Brunnenwasser vs. Regenwasser

Hallo

Mir fiel heute wieder einmal mehr auf, das nach dem Spaziergang mein Hund nur kurz
aus der Schüssel Wasser aufnahm und sich den Rest aus einem Eimer holt, in dem von vorletzer Nacht
Regenwasser war.
Das Brunnenwasser muss auch nicht frisch sein (könnte mir vorstellen, es ist zu kalt), selbst
wenn es mehrere Stunden stand, bevorzugt er immer irgendwelches anderes Wasser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, weshalb er das machen könnte?
Krankheit etc schließe ich eigentlich aus, da er absolut fit ist und bestes Verhalten zeigt.

Danke schonmal

grüße und Wmh

Mein Hund steigt über alle mögliche Gartengeräte um an die gefüllten Gießkannen zu kommen, gefüllt mit Wasser aus der Regentonne.
Ich vermute:
Algen geben dem Wasser einen besonders attraktiven Geschmack.

Meine Große hat ihr ganzes, leider viel zu kurzes, Leben lang Wasser aus Regentonnen etc. dem Wasser aus der Leitung vorgezogen. Am liebsten war ihr das Regenwasser aus der Zisterne meiner Eltern, was sie mit Vorliebe und Verrenkungen nur und ausschließlich aus der Gießkanne geschlabbert hat.

Bei der Kleinen muss ich aufpassen, die hat Magen/Darm-Probleme auf Grund eines massiven Giardienbefalls (die sind weg und der Magen/Darmtrakt ist anfällig für jeden Fliegenschiss), sie bevorzugt aber auch abgestandenes Regenwasser.

Ist bei meiner nicht anders. Am Liebsten das Wasser aus der Winterplane vom Pool, so dreckig kann das gar nicht sein oder aus den Untersetzern der Blumentöpfe im Garten, wenn das Gießwasser einmal durch die Erde gesickert ist. Leitungs- oder Brunnenwasser nur dann wenn nichts anderes da ist.

silo schrieb:
Mein Hund steigt über alle mögliche Gartengeräte um an die gefüllten Gießkannen zu kommen, gefüllt mit Wasser aus der Regentonne.
Ich vermute:
Algen geben dem Wasser einen besonders attraktiven Geschmack.
Durchaus möglich, aber nicht ganz ungefährlich.
Vor allem Blaualgen können ziemlich wirksame Gifte produzieren.

Nö - unser Trinkwasser ist oft gechlort - wenn auch nur in geringen Mengen, aber der Hund ist nunmal da sensitiver als wir...

Nö - unser Trinkwasser ist oft gechlort - wenn auch nur in geringen Mengen, aber der Hund ist nunmal da sensitiver als wir...

Hmmmh,

erklärt aber irgendwie nicht warum mein Hund auch lieber aus dem Klo(incl. Klodeckel öffnen) trank als aus seinem Napf.

War anstrengend ihm das abzugewöhnen um nichtmehr im Bad unvermutet in Pfützen zu treten.
Ist jetzt auch auf Blumenwasser umgestiegen - gerne auch mit Erde - macht nochmehr Arbeit. :16:

Gruss R.

Pigeon schrieb:
Also wenn´s ein Hausbrunnen ist, ist das Wasser ohne Chlor (außer du setzt extra zur Desinfektion welches zu).

Ich hab bei meinem DJT noch keinen Unterschied festgestellt, ob ihm das Wasser aus dem Hausbrunnen, Regenwasser oder aus dem Bach besser schmeckt, vermutlich weil er nur Vöslauer aus der Flasche bekommt :31:.

A

anonym

Guest
Raubwildjäger1 schrieb:
vermutlich weil er nur Vöslauer aus der Flasche bekommt
Erinnert mich an meinen alten DD: Der trank nur frisches Wasser direkt aus der heimischen Leitung. Das war im Urlaub ein echtes Problem, denn der trank fremdes Wasser nicht. Auch wenn nach 2-3 Tagen der Durst noch so groß war. Dann wurde mir langsam mulmig und ich habe für den gnädigen Herrn Mineralwasser gekauft. Das Billigwasser vom Discounter wurde stehengelassen, es mußte Vittel oder Volvic sein. :25:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
669
Oben