Camp Knife gesucht...

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.465
Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht wisst bin ich auch ein Messer Jockel. Wahrscheinlich nicht der einzige hier. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem "Camp Allround Eines Für Alles Immer Im Auto" Messer...

Derzeit habe ich ein Linder Abfangmesser im Jagdrucksack, ein Mora Companion oder ein Hultaforce und wahrscheinlich noch mehr Messer im Auto rum fliegen. Meistens ein Beil... Ein (Jagd-)Taschenmesser eigentlich immer in der Hosentasche und/oder ein feststehendes Jagdmesser am Gürtel. Das will ich etwas reduzieren... Eigentlich wollte ich schon immer ein Messer in die Bushcraft Richtung haben.

Ich suche jetzt eines etwas größeres Camp Knife, mit dem man auch schon mal ein wenig Anmachholz für ein Feuer machen kann. Eines, was einem auch schon mal einen groben Schnitzer verzeiht. Aber es sollte auch, wenigstens für den Notfall fürs Abfangen von Wild geeignet sein. Wild aufbrechen kann ich auch mit einem großen Messer, aber dafür hab ich zu 99% ein geeignetes Messer am Start. Der jagdliche Einsatz ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich/selten.

Ich hatte schon das Glock Feldmesser im Auge, aber ein eher klassisches Messer mit Holzgriff und Lederscheide wäre mir eigentlich lieber. Das Condor Moonshiner ist mir wiederum zu happig, zu groß, zu bullig... Das Condor Bushlore zu klein...

Das ganze muss auch keine 400€ kosten und aus Highend Stahl gefertigt sein.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.373
Ohne dass ich spezieller Fan dieses Messers wäre, so wirbt Fjällnkiven mit den F-Messern in die von dir angedeutete Richtung. Ich habe jetzt auch das optisch eher ansprechende F1/3G Next Generation entdeckt, muss man preislich aber woanders ansiedeln als das von dir erwähnte Glock... Aber mit Plastik-Griff gibt es bezahlbare Modelle.

Gruß concolor
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.223
Ich schau grade nachetwas ähnlichem, das Böker Plus Orca ist mir gestern beim stöbern aufgefallen, D2 Stahl, <100€
Das Messer von Wolfgangs hat auch gute Kritiken.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.465
Kydex möchte ich fast ausschliessen... Ich kann mit dem Kunststoffzeug nix anfangen... Klingenlänge 16-20cm wäre nicht schlecht, aber danke schon mal für die Tipps bisher...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.373
Vielleicht auch was aus Finnland/Lappland. Die klassischen Holzgriffe sind halt nicht so für Misshandlungen geeignet, aber sonst wennst mich fragst - cool (y)

Edit: Als Ankerpunkt der Klassiker Lapp knife 250 von Marttiini, eins von ganz vielen das ich mir für so einen Zweck vorstellen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.465
Die dünne Erlkonstruktion ist eher ungeeignet für ein grobes Messer... Leider... Full tang wäre schon geil...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
"Camp Allround Eines Für Alles Immer Im Auto"

Von der Größe her kommt das Glock schon hin, aber ich persönlich würde es nicht im Auto haben wollen.
Selbst hab ich in der Kategorie nur das White HunterII, aber zum Abfangen ist das nicht so gut geeignet. Das F1 ist zu kurz, aber da gibts ja noch längere bei F.
Wenn du schon mal das GEK in der Hand hattest, wäre dies vielleicht eine Alternative, sogar unter 400€ :cool:.



CdB
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.223
D2 oder N690 empfinde ich als eine gute Wahl, Qualität passt und die Messer explodieren noch nicht im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
140
Oben