Büchsflinte 8x72R/16/70 für Drückjagd!?

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo ich führe eine Büchsflinte in 8x72R und 16er lauf Munition ist wiedergeladen am oberen Leistungslimit mit 12.7gr rws Teilmantel nun meine Frage ob ich diese Waffe zur Drückjagd nehme oder meine Marlin in 444Marlin sicher die Marlin ist schneller ich meine aber wegen der gesamten leistungsfähigkeit usw!!
 
A

anonym

Guest
bei einer Waldjagd, wo du auch Füchse und Hasen schießt, würde ich die BF nehmen. Sonst die Marlin .444( meine schiesse ich nächste Woche ein). Damit hast du 6 schnelle Schüsse zur Verfügung und kannst "Strecke machen" auf die Sauen
Weidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
Aus deinem Profil geht nicht hervor, ob du über eine eigene Jagd verfügst.
Als Gast würde ich ungern mit einer Waffe auf einer Drückjagd erscheinen, deren "hochwildtauglichkeit" an oder unter der gesetzlichen Mindestanforderung liegt.
Nicht das es jemand kontrollieren würde - Würde ich es aber als Jagdherr bemerken, wäre die erste Streichung von der Gästeliste fällig.
P.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hi also ich habe keine eigene Jagd und das mit der "Mindestenergie" kann bei beiden Kaliber getrost vernachlässigt werden den die 444Marlin hat mit einer von mir geladenen Laborierung eine E100 von ca:2800Joule und die (x72R kommt auf knapp 2550 Joule also beide voll Einsatzfähig und aufgrund der Geschossgewichte von 19,5Gramm & 12,7Gramm absolut ausreichend!!Übrigens auch erprobt und nicht theoretisch immer hin reden wir nicht von der 9,3x72R welche natürlich zu schwach wäre
 
A

anonym

Guest
@ Tinojagd.

Wenn dir die Waffe liegt und du damit vorher ein wenig auf dem Stand geübt hat, warum nicht.
Von der Leistung der 8x72R sehe ich da keine großen Probleme, liet wohl auf einem ähnlichen Niveau wie die 8x57IR.
Aber manche Jagdherren sehen die Brenneke im Schrotlauf nicht gern auf Drückjagden!
Mich eingeschlossen (schelchte Erfahrungen
icon_mad.gif
)

WH

Karamoja Bell
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
544
Oben