Brünieren und kein Ende ...

Ich habe einen gebrauchten Sauer&Sohn Drilling gekauft, der vom Verkäufer brüniert worden ist (wohl eher von seinem Büchsenmacher).

Ein Bekannter sah sich die Waffe an und erklärte, es handele sich um eine Tauchbrünierung. Er erklärte auch, dass dadurch (im Gegensatz zur Streichbrünierung) die Verlötung angegriffen würde und es mir passieren könne, dass sich das Laufbündel im Laufe der Zeit entlöte.

Blöderweise ist der Bekannte ein ziemlicher Experte ...

Von all dem hab' ich keine Ahnung. Hat der Mann Recht oder wurde ich verladen?

Und wenn er Recht hat, was hab' ich zu erwarten? Fällt mir das Ding in zwei/drei Jahren auseinander? Oder reden wir von Jahrzehnten?

Wenn's dann passiert: was kostet eine Neuverlötung? Ein Job für Fa Henneberger?

Ahja, die Zielfernrohrmontage ist neu, also nach der Brünierung montiert.

Danke,

Joachim

Ich hab eine alte Büchsflinte mit dem Wissen das die gekocht wurde gekauft, da der Preis ok war.
Nach einigen Jahren sind die Schienen lose geworden und man konnte den Rost innen sehen.
Vor einigen Wochen war die beim Büchsenmacher zum neu Garnieren und Montage eines ZF.
Das hat genau so viel gekostet wie die Waffe damals.

Ich hab auch vor Jahren einen Sauer Drilling gekauft, dem sah man an das er oft benutzt wurde.
Der Büma meinte er würde mir den neu brünieren, was ich dankend abgelehnt und dafür 2 Päckchen TIG und einen Gewehrriemen genommen hab.
Das Laufbündel klingelt immer noch wenn man es anstösst.

Also dein Bekannter hat da schon Recht. Die Brünierflüssigkeit ist recht aggressiv und greift den Lötzinn an was - meist zuerst - die gelöteten Montagesockel betrifft, aber in Folge natürlich auch die Laufschiene angreift. Bzw. das Lot.
Daher bei älteren Waffen nur noch streichbrünieren! Gibt da diverse Sets von verschiedenen Herstellern die recht gut sind und auch von einem Laien wie mich machbar sind.

Gruß der olle pudlich

Bilder von hinteren Teil des Laufbündels wären gut. Also Laufhaken.

Ist die Brünierung gut und gleichmäßig? Sprich - erweckt sie den Eindruck, dass sie ein Fachmann gemacht hat?
Ein Fachmann taucht keine Kombinierten und ein Laie hat keine Einrichtung zum Tauchen.
Ich halte die Vermutung deines Bekannten eher für unwahrscheinlich.
Ausserdem - wenn ich genau hinsehe, glaube ich, auf den Ausziehern sogar noch die beim Auftragen entstandenen Linien zu sehen. Das wiederum spricht dafür, dass der Drilling in Heimarbeit streichbrüniert wurde.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
642
Oben