Camcorder für Wildaufnahmen

Um den anderen Thread nicht zu belasten, die Camcorder diskusion hier rein!

Grundsätzliche Fragen:
HD oder VGA Auflösung?
Speichermedium: miniDV, DVD-R, HDD oder Flash(SD-HC)?

welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Rotmilan

Moderator
Gute Idee mit dem neuen Threat.
k025.gif

Bin auch nur Laie, aber ich denke, möglichst Festplatte mit SD-Karten und hoher optischer Zoom und nicht zu schwer und zu groß. Gute Akkulaufzeit.

Unter 500.- Euro habe ich auf die Schnelle die hier gefunden:

Der Panasonic DR-H20EG-S könnte theoretisch in Frage kommen, leider keine vernünftige Fotofunktion.
oder
JVC GZ-MG47 hat "nur" 15-fach optisches Zoom, aber bessere Fotofunktion.
oder
Sony DCR-SR72
Ob die bei dem Preis was taugen?

WH
Rotmilan

an hd geht heute kein weg mehr vorbei und daher sollte der neue camcorder hd-tauglich sein.

weiterhin sollte man sehr großen wert auf das objektiv legen. soll auch in der dämmerung und bei wenig licht gefilmt werden, dann muß das objektiv zudem lichtstark und der chip lichtempfindlich sein.

digitaler zoom ist nur eine notlösung und hat nicht wirklich etwas mit qualität zu tun. daher immer lieber optischen zoom als digitalen ...

das speichermedium ansich hat auf die qualität keinen einfluß. vorteil der speicherkarten u.s.w. ist, daß die kamera kein aufwendiges bandlaufwerk braucht und evlt. mängel oder bandstaus passieren können.

farblich sind die 3ccd im vorteil und liefern ein deutlich farbechteres bild.

sollte öfters aus der hand heraus gefilmt werden, ist ein bildstabilisator wichtig, wobei da auch wieder einem optischen stabi der vorzug gegenüber einem digitalen zu geben ist.

wichtig auch - falls man mal eine kleien minikamera am camcorder anschließen möchte ist auch ein av-eingang, der es z.b. auch ermöglicht den cc wie eine normalen rekorder zu verwenden.

führend sind nach wie vor sony, canon und panasonic.

dazu sollte man sich die handhabung der einzelnen geräte genau ansehen, da oftmals geräte schlechte menüführungen, bedienung nur über touch-tft u.sw. haben.

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
Und im wirklichen Leben gibt es nur zwei Hersteller, die Camcorder herstellen.
Der Rest komplettiert nur die vorgefertigten Baugruppen oder druckt sogar nur sein Logo auf.

grobe sau schrieb:
uihhh schrieb:
Und im wirklichen Leben gibt es nur zwei Hersteller, die Camcorder herstellen.
Der Rest komplettiert nur die vorgefertigten Baugruppen oder druckt sogar nur sein Logo auf.

mag bedingt gelten, doch schau dir alleine mal die minicamcorder von sony und canon an ... die unterschiede in der bedienung sind teilweise sehr groß und unterschiedlich.

Ok, meine Meinung zum Thema:

Auch ich denke man kommt nicht an HD vorbei, die Geräte sind aber leider teuer.
Als optimales Speichermedium sehe ich Flashspeicher, da gibt es keinen Bandsalat, Festplatten sind relativ empfindlich gegen Erschütterungen und DVD-R ist auch relativ empfindlich.

Über digital Zoom brauchen wir gar nicht reden.

Canon bringt im April neue Modelle auf den Markt die meiner Meinung nach recht interessant sein könnten:
Einmal die günstige Variante ohne High Definition als FS 10, FS 11 und FS 100. Die Modelle unterscheiden sich nur durch den integrierten Speicher. FS 100 ohne , FS 10 mit 8GB und FS11 mit 16 GB.

Canon FS 11 - ohns HD, 16 GB - ca. 500,- €
http://geizhals.at/deutschland/a305272.html

Als HD Camcorder kämen in Frage:
Canon HF 100 HD Camcorder mit SD-Karten
http://geizhals.at/deutschland/a305303.html
Canon HF 10 HD Camcorder mit 8GB internem Flashspeicher + SD-Karte
http://geizhals.at/deutschland/a305280.html

Bei den anderen Herstellern habe ich mich noch nicht umgesehen.

Rotmilan

Moderator
Snoebel schrieb:
Einmal die günstige Variante ohne High Definition als FS 10, FS 11 und FS 100. Die Modelle unterscheiden sich nur durch den integrierten Speicher. FS 100 ohne , FS 10 mit 8GB und FS11 mit 16 GB.

Canon FS 11 - ohns HD, 16 GB - ca. 500,- €
http://geizhals.at/deutschland/a305272.html

Als HD Camcorder kämen in Frage:
Canon HF 100 HD Camcorder mit SD-Karten
http://geizhals.at/deutschland/a305303.html
Canon HF 10 HD Camcorder mit 8GB internem Flashspeicher + SD-Karte
http://geizhals.at/deutschland/a305280.html

Bei den anderen Herstellern habe ich mich noch nicht umgesehen.

Die HD-Modelle haben aber nur 12-fach optischen Zoom, scheint mir etwas wenig, oder?
Was ist überhaupt von über 20-fachem optischen Zoom zu halten. Bekommt man an einem "diesigen" Tag - also ohne Sonne satt - gute Aufnahmen hin?

WH
Rotmilan

Bei Panasonic gibt es auch nur 12x Zoom beim HDC-SD1EG-S und sogar nur 10x beim HDC-SD5EG-S.

Ich hab von dem Thema null Plan, deshalb folgende Frage:

Ich habe gehört mit so einem CamDings könnte man noch Sauen ablichten, wenn das menschliche Auge schon nur noch "Bärenarmdunkel" meldet.

Stümmt datt?

A

anonym

Guest
Mike B schrieb:
Ich hab von dem Thema null Plan, deshalb folgende Frage:

Ich habe gehört mit so einem CamDings könnte man noch Sauen ablichten, wenn das menschliche Auge schon nur noch "Bärenarmdunkel" meldet.

Stümmt datt?
Stimmt, wenn du eine Infrarotquelle mobilisieren kannst. Auf kurze Entfernung benutzen die Geräte ihre eigene Infrarotquelle. Auf größere Entfernung musst du nachhelfen. W.

Rotmilan

Moderator
Snoebel schrieb:
Bei Panasonic gibt es auch nur 12x Zoom beim HDC-SD1EG-S und sogar nur 10x beim HDC-SD5EG-S.
OK, also wer findet den ersten HD-Camcorder mit mehr als 20-fach? :wink:

Rotmilan

Mehr Zoom in immer kleineren Geräten bringt immer mehr Bildrauschen bei immer geringerer Helligkeit.

Hersteller der Wahl sollten mEn Sony (Zeiss Objektive/Linsen) oder Canon sein, wobei Canon im professionellen Sektor sicher noch besser aufgestellt ist, wohingegen Sony eher mit netten Spielereien aufwarten kann, plus Kompatibilität zu anderen Sony Produkten.

Bevor man kauft, sollte man sich auf keinen Fall nur auf eine Beratung im Laden verlassen, sondern die einschlägigen Zeitschriften kaufen, die auch oft Testergebnisse auf ihren HPs anbieten (manchmal kostenpflichtig, aber auf sicher ihren preis wert!).

Heutzutage eher Richtung HD, aber auch gebrauchte, ältere Modelle haben schon ein sehr hohe Bildqualität und sind dem bei Elektronikartikeln üblichen starken Preisverfall unterworfen. Da muss man wohl für sich selbst entscheiden, was man möchte bzw. braucht und die Kosten/Nutzen Frage gründlich abwägen! Besser ein älteres Modell zu einem passablen Preis als ein billiges neues HD-fähiges...

Aber wie auch beim Waffen/Optik/...-kauf sind hier die Grenzen nach oben offen!

Edit wollte noch sagen, dass DVD-R und Flash als Aufnahmemedien nicht als besonders geeignet anzusehen sind. Mini DV ist nett, weil man ungeschnittene Aufnahmen ohne Qualitätsverlust und riesige Datenmengen gut archivieren kann, HDD ist relativ komfortabel, lässt aber Schnitt nur am PC oder direkt auf dem gerät zu, wobei bei MiniDV auch Videoschnittgeräte verwendet werden können.

Hallo.

Ich benutze seit einigen Jahren ein Sony Digital 8 Modell mit 20-fach optischem Zoom. Mit dem Teil bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn vielleicht mittlerweile besseres gibt.
Natürlich leidet die Qualität bei schlechterem Licht, aber man kann deutlich länger filmen als mit den meisten Fotoaparaten Bilder machen.

Mit einem Klemmstativ begleitet mich die Kamera auf fast jeden Ansitz während der Morgen- Abendansitze. Die Aufnahmen bearbeite ich dann am PC mittels "Studio 9" zu kleinen Filmen.
Nenneswerte Probleme mit dem Band habe ich bislang noch nicht gehabt. Mittlerweile sind die Preise für solche Modelle bei ca. 200 - 300 € gelandet und bietet dann manchmal bis 30-fachen opt. Zoom.

wipi

Rotmilan

Moderator
Gegen Sony spricht für mich der Memorystick, ich mag die SD-Karte.

Rotmilan

P.S.: Kennt einer eine Seite mit guten Übersichten zu den Camcordern. Ähnlich wie Digitalkamera.de :?:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
606
Oben