Caddy Seikel Unterbodenschutz

Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Moin,

mein Caddy soll mit Seikel-Komponenten (etwas) geländertauglicher gemacht werden (Fahrwerk etc.). Seikel bietet zwei Schutzplatten an: die normale Schutzplatte und die Version "Desert Plus". Abgesehen davon, dass die Desert-Schutzplatte etwas größer ist, verfügt diese nicht über eine "Lufthutze". Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich die Lufthutze nur für das Sammeln von Steinen "benötigen" würde, ich denke aber, dass Seikel sich hierbei etwas gedacht hat. Daher meine Frage: Benötigt man die "Lufthutze" aus Eurer Erfahrung zwingend?

Danke und beste Grüße
flokle
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.562
Welchen Caddy hast du denn?

Ich habe einen 2010er 2k 4 Motion, der hat den Unterfahrschutz original ab Werk, aber ohne Luftöffnung. Die Luftkühlung kommt ja genug von vorne durch Grill/Stoßstange.

Es gibt übrigens Anbieter die genauso gut, aber wesentlich günstiger sind! Über 1000€ für ne Aluplatte finde ich Wucher


Zum Thema Höherlegung, auch da hab ich lange mit mir gerungen ob ich das Seikel Fahrwerk kaufen soll, da die Einzigste Alternative noch die Spaccer gewesen wären.

Nach etwas Recherche ist es eine Höherlegung vom Golf 5 geworden, 20mm an der VA in Verbindung mit den längsten Federn die es gibt und Bilstein B4 (B6 wäre auch möglich gewesen aber die waren mir persönlich zu teuer).

Kostenpunkt für 4 Dämpfer, 2 Federn und die Höherlegungsplatten knapp 500€

An der HA vermisse ich bisher keine Höherlegung, habe den Kastenwagen mit Schlechtwegefahrwerk ab Werk, der tiefste Punkt ist eh das Differential und da komm ich nur durch höhere Reifen höher. Aufgesetzt hab ich aber bisher immer nur mit dem Unterfahrschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir zum Schrecken meiner Frau einen Caddy IV 4motion gekauft, der waldtauglich gemacht wird. Die Seikel-Teile sind sehr teuer, aber (hoffentlich) gut zueinnander abgestimmt (Höherlegung, größere Reifen, Unterbodenschutz). Hobby und Vernunft gehen häuifg nicht einher ... :cool:
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.562
Das ist wohl wahr aber das gesparte Geld kannst du auch in andere Sachen investieren, z.B. mehr Licht und Innenausbau ;)

Das Thema mehr Licht vorne und hinten ist das Nächste was ich in Angriff nehme.
Derzeit steht der Caddy zum Tausch des defekten Turbo in der Werkstatt aber ich hoffe, dass er rechtzeitig vor der DJ Saison fertig ist damit ich da noch ein wenig werkeln kann
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Das passt schon alles so, wie ich es brauche. Vor allen Dingen der hat der Caddy in der Heckklappe Lampen, die ich über einen separaten Schalter im Kofferraum bedienen und somit den Kofferram bzw. die Fläche hinten am Heck besten ausleuchten kann (vermutlich eine Sonderausstattung für das Modell Alltrack Beach). Kein Suchen im Dunkeln im Kofferraum mit kleinen Milchlampen mehr - kleine Sache mit großer Wirkung :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
527
Oben