Und weil´s so schön ist mach ich auch mit !
Mein 4ter Rehbock überhaupt...
Nachdem Ich mich seit November eigentlich fast nur noch den Rotröcken gewidmet habe ging es immer näher auf den Stichtag zu ! 1.Mai
Also eine Woche vorher nochmal ins Schützenhaus um Waffe einzuschießen die ja eine ganze Weile lang nicht mehr in Gebrauch war. Da die alte Munition sich dem Ende neigte, musste eine neue Sorte Munition her...Mhhh naja der Geldbeutel war leer und nachdem man sich hier im Forum informiert hat, kam man zum Schluss : " Früher sind die Rehlein auch mit einer einfachen Teilmantel umgefallen. Ergebnis.... ernüchternd --->
Waffe streut ..aber wie... So schlecht schieß ich nun auch wieder nicht dacht ich mir...ok evtl liegt´s am Schaft (Vollschaft einer CZ550 in .308) Waffe nach jedem Schuss abkühlen lassen.. dem Herrgott sei Dank !
Sie schießt. Aber ein bisschen Suspekt war mir das ganze schon.. die Montage und die Optik sind nicht gerade "High End" egal .. dann wirds eben ein rustikales Waidwerken dieses Jahr...
Die Woche neigte sich dem Ende zu. Zum Glück ist am 1ten Feiertag (Dem Menschen der sich den Feiertag ausgedacht hat ,verdanke ich schon so einigen Anblick !)
Montag.. in der Schule ist´s schon nicht mehr auszuhalten... die Gedanken schweifen nur noch... Man kann die Natur nur so förmlich explodieren Sehen...
Dienstag Abend war an Schlaf nicht mehr zu denken ! Die ganze Nacht wach, den Rucksack und die Kleidung gefühlte 10 mal kontroliert. "Ist auch alles dabei?"
Und dann 3.30 am 1.5.13 "abgemacht ist eigl erst um 4.15.. egal ich halts hier drin nicht mehr länger aus !"
Um 4.10 dann kam mein Lehrprinz um mich abzuholen. Ein verschlafenes " guden Morgn..." mehr war nicht zu hören.. " Wenn ich nix mit dir ausgemacht hätt wär ich liegen geblieben !" - (mein Lehrprinz hat schon ein paar Jagdjahre auf dem Buckel :trophy: ) - von mir erntet die Aussage nur ein Unverständliches Kopfschütteln...
4.20 im Revier... Ich sitze an der Grenze zum "Lieblings Nachbarn " - "Vergiss nicht wir brauchen Aufbruch für Heute Abend und es wird geschossen was kommt ! bevor wir sie von der Straße kratzen erlegen wir sie lieber, Waidmanns Heil !" das waren die Worte mit denen auf den Weg zu meiner Kanzel entlassen worden bin..
Wie sich so das Auto immer weiter von mir entfernt, stehe ich immer noch einfach nur da, lass den Blick über die Felder streifen ,atme tief durch und mich durchkommt ein Glücksgefühl auf das ich mich seit fast einem Halben Jahr gesehnt habe. Ich schließe die Augen und vernehme die vielen verschiedenen Vogelstimmen...
Mit einem Mal öffne ich die Augen..und mache mich auf den Weg zum Sitz.
Am Sitz angekommen Baume ich auf..und Bumm "ZEFIX" mit dem Schaft an der Leiter hängen geblieben.. " So ein Sch**ß !" egal , jetzt erstmal laden und auspacken !
Die erste halbe Stunde (es war je immer noch stock düster) bleiben meine Augen geschlossen und ich versuche einfach nur Ruhe einkehren zu lassen... nix da ! " SCHU---HU !!!" - " HIMMEL HERRGOTT SACKZEFIX! " landet doch so ne dreck´s Eule auf meiner Kanzel ich hab mich zu Tod erschrocken ! Vor lauter Schreck fällt mir mein Fernglas auf den Kanzelboden " DOONG !" - " Super :? "
"Wie geht eigentlich der Wind ?" - Seifenblasen raus geholt.. " Sag mal was ist den Hier los ? Wind volles Programm in das Feldgehölz aus dem ich mir eigentlich Anlauf erhoffe.
" Egal viel schlimmer kann´s ja gar nicht mehr kommen... den Ansitz lässt du dir doch nicht von sowas nicht versaun , und selbst wenn du damit den ganzen Wald vergrämst ! MIR WURSCHT! Ich bleibe Sitzen ! "
Es wird 05.00 es wird 06.00 es wird 06.30 ich guck fleißig den Krähenpärchen hinter her als auf einmal eine Weihe mit ihrem Segelndem , ja fast schon gleitendem Flug auf sich aufmerksam macht. Elegant streicht sie am Horizont entlang.. mein Blick folgt ihr und als ich mich nach hinten umdrehe um Ihr hinterher zu schauen... "ACH DU HEILIGS BLÄCHLA !" da steht er mitten Auf der Wiese ! genau hinter mir ,mit perfektem Wind auf ca. 120 Schritt.
"Ok, jetzt ganz ruhig.". nur duch diesen so überraschenden Anblick rast mein Puls schon durch die Kanzeldecke ... mich packt das Fieber.. aber wie...
"Erstmal ganz in Ruhe ansprechen, der rennt nicht davon der nächste Wald ist 200m weg" - "mhh.. super Rehbock ja toll , hat relativ hoch auf, aber ein Jährling ist das nimmer...was machst jetzt?"- "erstmal Jahdherrn anschreiben" (man hat ja Heutzutage die Möglichkeit!)
Text der SMS :
"Habe Rehbock vor mir hat relativ hoch auf , aber kein Jährling !"
insgeheim wusste ich was kommt....
Jagdherr :
"schießen"
Mittlerweile hat das Jagdfieber so gut wie nachgelassen.. aber jetzt da ich zur waffe griff um mich ersteinmal fertig zu machen fing es wieder an. Puhhh "tief einatmen" Puhhhh....." Wie weit ist das überhaupt? mhh naja ein bisl mehr wie 2 Ackerbreiten... 50+50+ca.20 = 120... PASST."
Nach dem der Bock gefühlte Stunden brauchte um sich breit zu stellen wartete das Absehen meiner bereits gestochenen und entsicherten Waffe , auf dem Knapp hinter dem Blatt des Knaben.
Er zog im zickzack parallel zu mir bestimmt 20 m.. " Du Depp, wenn´s jetzt ned steh´n bleibst !"
"mhh was machst jetzt ? genau in dem moment zog der Bock wieder ein stück aber exact breit zu mir... "HEY KOLLEGE ! " rief ich Ihm entgegen... worauf er verhoffte und Ihn die 180gr schwere Federal Fusion aus meiner CZ550FS in .308 ereilte und sofort auf Grund und Boden bannte..
Trotz meines Anfangs extrem einsetzendem Jagdfiebers war ich im entscheidenen Moment ruhig..
Ich ließ meiner Beute trotz sicher tödlichem Treffer noch 10 Minuten zeit ehe ich abbaumte um den Rehbock zu bergen...
Beim Bergen stellte sich heraus das man wieder einmal " Die Zukunft tot geschossen hat" wie es mein Jagdherr so schön formuliert ...Meist eher zum Scherz da dort wo ich ansaß meist das Rehwild in den gegenüberliegenden Wald wechselt und auf dem Weg dorthin meist KFZ´s zum Opfer fällt.
Ich war einfach nur überweltigt von der Gesamtsituation , sodass ich bis zum erscheinen meines Jahdhernn´s der mich einem herzlichen "Waidmanns Heil ! " begrüßte und mir einen Erlegerbruch auf dem Jagdnicker überreichte , einfach vor meine Beute gesessen habe und ruhig war...
Die Krönung dieses Jagdtages war ein gemeinsame Weißwurschtfrühstück mit Weißbier und Brezn bei meinem Jagdherrn ,zu dem unsere ganze Klique an Jägern der Nachbarreviere zusammen kam. Wir waren insgesamt zu 6 und konnten unsere Jagderlebnisse des Frühansitzes austauschen....
Anhang anzeigen 7937
Waidmann´s Heil u. Horrido
Max