Bock erlegt

Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
hallo habe dienstag meine ersten bock erlegt diese Jahr ein Jährling und habe ich sehr gefreut...
einen Tag später habe ich ihn dann auseinander genommen und plastikbeutel versehen und in den Kühlschrank bei 7 grad gepackt am Mittwoch oder so werde ich ihn dann einfrieren! Kann man da so machen?

Samstag habe ich den Kopf abgekocht der ist mir leider beim Sägen unten zerbrochen, habe nach dem Kochen geschnitten :-(
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
basti25 schrieb:
Kann man da so machen?

Deine Aussage ist etwas missverständlich. wenn der bock zerlegt ist und nicht luftig bei 7 grad aufgehängt werden kann: SOFORT EINFRIEREN (ein tag lagern ist jetzt nicht so schlimm)!! Keine Angst, bei Rehwild brauchts das ewige Abhängen nicht und es bringt auch nur was, wenn das fleisch TROCKEN und kühl hängt.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
basti25 schrieb:
hallo habe dienstag meine ersten bock erlegt diese Jahr ein Jährling und habe ich sehr gefreut...
einen Tag später habe ich ihn dann auseinander genommen und plastikbeutel versehen und in den Kühlschrank bei 7 grad gepackt am Mittwoch oder so werde ich ihn dann einfrieren! Kann man da so machen?

Samstag habe ich den Kopf abgekocht der ist mir leider beim Sägen unten zerbrochen, habe nach dem Kochen geschnitten :-(

Benutz mal die Suchfunktion, da findest massig zum auskochen! Ich kappe das Haupt sofort mit der Knochensäge ab (Fell dran lassen) und setze ihn in kochendes Wasser. Nach ca. 1 Std. kannst das Fell einfach abziehen. Bei Jährlingen kann es schon mal passieren, dass der Schädelknochen schneller bricht...
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
saujager1977 schrieb:
basti25 schrieb:
Kann man da so machen?

Deine Aussage ist etwas missverständlich. wenn der bock zerlegt ist und nicht luftig bei 7 grad aufgehängt werden kann: SOFORT EINFRIEREN (ein tag lagern ist jetzt nicht so schlimm)!! Keine Angst, bei Rehwild brauchts das ewige Abhängen nicht und es bringt auch nur was, wenn das fleisch TROCKEN und kühl hängt.

Das ist schlichtweg falsch.
Rehwild muß sehrwohl (Ähnliche Fleischstruktur wie Rind) reifen und das gelingt sogar sehr gut, wenn man es nach dem erlegen im Kühlschrank reifen läßt. Ideal wäre es, wenn Du es vakuumiert, 1,5 Wochen im Kühlschrank reifen läßt und es erst dann einfrierst.

PS: Waidmannsheil übrigens!!
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
saujager1977 schrieb:
basti25 schrieb:
Kann man da so machen?

....wenn der bock zerlegt ist und nicht luftig bei 7 grad aufgehängt werden kann: SOFORT EINFRIEREN (ein tag lagern ist jetzt nicht so schlimm)!! Keine Angst, bei Rehwild brauchts das ewige Abhängen nicht ....
Totaler Unsinn!
Die Fleischreifung findet auch bei vakuumierten Fleisch statt. Einfrieren unterbricht allerdings die Fleischreifung und sie kommt auch nach dem Auftauen nicht mehr in Gang. 2-3 Tage sind genug, eine Woche schadet nicht.
 
Registriert
9 Nov 2005
Beiträge
324
bohuntn14 schrieb:
Benutz mal die Suchfunktion, da findest massig zum auskochen! Ich kappe das Haupt sofort mit der Knochensäge ab (Fell dran lassen) und setze ihn in kochendes Wasser. Nach ca. 1 Std. kannst das Fell einfach abziehen. Bei Jährlingen kann es schon mal passieren, dass der Schädelknochen schneller bricht...

Dieser Fred muß wegen grob unwaidmännischer Äußerungen nach den heiligen Regeln des Forums von den Admins gelöscht werden!

Wie heißt das "Fell" beim Rehwild??? :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
Sparrenberg schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Benutz mal die Suchfunktion, da findest massig zum auskochen! Ich kappe das Haupt sofort mit der Knochensäge ab (Fell dran lassen) und setze ihn in kochendes Wasser. Nach ca. 1 Std. kannst das Fell einfach abziehen. Bei Jährlingen kann es schon mal passieren, dass der Schädelknochen schneller bricht...

Dieser Fred muß wegen grob unwaidmännischer Äußerungen nach den heiligen Regeln des Forums von den Admins gelöscht werden!

Wie heißt das "Fell" beim Rehwild??? :lol: :lol: :lol:

was erwartest du? es gibt ja auch "vorderschlögel" beim wild :lol: :lol: :lol: :lol:

jedenfalls wenn es nach einigen hier im forum geht. ist sicher interessant so ein reh. blätter, vorder- und hinterschlögel. da ist wenigstens wirklich auch ordentlcih verwertbares wildpret dabei :lol: :lol: :lol:
 
A

anonym

Guest
Fritz1 schrieb:
saujager1977 schrieb:
basti25 schrieb:
Kann man da so machen?

....wenn der bock zerlegt ist und nicht luftig bei 7 grad aufgehängt werden kann: SOFORT EINFRIEREN (ein tag lagern ist jetzt nicht so schlimm)!! Keine Angst, bei Rehwild brauchts das ewige Abhängen nicht ....
Totaler Unsinn!
Die Fleischreifung findet auch bei vakuumierten Fleisch statt. Einfrieren unterbricht allerdings die Fleischreifung und sie kommt auch nach dem Auftauen nicht mehr in Gang. 2-3 Tage sind genug, eine Woche schadet nicht.



Soweit ich weiss, findet eine Fleischreifung auch im vakumisierten Zustand statt. Wenn der Bock gleich aus der Decke geprügelt wird, kann man das vakumierte Wildbret ruhig ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Falls dies aus Platzmangel nicht möglich ist und der Bock stattdessen im Fliegennetz bei Temperaturen über 20° an der Jagdhütte hängen müsste, dann ist es wirklich besser den Bock gleich einzufrieren. Habe ich auch schon gemacht und das Wildbret war hervorragend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
607
Oben