G
Gelöschtes Mitglied 6475
Guest
Hast Du keine Angst, dass das über Nacht Beine bekommt? Hier wäre das ganz schnell geklaut.Für alle, die ihr Holz noch mit dem Spalthammer/Spaltaxt spalten:
Wenn ihr die Roller gleich auch Ofenlänge schneidet tut Ihr Euch einfacher. Wenn Ihr die Roller so wie im Bild aufstellt, dann könnt ihr das allermeiste Holz in einem Rutsch durchspalten, weil abgesehen von denen ganz außen, die allermeisten Klötze nicht umfallen, wenn der erste Scheit runtergespalten ist. Es entfällt jeden einzelnen (Rest)Klotz wieder aufrichten zu müssen. Der Stiel vom Spalthammer darf dann auch ein Wenig länger sein.
Die Roller auf einen Hackklotz hoch zu setzen macht m.E. keinen Sinn. Man plagt sich unnötig beim hochheben und der Spalthamer hat auch mehr ennergie, wenn er 50 bis 80cm mehr Fallhöhe hat.
Anhang anzeigen 217690
Aber das gehört inzwischen auch der Vergangenheit an. Inzwischen haben wir einen mobilen, bezinbetriebenen Tischspalter. Der macht das Spalten deutlich einfacher:
Anhang anzeigen 217691
Da ich keinen Bulldog mein eigen nenne, ist das für mich die perfekte Lösung. Den Spalter kann ich mit dem PKW Anhänger in den Wald bringen. Ich hab dann den ganzen Dreck mit Sägemehl und Spreiseln hab ich da nicht zu Hause und bislang konnt ich mein Brennholz noch immer ein paar Monate über den Sommer im Wald vortrocknen lassen. Die vier Ster im Bild hab ich letztes Jahr an einem Nachmittag gesplaten.