Buch Schießtechnik evtl Scharfschütze

Hallo,

kennt jemand ein Buch, in dem gute Tip zur Schießtechnik mit der Büchse sind. Ich meine damit kein Buch für den Jungjäger. Es geht mir mehr um Tips für das Schießen auf weit entfernte Ziele. Evtl kann da ein Buch für Scharfschützen helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, das da mehr militärisches Gedönse drin ist und weniger Schießtechnik.

Danke für eure Antworten

Ich habe 2 Bücher zu dem Thema militärische Scharfschützen, eines davon ist das offizielle(?) Field manual der US-Snipers.
Ganz nett, aber für jagdliche Zwecke völlig uninteressant.
Wie Du schreibst, ist viel militärisches Gedöns drin. Es geht viel um Taktik des Scharfschützeneinsatzes und um Durchschlagsleistung etc. ("Wie stoppe ich einen LKW?") und weniger um den eigentlichen Präzisionsschuß.

Grüße

Das habe ich mir schon gedacht. Das von dir genannte Buch hatte ich auch schon im "Visier" :wink: aber dann werde ich es mal nicht bestellen. Wobei falls ein Wildererübergriff per LKW ..... :wink:

Da gibts erstmal dieses hier von den Army-Schnipers: FM23-10, Kapitel 3, Schiesstechnik (Nachtrag: gibts kostenlos...)
Dann hatte ich mal ein Buch "Schiessen mit der Büchse", was aber mehr jagdliche 100m betraf - aber besser zu schiessen ist ja auf jeder Entfernung wichtig...
Wichtig ist ein Verständnis für echte Aussenbalistik - Mit dem Jagdschulwissen: Geschoss fliegt wie LASER - wirds da nichts...
Da gibts ein gutes Buch "Geschosse", wo das alles physikalisch/mathematisch Abgehandelt wird (starker Tobak)...

Und die Schiesstechnik der Scharfschützen ist wohl jene, die der Jagd am nächsten kommt, da sie ja ursprünglich aus dem jagdlichen Schiessen kommt, sich aber im Gegensatz zum jagdlichen Schiessen weiterentwickelt hat...
Also kommst du fast nicht an der Schiessausbildung eines Scharfschützen herum... Ist auch so das einzige, was man dazu im Netz findet...

"The Art of the Rifle" von Jeff Cooper.
Allerdings hielt Cooper nichts von weiten Schüssen: "With the rifle, it is not how far away the shot was but how close you were able to get. I have been shooting seriously since my late teens, and I have taken just six long shots that I remember. (By "long" I mean shots 300 meters or over.) I do not mean to set myself up as an example, but I need to point out that if one is forced to take a long shot, he owes himself an explanation." (G&A, Nov. 2005).

Dann auch "Shots at Big Game" von Graig Boddington.

Fuhrmann

Heigel: Präzisions-Gewehrschießen
Hier steht vor allem die Waffentechnik im Vordergrund

Hübner: Scharfschützen-Schießtechnik
Geschichte des Gegenwart von Scharfschützenwesens, Waffentechnik und Schießtechnik. Alles aber auf militärische Ansprüche gemünzt.Trotzdem interessant und vielseitig aufgemacht.

Boger: Jäger und Gejagte - Die Geschichte der Scharfschützen
Geschichtlicher Rückblick, Technik. Sehr lesenswert geschrieben.

Wacker: Im Auge des Jägers
Biografie eines Wehrmachtsscharfschützen. Teilweise grauenvolle Bilder. Lektüre, um niemals auf einen Menschen zu schießen!!!

Oppermann: Technik des jagdlichen Schießens
Hier geht es mehr um den DJV-Schießstand als für um Jagdausübung. Aber Schießen lernt man eh nur durch Schießen.

Froderik

A

anonym

Guest
Stalker13 schrieb:
Hallo,

kennt jemand ein Buch, in dem gute Tip zur Schießtechnik mit der Büchse sind. Ich meine damit kein Buch für den Jungjäger. Es geht mir mehr um Tips für das Schießen auf weit entfernte Ziele. Evtl kann da ein Buch für Scharfschützen helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, das da mehr militärisches Gedönse drin ist und weniger Schießtechnik.

Danke für eure Antworten

http://www.amazon.de/Ultimate-Sniper-Ad ... 74&sr=1-14

Varminter5

Folgende Bücher kommen ohne das "militärische Gedöns" aus:

Boyd Mace ... The accurate varmint rifle
Glenn Newick ... The ultimate in rifle accuracy

MfG Abbiatico

fuhrmann schrieb:
"The Art of the Rifle" von Jeff Cooper.
Allerdings hielt Cooper nichts von weiten Schüssen: "With the rifle, it is not how far away the shot was but how close you were able to get. I have been shooting seriously since my late teens, and I have taken just six long shots that I remember. (By "long" I mean shots 300 meters or over.) I do not mean to set myself up as an example, but I need to point out that if one is forced to take a long shot, he owes himself an explanation." (G&A, Nov. 2005).

Auch wenn der Thread uralt ist möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir den Cooper gekauft, weil das "field shooting" um das es da geht ja (imho) genau das ist was jagdlich interessant ist. Und weil ich eben diesen Thread hier gefunden hatte und mir das Zitat auch gefallen hat.
Ich war doch sehr enttäuscht, viele Anekdoten, viele nicht unbedingt sachlich begründete Meinungen zu diversen Riemen, Visierungen, Schäften. Viel "früher war alles besser".
Teilweise sehr schlecht recherchierte oder komplett falsche Statements (z. B. über Stecher).
Sind ein paar interessante Infos drin, aber wenn man nicht gerade seine erste Büchse aus dem Wal-Mart geholt hat, ist das echt ein Griff ins Klo.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
512
Oben