Buttolo-Blatter = Mist

Ich habe heute versucht einen Bock (eher jünger) mit dem Buttolo-Blatter anzulocken, habe genau nach Vorschrift des beiliegenden Zettels "piu" gemacht. Der Bock hat immer wieder aufgeworfen, geschaut was da so komisch quietscht und hat sich dann irgendwann verzogen.

Liegt das an mir, dem Blatter oder dem Bock? Meine Mitjäger berichten von großen Erfolgen mit ihren Pfeifchen (nicht Buttolo!), einer hat neulich innerhalb 30 Minuten 2 (starke & alte) Böcke geschossen, die aufs Blatt gesprungen sind.

Nach Jahrzehnten mit dem Buttolo würde ich nicht sagen, dass er Mist ist.... aber es gibt definitiv besseres! :wink: Gerade für Anfänger sind die meisten "Mundblatter" oder "Pfeifchen" besser geeignet, aber ich habe auch einige alte Hasen ("Buttolo-Hasen") umsteigen sehen! - Fazit: Ich würde mir keinen Buttolo mehr kaufen!

Grüsse Wisent

Habe in diesem JJ mehrere Böcke mit der Buttolo Hupe auf mich aufmerksam gemacht. Den ersten am 08.07. auf ca. 200 m. War nach ca 15 Min. unter dem Hochsitz. Ob es mit anderen Geräten besser geht weiß ich nicht, da ich keine besitze.

Sollte vielleicht noch erwähnt werden: nen 1 oder 2 jährigen bekommt man auch mit ner quietschenden Schuhsohle zum zustehen.... :wink:

Grüsse Wisent

Servus:

Wusstest Du, daß die Dinger meist zu hoch (von der Tonlage her) eingestellt sind. Das klingt ab Werk meist eher wie Kitz bzw. max Schmalreh.

Wenn man vorne den "Schalldämpfer" abzieht (Das Ding mit den 3 Löchern) siehst Du vorne eine Messingfarbene Schraube. Mit ihr wird die Tonlage verändert.
Ich habe das so gemacht. Als ich letzte Woche dann einen Bock eine Geiß treiben sah und hörte konnte ich die dabei entstehenden Geräusche 1:1 nach machen. Auser vielleicht das Krachen und Knacken....

Ich muss aber gestehen, daß mir auch noch kein Bock aufs Blatten zugestanden ist... Ist aber auch meine erste Rehbrunft als Jäger.
Ich hab das bisher auf den "Zur falschen Zeit am falschen Ort"-Faktor geschoben. Die interessante Nachbrunft beginnt ja erst noch...

Gruß,

ein ganz Wilder

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

Hallo.

Ich durfte diese Jahr das erste mal blatten gehen. Mit einem Eigenbau á la Rottumtaler Rehblatter. Mein Vater hat es mir 10min vorgemacht, dann wurde ich alleine losgeschickt.... einen Nachmittag, Abend, Morgen und Vormittag geblattet und insgesamt 6 (verschiedene :roll: ) Böcke zum Zustehen gebracht. Leider war ich davon zweimal auf einem Hochsitz, in dem ich nicht klarkam :evil: . Erst morgens hatte ich dann Waidmannsheil.
Ich war begeistert, wie einfach es ist, die einzelnen Rufe nachzuahmen. Kitzfiep, Schmalrehfiep, Pia war alles machbar. Wenn mal ein "falscher" dabei war, haben es die älteren ziemlich schnell geschnallt....
Mit dem Butollo habe ich mal zu Hause herumprobiert. Ich finde es idT einfacher mit dem Horn, da ich mit dem Butollo nicht so genau weiß, welcher Ton kommen wird. Das Horn finde ich "berechenbarer".

Claus

Wenn ich hier lese es wird mehr oder weniger ab anfang Juli geblattet, dann glaube ich nicht das im August noch ein Bock so blöd ist und springt.

Irgendwann muß mal jeder kapieren, dass Brunft und Blattzeit nicht das gleiche ist.

Die Paarungszeit/Brunft ist von mitte Juli bis anfang August. Hier hat der Bock in den meist Bock unterbesetzten Revieren Ricken so viel er möchte. Welcher Bock ist hier so dumm und springt auf das Blatt ?

Wenn die Brunft zu ende geht (c.a 4 - 5 August), dann gehen dem Bock evtl. die Ricken aus und er sucht.

Wer bereits im Juli kräftig durch den Wald pfeift macht meiner Meinung nach mehr kaputt als gut.

Viele Jäger haben ja eine richtige Blattjagdpsychose. Ab Juli wird bei jedem Ansitz gepfiffen. Wenn dann im August nichts mehr springt wundert man sich.

das wichtigste beim Blatten?

lebende Böcke müssen da sein.

Vergangenen Samstag Abend (2. August) hat der Buttolo-Blatter bestens funktioniert.

Grüße

.....war da neulich im Hegering. Alles freut sich auf die Bockjagd hat aber im Mai schon so gut wie alles erledigt was Hörner hat. Dann wundert man sich wieder wenn im August nichts läuft........

huntergroej schrieb:
.....war da neulich im Hegering. Alles freut sich auf die Bockjagd hat aber im Mai schon so gut wie alles erledigt was Hörner hat. Dann wundert man sich wieder wenn im August nichts läuft........

Solange noch Geweihträger herumlaufen :D

Jagdflieger schrieb:
Vergangenen Samstag Abend (2. August) hat der Buttolo-Blatter bestens funktioniert.

Grüße

Bei meinem Mundblatter war leider keine sonderlich gute Anleitung dabei. Auf der Webseite von Buttolo findet man gerade für den Blatter nur Fieptöne als Soundfiles. Gibt´s da noch was besseres im Web?

Markus

Mein 5-jähriger Sohn wollte am Montag unbedingt einen Bock (mit-) erlegen, da sein 2 Jahre älterer Bruder am Tag zuvor dabei, als der Vater ein schwaches Schmalreh erlegt. Der Vater hatte keinen großen Bock (Lust) aber nach moralischer Erpressung durch die Mutter der beiden, fand man sich um 21.00 Uhr auf einem Hochsitz. Der kleine hat dann die "Rehpfeife" ausprobiert, in dem er mit aller Kraft in den Reitmeyer geblasen hat. Das hat auf der naheliegenden Kuhweide eine Stampede ausgelöst und Papa war froh, dass sich heute kein Rehbock mehr zeigen würde. Nichtsdestotrotz erschien nach nur 5 Minuten und voll in unserem Wind stehend ein kräftiger Bock. Auch das gerumpele auf dem Hochsitz um die Sitzplätze für den Schuss zu tauschen hat ihn nicht beeindruckt. Nach der Erlegung vom 5m Hochsitz brachte er stramme 19,5 Kilo auf die Waage. War auch unabhängig vom Gewicht ein erfahrener Bock. Der mehrjährige Bock hat seinen Einstand in einem Staatsrevier mit eben einem oftmals beklagten Geißenüberschuss.

Was möchte ich damit sagen, Ort und Zeit müssen stimmen, dann kann man sich nicht dagegen wehren. Und erzwingen kann man es sicher auf mit dem besten Blatter nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
628
Oben