverlust ist bei sauberen Kammerschüssen gering.Bei Schwarzwild mit dem CDP ( nur 3 Stk.)
1. Sau Kirrung 40m ca. 40kg Kammer/ Lunge lag im Feuer
2. Sau Kirrung 20m ca. 50kg Rückrat lag logischerweise auch.
3. Sau Kirrung 30m ca. 50kg Kammer/Lunge viel viel Schweiß am Anschuss 100m (Nachsuche).
Zu der Geschossgeschwindigkeit hab ich die Erfahrung bei Schwarzwild gemacht das ein mit ca.820m/s V0 geladenes Vulkan weniger Ausschuss bringt als das selbe mit ca. 750m/s. Ich denke das sich das Geschoss mit höherer Geschwindigkeit halt auf kurze Entfernung zu schnell verbraucht.
Wenn du preiswertere Munition suchst dann würde ich mal den Vorschlag von @358Win mit dem Pro- Amm Geschoss versuchen.Habe auch schon einmal darüber nachgedacht.
Ich gestehe meine Sucht zu Geschossen
Vulkan,Naturalis,DK,Partition,Silvertip.
Im Moment schieße ich das neue Evolution.

Waidmannsheil
Bonita
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:


(So und damit sich der T & H die Arbeit nicht machen müssen mit dem Imballer haste immer Ausschuss.
icon_biggrin.gif

Dann an +Sniper+ anmailen.)
<HR></BLOCKQUOTE>

War das jetzt nur stänkernd oder lese-und verständnisschwächelnd?

Wenn zweiteres, dann musst nachsitzen und alle I.-Threads zur Strafe noch einmal lesen!

icon_biggrin.gif


H.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bonita:


Im Moment schieße ich das neue Evolution.

Waidmannsheil
Bonita
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo!
Wollte mal fragen, ob du mit dem neuem Evo schon was geschossen hast, weil ich es vielleicht auch mal ausprobieren wollte (aber ich hab 30-06)?

Gruß
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
246
@sniper08
ich habe leider erst 2 Stk. Rehwild damit erlegt.
1. Bock auf 180m Einschuß 1cm hinter Blatt, Rippe getr. /Ausschuß kurz hinter Blatt ca.6cm Loch. Kein Brei, keine Hämatome.
2. Bock auf 80m zu weit hinten abgekommen(mein Fehler)Leberschuß. Leber = Brei, Pansen war in Ordnung. Ausschuß wieder ca. 6cm.

Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl bei der Munition.
Im August fahre ich 2 Wochen ins Revier und hoffe eine von unseren vielen Sauen zu erwischen. Sollte ich dann etwas erlegen schreib ich dir eine mail.
Gruß
Bonita
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GL:
@hunter2005,

ich kann mich snipers CDP-Empfehlung nur anschließen, und zwar aus zwei Gründen:

1. Du hast mit dem harten Geschoss beim Rehwild in aller Regel weniger Wildpretzerstörung (aber auch längere Fluchten) und
2. Du hast gerade bei stärkerem Wild (Sauen, Rotwild) nahezu immer Ausschuss.

Damit möchte ich nicht gegen das DK sprechen. Du hast damit ja bislang auch keine negativen Erfahrungen gemacht, vom fehlenden Ausschuss mal abgesehen. Wo ist das Problem, wenn die Sau in Anschussnähe ohne Ausschuss liegt, dafür aber nahezu die komplette Geschossenergie im Wildkörper geblieben ist?

Ich halte die Diskussion über fehlenden Ausschuss in einigen Fällen für recht theoretisch, teilweise gar übertrieben.

WH GL
<HR></BLOCKQUOTE>


Der Vorteil beim mit Ausschuß liegt doch auf der Hand....... eine gute Schweissspur um das Schwein nachts nachzusuchen.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
@Bonita

Danke, bei dem Leberschuss schon interessant, aber natürlich hast du recht, dass zwei Stücke noch nichts aussagen!
Wenn ich das Evo nehme machen wir hier mal einen schönen Abschussthread auf ;-)

Mfg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
451
Oben