Camcorder für Wildaufnahmen

Um den anderen Thread nicht zu belasten, die Camcorder diskusion hier rein!

Grundsätzliche Fragen:
HD oder VGA Auflösung?
Speichermedium: miniDV, DVD-R, HDD oder Flash(SD-HC)?

welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Rotmilan

Moderator
Gute Idee mit dem neuen Threat.
k025.gif

Bin auch nur Laie, aber ich denke, möglichst Festplatte mit SD-Karten und hoher optischer Zoom und nicht zu schwer und zu groß. Gute Akkulaufzeit.

Unter 500.- Euro habe ich auf die Schnelle die hier gefunden:

Der Panasonic DR-H20EG-S könnte theoretisch in Frage kommen, leider keine vernünftige Fotofunktion.
oder
JVC GZ-MG47 hat "nur" 15-fach optisches Zoom, aber bessere Fotofunktion.
oder
Sony DCR-SR72
Ob die bei dem Preis was taugen?

WH
Rotmilan

an hd geht heute kein weg mehr vorbei und daher sollte der neue camcorder hd-tauglich sein.

weiterhin sollte man sehr großen wert auf das objektiv legen. soll auch in der dämmerung und bei wenig licht gefilmt werden, dann muß das objektiv zudem lichtstark und der chip lichtempfindlich sein.

digitaler zoom ist nur eine notlösung und hat nicht wirklich etwas mit qualität zu tun. daher immer lieber optischen zoom als digitalen ...

das speichermedium ansich hat auf die qualität keinen einfluß. vorteil der speicherkarten u.s.w. ist, daß die kamera kein aufwendiges bandlaufwerk braucht und evlt. mängel oder bandstaus passieren können.

farblich sind die 3ccd im vorteil und liefern ein deutlich farbechteres bild.

sollte öfters aus der hand heraus gefilmt werden, ist ein bildstabilisator wichtig, wobei da auch wieder einem optischen stabi der vorzug gegenüber einem digitalen zu geben ist.

wichtig auch - falls man mal eine kleien minikamera am camcorder anschließen möchte ist auch ein av-eingang, der es z.b. auch ermöglicht den cc wie eine normalen rekorder zu verwenden.

führend sind nach wie vor sony, canon und panasonic.