Browning BLR- Probleme oder nicht?

Registriert
5 Jul 2010
Beiträge
5
dwh schrieb:
Kann mir jemand sagen was die Browning blr lightweight battue kostet ? Hat jemand vielleicht diese Waffe und könnte mir sagen wie sehr Sie tritt ? Die Waffe hat ja leider für den 47cm kurzen lauf nur das unpassende Kaliber .300 win mag. Aus anderen Beiträgen hab ich gelesen das diese Kombination nicht zu empfehlen wäre. :20: Weiß jemand wie die Kimme dieser Drückjagdvisierung aussieht ? Wäre echt nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte da ich im i-net keine Antworten darauf gefunden hab.

Ps: ich wollte nicht unbedingt das Forum mit einem weiteren thread vollmüllen
Mfg wmh dwh


Guten Tag,

Also ich hab dieses Modell da, wenn ich das andere also lightweight gekauft hätte, hätte ich 6 monate warten müssen. ich nutze die waffe jetzt 2 Jahre und hatte keine Probleme (preis mit Recknagel Schwenkmontage 1200€, in Luxemburg), mit dem Tritt geht's, 300ter halt eben aber nicht mehr oder weniger als bei einer anderen, mich störts auf jedenfall nicht. Treffpunktlage ist für den kurzen lauf auch super 4cm auf 100m find ich kann man nicht klagen. Die Visierung ist meines erachtens für die Drückjagd super, (habe damit schon 3 Sauen auf einen Streich erlegt, und danach fragte man mich welchen halbautomaten ich denn da nutze... :15: ). Also wenns für die Drückjagd sein soll kann ich sie dir nur empfehlen. achja und das mit zu großes kaliber fürs rehwild stimmt nicht, hängt nur vom geschoss ab. Normaler Teilmantel tuts und das ohne Schaden nicht mehr als bei einer 30 06.

MfG und viel WMH

Loumal
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Längere Magazine habe ich für die BLR noch nirgends gesehen.
Bei weiter nach unten rausstehenden Magazinen könnte es beim Repetieren zu Kollisionen mit dem Unterhebel kommen.

Mal in US-Foren gesucht?


WaiHei
 
Registriert
5 Jul 2010
Beiträge
5
JMB schrieb:
Längere Magazine habe ich für die BLR noch nirgends gesehen.
Bei weiter nach unten rausstehenden Magazinen könnte es beim Repetieren zu Kollisionen mit dem Unterhebel kommen.

Mal in US-Foren gesucht?


WaiHei


Ich habe da was gefunden aber alles irgendwie Büchsenmacher. Mir wär es halt am liebsten wenn jemand das hier bei uns machen würde. Also habe sogar von 12Schuss gelesen was dann ein nach vorne gebogenes Magazin wird, ich wäre aber mit 4 oder5 schuss zufrieden.

WMH
 
Registriert
5 Jul 2010
Beiträge
5
Louismal schrieb:
JMB schrieb:
Längere Magazine habe ich für die BLR noch nirgends gesehen.
Bei weiter nach unten rausstehenden Magazinen könnte es beim Repetieren zu Kollisionen mit dem Unterhebel kommen.

Mal in US-Foren gesucht?


WaiHei


Ich habe da was gefunden aber alles irgendwie Büchsenmacher aus den USA. Mir wär es halt am liebsten wenn jemand das hier bei uns machen würde in Deutschland. Also habe sogar von 12Schuss gelesen was dann ein nach vorne gebogenes Magazin wird, ich wäre aber mit 4 oder5 schuss zufrieden.

WMH
 
Registriert
29 Sep 2011
Beiträge
7
Hallo Engelswieser,

bin anscheinend ein ähnlich leidgeplagter BLR-Besitzer wie Du. (Präzision, Aussreisser, etc.)
Habe mir mal die alten Foreneinträge zu Gemüte geführt und bin hier hängengeblieben.

Du schreibst, Du hättest die Büchse bei Chiemsee-Shooting gekauft.
Hat man auch dort die Überarbeitung vorgenommen?

Könntest Du bitte mal beschreiben, was der Büchsenmacher an dem Gewehr alles modifiziert hat?
Und: Sind die Probleme jetzt endgültig behoben?

Gruß und Danke schonmal im Voraus
Oberfrank
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.519
Hallo,

bin diesen weg vor 3 Monaten gegangen, daher hier mal meine Erfahrungen.

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für die 308. Das Kurzsystem ist was feines und die Patrone reicht für alles was in Deutschland auftaucht. Beim Repetieren ist man (natürlich nur mit einiger Übung) der schnellste, da kann auch ein Gradzug nicht mithalten.

Die Abzüge sind viel zu hart und bedürfen eines Tunings. Hatte die bisher 2 Mal mit, für 2 Jungfüchse hat es in aller Ruhe gereicht (die Fähigkeit zur Präzision ist also durchaus gegeben wenn man mit dem abzug klarkommt),
beim etwas hektischen Schuss auf einen Frischling habe ich verzogen und (zum Glück ganz) daneben geflakt.

Ich empfehle die Standardversion, nicht die TD, da sie nen freiligenden Lauf hat und 100€ günstiger ist.

Die Präzision ist gut, bestimmt besser als bei den meisten anderen UHRs. Ist aber doch eher die Waffe für die Drückjagd als für die Gamsjagd.

Mein Magazin hakelt auch ab und an. Ist nicht schön, aber jetzt auch kein gigantisches Problem.

Ein Problem dass ich noch habe ist die Surplus-Munition die ich normalerweise im Kino verwende. Hier ist es teilweise sehr schwierig die abgeschossene Hüle wieder heraus zu repetieren. Bei jagdlicher Muni bisher keine Probleme.

Alles in allem keine schlechte Waffe, hab sie gerade beim Büma um den Abzug überarbeiten zu lassen.
Habe mich aber in den letzten Wochen doch erwischt, dass ich lieber meinen Drilling oder meinen recht schweren Selbstlader auf den Ansitz mitnehme, da mir etwas das Vertrauen zu der Waffe fehlt.

Wenn ich sie wieder habe werde ich sie ausgiebig auf dem Schießstand testen. Sollte es dann nicht besser werden, werde ich sie verkaufen und /oder sie als Ersatzwaffe für Drückjagden behalten, bei denen mein Selbstlader nicht erwünscht ist.

Mein Tipp daher, teste sie ausgiebig bevor du sie kaufst, nicht jeder kommt da wirklich gut mit zurecht.

WMH
 
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
175
cast schrieb:
Die Präzision ist gut, bestimmt besser als bei den meisten anderen UHRs.

Das wage ich zu bezweifeln.

Hi Cast,
was veranlaßt Dich zu Deinem Zweifel? Was würdest Du als präziser beurteilen? Da fällt mir erst mal nur ne Savage 99 ein.

Meine BLR ist inzwischen meine Standard-Büchse für alle Gelegenheiten. Sie ist nicht schön, aber praktisch und günstig. Ein Werkzeug eben. Wenn eine Macke dran kommt - egal. Für jagdliche Schussfolgen reicht die Präzision, wenn sie auf dem Stand heiß wird, leidet die Präzision eben. Repetieren am Kopf geht so schnell, dass Außenstehende denken, Du hättest nen Halbautomaten. Das Abzugsgewicht bei meiner BLR ist zwar auch hoch, aber zumindest ist der Abzug trocken. An das Abzugsgewicht habe ich mich inzwischen gewöhnt. Würde sie aber -wenn ich noch mal eine kaufen würde, auch nicht als Take-Down nehmen, weil man bei der einfachen Version den Vorderschaft auflegen kann. Meine lege ich nur aufs Magazin auf.

Gruß, schönes WE und WMH

Pasche
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.821
Er behauptet ie BLR wäre präziser als die meisten anderen UHR.

Welche sollen das sein?
 
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
175
cast schrieb:
Er behauptet ie BLR wäre präziser als die meisten anderen UHR.

Welche sollen das sein?

Hier in Deutschland vermutlich meist Marlin? Sonst Winchester, Savage 99 (Sir Henry :26: ) ...
Die Marlins kenne ich nur als Drückjagd- oder Durchgehwaffen.
Eine BLR habe ich sonst aber auch noch bei keinem anderen Jäger gesehen. UHRs sind in D ja sowieso Exoten, schon aus der Historie heraus....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die UHR haben alle höhere Abzugsgewichte. Schätze das liegt daran, dass sie alle eine jahrzehntealte Konstruktion mit amerikanischer Abzugsphilosophie haben. Auch die BLR wurde in den 60er konstruiert und später lediglich etwas aufgehübscht.

Die Präzision hängt auch teils mit den angebotenen Kalibern und wie immer von der verwendeten Muni ab. Eine gewisse Serienstreuung der meist ziemlich preiswert produzierten Waffen kommt auch noch dazu. Ein Absolutvergleich -hop oder top- scheint mir nicht möglich.

Ich habe ja auch ne Savage 99 und kann nur sagen, in meiner persönlichen Hitliste ist das der beste UHR, der jemals auf den Markt kam. Aber auch die hat ein höheres Abzugsgewicht an das ich mich erst mal gewöhnen musste. Ich hab endlos mit Pufferpatronen repetiert, gezielt und abgedrückt bis ich den Bogen zufriedenstellend raus hatte. Ist ne Übungssache!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.821
Hohe Abzugsgewichte sind doch völlig egal.

Die Abzüge haben meist eine schlechte Charakteristik. Sie kriechen, sind kratzig usw.
Dagegen gibts Bümas die wissen was sie tun oder für die Marlin den Happy Trigger von WWG.
Nachdem meine Marlin überarbeitet und auf Wunsch bei 1200 gramm Abzugsgewicht eingestellt wurde (auch bis unter 800 gramm sind kein Thema), ist der Abzug sehr gut.
3 Schuß auf 100 m ergeben 3 cm Streukreis , bei 4 facher Vergrößerung mit dem fetten Abs. 2 und das alles mit einem 47 cm Lauf, und einer achso unergonomischen englischen Schäftung.
Das ist bombig, wenn man die Konstruktion betrachtet.

Die Marlins kenne ich nur als Drückjagd- oder Durchgehwaffen.

Das liegt wohl eher an den Kalibern, 444, 45/70 und 450M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
618
Oben