Braunen Schrotpatronen von Rottweil

Hallo,

ich war am Samstag auf einer Treibjagd mit vorherigem Abstellen der Grenzen, da der Nachbar Drückjagd machte. Aus dem gegeben Anlass entschloss ich mich dann meinen Drilling mitzunehmen.

Als es dann am Nachmittag auf Hasen ging, wollte ich meinen Drilling mit Schrotpatronen laden, hatte aber plötzlich das Problem, dass ich die Patronen gar nicht mehr in den Lauf bekommen habe. Bei den Schrotpatronen handelt es sich um die Patronen Rottweil Waidmannsheil, braun, aus Pappe im Kaliber 16/70. Nach langem Drücken gelang es mir letztendlich, die Patronen reinzubekommen. Nach der Jagd stand ich aber nun vor dem Problem, dass sie nicht mehr raus gingen. Ich musste sie abschießen, was dazu führte, dass ein Teil der Patrone im Lauf stecken blieb. Diese musste ich dann zu Hause unter erheblicher Krafteinwendung mit dem Schraubenzieher rauspulen.

Woran kann so was liegen? Die Witterungsverhältnisse waren am Samstag extrem schlecht, es schneite ununterbrochen. Kann es sein, dass sich die Patronen dabei aufgequollen haben und ich deshalb diese Probleme damit hatte?
Eigentlich darf so was doch nicht passieren, oder? Meiner Meinung nach ein klarer Qualitätsmangel! Was sollte man in der Zukunft beachten, dass das nicht noch mal passiert?

Danke!

Hallo!

Das liegt definitiv an der Patrone. Die Jagd braun quillt extrem leicht auf und ist nicht mehr in bzw. aus der Waffe zu kriegen. Kenne ich nur zu gut! Ebenso geht die Beschriftung extrem schnell ab und dann steht man da und kann raten welche Schrotstärke es wohl ist!

Bei der schwarzen Waidmannsheil mit Papphülse ist das sehr viel besser.

Davon ab ist es aber keine schlechte Patrone nur halt viel zu empfindlich gegenüber Feuchtigkeit etc.

Beim Ansitz ist mir sowas auch noch nie passiert! Habe eben festgestellt, dass es bei den neu gekauften Patronen auch schon so ist, dass sie sehr schwer in die Flinte reingehen.Diese sind aber definitiv noch unbenutzt und lagen auch im trockenen. Das kann doch eigentlich nicht sein,oder?

[ 21. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]

Yep, musste letztes Jahr nach einem heftigen Regenschauer auf der Treibjagd 12 Patronen, die unter der Wachsjacke gequollen waren, entsorgen.

Ist aber eine wirklich erstklssige "Schönwetterpatrone".

Ich auch! Lag aber daran, dass ich bei der Entenjagd mitten im großen Teich in ein Loch getreten bin und mich lang gemacht habe!
icon_wink.gif

Gleiche Sorgen hatte ich mit der Patrone auch!
Verschieße die 2,7 Streu und nehme es aufgrund der sonstigen Leistung in Kauf.
Habe von Waxen bis mit Haarspray imprägnieren allen Krampf ausprobiert.
Hilft nicht viel und ist nicht zu ändern!
icon_sad.gif

Da muss Rottweil mal was machen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdkönig:
Gleiche Sorgen hatte ich mit der Patrone auch!
Verschieße die 2,7 Streu und nehme es aufgrund der sonstigen Leistung in Kauf.
Habe von Waxen bis mit Haarspray imprägnieren allen Krampf ausprobiert.
Hilft nicht viel und ist nicht zu ändern!
icon_sad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Interessant was ihr so alles an eure patronen schmiert....
icon_smile.gif

Also ich mach es mir einfach....ich hab auch plastikhülsen im waffenschrank
icon_wink.gif

Die Braunen sind mir langsam eh zu teuer....

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdkönig:

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Diesen Mist aus dem Programm streichen.

Man schiesst mit modernen Plastikpatronen denn sauber entsorgen muss man ohnehin die einen wie die anderen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:

Man schiesst mit modernen Plastikpatronen denn sauber entsorgen muss man ohnehin die einen wie die anderen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, doch viele Schweinchen vergessen gerne ihre Hülsen in der Ackerfurche...
icon_mad.gif

Das Problem kenne ich auch! Besitze eine alte französische Querflinte die mir sehr gut liegt. Aus nostalgischen Gründen verwende ich dafür größtenteils Papphülsen. Die Braunen Rottweiler quillen extrem leicht auf. Wie schon erwähnt wurde lohnt da der höhere Preis bei der Waidmannsheil. Früher hatte ich die Hirtenberger Schnepf aus Pappe. Wird leider nicht mehr produziert. Die war in diesem Punkt sehr wiederstandsfähig. Bin schließlich auf die Winchester Green umgestiegen, da der Preis gleich liegt wie bei der Braunen. Bin sehr zufrieden damit. Scheinen besser versiegelt zu sein, etwa auf dem gleichen Niveau wie die Waidmannsheil.
Um alle Probleme zu umgehen steig einfach auf Plastik um. Wenns aber aus Nostalgie sein soll wie bei mir, dann Teste die Patronen zuerst. Ich habe mir von allem erhältlichen Papppatronen (neue Rechtschreibung :confused
icon_smile.gif
eine Packung gekauft (brauchst eh auch zum Anschießen) und je 2 Patronen mit einem Wasserbestäuber leicht besprüht. Über Nacht stehenlassen und dann kannst du ja entscheiden, welche in deinen Augen die Witterungsbedingungen am leichtesten erträgt!

Und wegen der verschwindenden Aufschrift: Schrotgröße in mm mit Addin auf Geschossboden schreiben, dann klappts auch bei der nächsten Treibjagd.

mfg Österreicher

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Österreicher:
Früher hatte ich die Hirtenberger Schnepf aus Pappe. Wird leider nicht mehr produziert. Die war in diesem Punkt sehr wiederstandsfähig. <HR></BLOCKQUOTE>

frag den Brunnsteiner ob er in Deinem Kaliber noch was hat. Die sind mehr als brauchbar !

Gibt es die braunen denn überhaupt noch?
Wir sind auf Waidmannsheil umgestiegen, die gibt es in Kal 16 sowieso nur als Plastikhülse!

A

anonym

Guest
Benutze die Braunen gern zur Jagd, da es bei aller Sorgfalt auch mal passiert, deß ich eine Hülse (Ejektor) nicht fange und nicht wiederfinde.
Und ich hasse Hülsen im Gelände - aber meine Mitjäger bessern sich im Lauf der Jahre.
Schwarze Waidmannsheil in Pappe + Filz habe ich bei meinem Händler schon lange nicht merh gesehen - für Lagerhaltung wohl zu teuer.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

und die paar Jagdpatronen, die ich brauche, lasse ich mir nicht extra schicken - bei 20 € "Gefahrengutzuschlag."
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

frag den Brunnsteiner ob er in Deinem Kaliber noch was hat. Die sind mehr als brauchbar !
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für den Tipp, hab ich aber schon vor ca. einen halben Jahr gemacht. Hat nichts mehr. Nur noch welche mit Plastikhülsen. Schade eigentlich, da sehr moderat geladenen Schrotpatronen mit nur 500bar Maximaldruck. Wäre mir schon recht gewesen für die alte Flinte. Aber die Waidmannsheil Pappe brings auch nicht ganz auf 600bar. Von den Winchestern weiß ichs nicht genau, sind aber sehr sanft im Schuss.

mfg Österreicher

Die Waidmannsheil nutze ich auch, aber leider gibts die nicht in 2,7 Streu!
Darum komme ich da nicht um die Braune rum.
Horrido und weiss der Geier nicht was, kommt einfach nicht an die Rottweil dran!
icon_wink.gif

Deswegen sollten sich da die zuständigen Munitionsentwickler mal etwas einfallen lassen!
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
751
Oben