Browning BAR Zenith HC Handspannung

A

anonym

Guest
Browning hat nun (wieder) klammheimlich eine eigene Ausführung der BAR mit Handspanner aufgelegt. Irgendwie ist sie mir symphatischer als Sauers S303, zumal mit einer potentiell vernünftigen Sicherung:

BAR_ZENITH_HC_1.jpg

http://browning.eu/products/mresult.php ... od=A-BZWHC

Weiss jemand Näheres? Konkret:

- Ist da der alte Gelan-Handspanner verbaut oder wurde die hier verwendete weiter entwickelt/verbessert?
- Sind Senkung und Schaftlänge wie bei den übrigen akturllen BAR-Modellen durch mitgelieferte Zwischenstücke modifizierbar?
- Preis?

Gesendet mit Tapatalk

Der Preis könnte bei ca. 2150 Euro liegen. Also auch keine "super billiges" Angebot im Vergleich zur 303! :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
ritter007 schrieb:
Der Preis könnte bei ca. 2150 Euro liegen. Also auch keine "super billiges" Angebot im Vergleich zur 303! :roll:

Zumal für mich "die" Innovation an der 303 der für eine SLB hervorragende Abzug ist. Wenn die Browning auch so gut ist, hat Sauer ein Problem...

A

anonym

Guest
ritter007 schrieb:

Wer will schon mit "super billig" jagen :roll: ;-) Woher hast du die Preisangabe?

Safarischorsch schrieb:
Zumal für mich "die" Innovation an der 303 der für eine SLB hervorragende Abzug ist.

.... und die proprietäre ISI-Mount-Montagebasis bei der Sauer ist auch eine Innovation, nur eine der schlechteren, die man weder abwählen noch abbauen kann.

Der Browning-Abzug wird schon noch der alte sein, sonst hätten sie es auf der Website erwähnt. Der ist nicht brilliant, aber der Präzision tut er in meiner BAR II in .30-06 keinerlei Abbruch, wiederholbare 3cm. Das einzige Manko (alten) Standard-BARs ist leider die simple Sicherung am Abzugsbügel, auf dem Ansitz egal, aber nichts für Dickicht. Handspannung bzw. überhaupt eine ordentliche Sicherung auf dem Kolbenhals wie bei der HC wären da schon was, wenn auch der Rest inkl. Schäftung stimmt.

Gesendet mit Tapatalk

Wenn man schon mit der Konkurrentin S303 vergleicht:

Interessant ist die Frage, ob sich die BAR Zenith einfach (und ohne danach wieder probeschießen zu müssen) "feldmäßig" einschließlich Verschlussentnahme zerlegen lässt.

Zu einer richtigen Reinigung gehört m.E., dass ich ohne nennenswerten Aufwand (und ohne neu Einschießen) mal eben den Verschluss entnehmen und dann diesen wie auch den Lauf (bequem von hinten) reinigen kann.

Dass das bei der S303 nicht so ohne weiteres geht bzw. vorgesehen ist, ist nach meinem Empfinden eine echte (wenn auch m.E. die einzige gravierende) Schwachstelle der Sauer.

Also (wer es weiß): wie ist das bei der BAR?

J

jaktdalen

Guest
Looks very good.

Do own a Benelli argo and there is a problem with the sound when you close the receiver for loading.

Dont have to worry about that with the 303 and the Browning.

Paal

Enzwälder schrieb:
Interessant ist die Frage, ob sich die BAR Zenith einfach (und ohne danach wieder probeschießen zu müssen) "feldmäßig" einschließlich Verschlussentnahme zerlegen lässt.

"Feldmäßig" geht das nicht. Aber kein Problem, auf der Reinigungsbank die BAR zu zerlegen. Systembedingt kannst du allerdings nicht mit dem Stock von hinten reinigen.

Zu dem BAR-Zenith...

auf der Browning-Seite wird zwischen DBM und Fix-Magazin unterschieden...weiss da jemand was Näheres?

Danke für die Info!

A

anonym

Guest
DBM - klassisches Einsteckmagazin
Fix - das herausnehmbare Magazin steckt im Klappdeckel

Hallo , habe mir die BAR HC in der letzten woche bei meinem Waffenhändler angesehen. liegt echt gut , jetzt wollte ich mal fragen ob die schon jemand hat ?? und wie seine erste Erfahrung mit ihr ist , bezüglich Funktion und Prezesion ??

Die wird sich auch nicht anders verhalten als die frühere Zenith und die Longtrac.

Also Schussleistung Browning entsprechend gut, auch wenn da bestimmte Foristi schlechte Erfahrungen gemacht haben. Meine Longtrac schießt jedenfalls für einen Automat gut.

Ich weiß, es lebe die Abwechslung...und Konkurrenz belebt das Geschäft...

Aber irgendwie bleibt es mir bei all den oben verglichenen Punkten ein Rätsel, wo die (kauf-)entscheidenden Vorteile der BAR gegenüber der S303 liegen sollen.

A

anonym

Guest
AW: Re: Browning BAR Zenith HC Handspannung

Enzwälder schrieb:
Aber irgendwie bleibt es mir bei all den oben verglichenen Punkten ein Rätsel, wo die (kauf-)entscheidenden Vorteile der BAR gegenüber der S303 liegen sollen.

Nun die Freiheit, keine proprietäre Isi-Mount-Montagen verwenden zu müssen, ist ja auch schon was wert. Nicht nur für Leute, die auf andere Systeme setzen und ohne Montagewechsel auch mal die Optik von einer auf die andere Waffe setzen wollen ;-) BAR sind präzise und zuverlässig, die Strassenpreise im Allgemeinen eher bodenständig. Mit Handspannung bzw. überhaupt einer nun hoffentlich überzeugenden Sicherung wäre ihr einziges Manko behoben, das ergäbe ein rundum brauchbares Arbeitsferd.

Gesendet mit Tapatalk

Re: AW: Re: Browning BAR Zenith HC Handspannung

Keiler67 schrieb:
Mit Handspannung bzw. überhaupt einer nun hoffentlich überzeugenden Sicherung wäre ihr einziges Manko behoben, das ergäbe ein rundum brauchbares Arbeitsferd.

Womit es sie aktuell gibt. (Die BAR Zenith)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
706
Oben