Bürs 2024

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
Viel Spaß. Ihr werdet es nicht bereuen.
Die 49 Ringe, die für die "Endausscheidung", sind mit ein bisschen anstrengen zu erreichen. Außer man stellt sich so deppert an, wie ich. Bei der ersten Disziplin - 110m stehend aufgelegt, schieß ich ein fünf tief, weil ich gemeint hab, die Meereshöhe kompensieren zu müssen. Die nachfolgenden drei Zehner und der letzte neuner haben's dann auch nimmer gerissen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
Anspruchsvoll würde ich so nicht sagen. Praxisnah - zumindest für die Bergjagd, auf alle Fälle.
Stand 1: Stehend aufgelegt, sollte für Jedermann, so er nicht den Denkfehler wie ich macht, mit nicht weniger als einer Neun enden.
Stand 2: Auf die 60m kann man den Bierfilz großen 10er Ring mit blosem Auge sehen. Wer da weniger als 10 schießt, braucht tatsächlich Training.
Stand 3: Nichts ändern am Haltepunkt, einfach mitten Zehn halten, dann wird's einer.
Stand 4. Schaut wilder aus, als es ist. Den Bock schon in der Zufahrt aufnehmen, mit ziehen und wenn er steht, sauber abziehen.
Stand 5: Der Hirsch ist schneller als er ausschaut. vorziehen/ schwingen bis knapp vor den Stich - auf Höhe zehn natürlich, dann wird's da auch einer.
die Stempen zum anstreichen sind ordentlich massiv. da kann man sich mit vollem Gewicht dagegen lehnen und steht sehr stabil.
die wildscheiben sind am Eingang zu begutachten, so dass jeder weiß, wo die Zehner liegen.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
346
Mein Jagdkollege geht da schon seit 20 Jahren hin. Seine Empfehlungen lauten wie folgt. Beim Bock sieht man schon, wo alle hin schiessen. Einfach dorthin einrichten und auf den Bock warten. Hirsch sofort beim Rauskommen beschiessen. Die anderen 3 Übungen sind keine allzu grösseren Herausforderungen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.095
Schöne Sache.

Ich bin doch sehr erstaunt wie viele ohne Gehörschutz schießen ( Waffe ohne Schalli ).
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.226
@kuno was sollte ich am Sonntag an Zeit einplanen, wenn ich gemütlich meinen Durchgang schiessen und noch was essen will?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
@kuno was sollte ich am Sonntag an Zeit einplanen, wenn ich gemütlich meinen Durchgang schiessen und noch was essen will?
Mit allem Drum und Dran, rechne mit gemütlichen 1 - 1,5 Stunden, je nach Andrang.
Danach musst du eh, wenn du denn 46+ Ringe geschossen hast, warten bis zur Siegerehrung/ Preisverteilung.
Wenn du nicht im Festzelt essen willst, das Gasthaus Traube - fußläufig zu erreichen, ist sehr zu empfehlen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.897

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
499
Oben