cal. 7,92 ???

Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
hi folks, habe die möglichkeit, einen "la coruna" 98er von "fabrice de armas" beinahe für lau zu bekommen...wäre evtl ganz nett so für den schiessstand, mit kimme und korn ein wenig die eigenen fertigkeiten üben....
das was mich stört ist die kaliberbezeichnung, eben diese ominöse 7,92...handelt es sich dabei um die alte 8x57I ??
und wenn, wo bekomme ich dafür noch murmeln?
frankonia hat sie anscheinend nicht mehr.
....ich dachte, für unter hundert euro könnte man sich sowas mal gönnen?
der lauf ist von innen wie neu, alles scharfkantig und blank, das neue ist noch nicht von....

was sagt die versammelte expertenmannschaft?
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
HALT! moment...die 8x57 i? oder die IS? bevor ich den verschluss im jochbein stecken habe, müsste ich das schon genau wissen....sorry, fürs nachfragen.... :wink:
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
gizmo schrieb:
HALT! moment...die 8x57 i? oder die IS? bevor ich den verschluss im jochbein stecken habe, müsste ich das schon genau wissen....sorry, fürs nachfragen.... :wink:

Nach meinem Wissen IS
7,92 x 57 ist die alte militärische Bezeichung.
Und in deinem Jochbein landet der Verschuß nicht ist ja ein 98er und kein ... :wink:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ok, danke jungs...wird gekauft!
aber jetzt habe ich nochmal ne richtig dumme frage...welche masse bzw bezeichnung hat DANN die 8x57I?
bin halt nur belesener laie...... :oops:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
gizmo schrieb:
ok, danke jungs...wird gekauft!
aber jetzt habe ich nochmal ne richtig dumme frage...welche masse bzw bezeichnung hat DANN die 8x57I?
bin halt nur belesener laie...... :oops:

Gizmo, von Hunden hast du deutlich mehr Ahnung! Ist meine PN angekommen?

PS: für fast lau, würde ich mir die Kanone auch gönnen, man kann daran noch einiges verändern, um sie z.B. DJ-tauglich zu machen!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
gizmo schrieb:
"la coruna" 98er von "fabrice de armas"

Die sind immer in 8 x 57 IS - 8 x 57 I gab es als Militärkaliber nur in Deutschland. Fertigung dann meist vor 1906, um diesen Dreh wurde alles von I auf IS umgestellt. Das gilt natürlich ausdrücklich nicht für zivile Gewehre!
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Auf den spanischen "la coruna" 98/43 hat man am Hülsenkopf seinerzeit die Bezeichnung 7,92 eingeschlagen, damit der einfach Soldat unterscheiden konnte, daß es sich eben nicht um das ansonsten damals noch in größeren Stückzahlen vorhandene Mauser Gewehr/Karabiner 1916 handelte. Das hatte nämlich das Kaliber 7x57. Daher wurde bereits bei der Fertigung der 98/43 der entsprechende Stempel genutzt.

Billy
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
sehr geil, danke jungs....! :lol:
@grendel, jep..ist angekommen, vielleicht beim nächsten mal... :wink:
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
gizmo schrieb:
HALT! moment...die 8x57 i? oder die IS? bevor ich den verschluss im jochbein stecken habe, müsste ich das schon genau wissen....sorry, fürs nachfragen.... :wink:

Beim 98er Mausersystem gibt es keinen Verschluss im Jochbein.
Mein Vater, der 1943 bis 1945 mit Reisedienst WH in Russland war, erzählte, das seine russischen "Kumpels von der anderen Seite gerne 8x57IS Patronen "vergassen, die anstatt mit Schiesspulver mit Sprengstoff geladen waren. Der 98er war hin, der Lauf vorne rausgeflogen, ser Landser ne fette Maulschelle weg, teilweise mit Kieferbruch, aber: DAS SYSTEM hat gehalten.

Seitdem ist sein (und daqdurch auch mein) Vertrauen in das System grenzenlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
494
Oben