Bleifreie Munition für .308

Moin,

ich suche ein neues bleifreies Geschoss für meine .308.

Jage bisher mit der RWS Evo Green. Die Präzision und Geschosswirkung ließen keine Wünsche offen, bin aber mit der Wildbretentwertung unzufrieden. Es bildeten sich unabhängig von der Treffpunktlage sehr große Blutergüsse, sodass mein Onkel schon damit gewitzelt hat, ich würde explosiv Munition verschießen.:roll:

Hat hier jemand gute/schlechte Erfahrungen mit anderen bleifreien Geschossen in .308 ?

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Eckdaten:
Bejagte Wildart: Rehwild , Schwarzwild(bis 90kg), Rotwild
Verwendete Waffe: M03 50cm Lauf
Schussentfernungen: 30m-150m

schau mal in den Faden "Evolution"

Das Evolution ist noch nichtmal bleifrei. :lol:

Auch schon wieder mehr als nen Jahr alt, mittlerweile sollten doch mehr Leute Erfahrung mit bleifrei haben. Und in dem Thread ist nur beschrieben, dass es andere Geschosse gibt, die töten können... Töten kann das Evo Green auch...

Ergo geht es mir hier nicht um die Theorie, sondern um Praxiserfahrung/berichte. Und vorallem hierbei Hinblick Wildbretentwertung.

Dann nimm 150 grain TTSX, nach meiner Erfahrung akzeptable Wildpretentwertung

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,

Jage bisher mit der RWS Evo Green. Die Präzision und Geschosswirkung ließen keine Wünsche offen, bin aber mit der Wildbretentwertung unzufrieden. Es bildeten sich unabhängig von der Treffpunktlage sehr große Blutergüsse, sodass mein Onkel schon damit gewitzelt hat, ich würde explosiv Munition verschießen.:roll:

Hat hier jemand gute/schlechte Erfahrungen mit anderen bleifreien Geschossen in .308 ?

Eckdaten:

Nutz mal die SUFU- Dort gibts einige Tröts.

Ansonsten teuer aber sehr gut: http://lutzmoeller.net/7,62-mm/308.php

A

anonym

Guest
Mit dem 150 gr TTSX machst nix falsch.
Auch aus dem 50 cm Lauf meiner Mitjägerin Baronesse fiel damit erst vor ein paar Tagen ein Gams auf 280 m recht brav um.
Expandiert immer ohne Fahnenverlust und 100 % Restgeschossgewicht.

Wennst aber dein Wildbret mit Splittern versauen willst nimmst einem Zufallszerleger (Jaguar, Aero) oder sogar eine Sprenggranate ( Sax KJG oder LM Messingsplitterer)
Bei diesen sind dir die 25 % Splitter garantiert

Mahlzeit ..... !

D

di monteriso

Guest
Moin,

Eckdaten:

Bleifreie Geschosse mögen für DICH neu sein, es gibt sie aber seit etwa 30 Jahren. Ich selbst verwende sie seit 1988,u.a. auch in der .308Win. Hier ein W&H Artikel über die .308W aus 2008:
http://www.impalabullets.at/data/Test308.pdf

A

anonym

Guest
Jetzt mach das Forum nicht nervös mit dem Impala......
:biggrin:
Seit zehn Jahren schiess ich ab und zu auch diesen Bolzen.
Die Präzision ist mehr als perfekt und umgefallen ist damit auch noch alles Wild.
Leider leider nicht in allen meiner Jagdgebiete erlaubt -
na ja - die lieben Vorschriften .....

Servus

Moin,

Eckdaten:

In meiner unmittelbaren jagdlichen Umgebung sind mit dem BarnesTSX/TTSX sowie mit dem Hornady GMX (150-168Grs.) in den letzten 3 Jahren über 400 Stück Schalenwild (alles ausser Muffel) sauber zur Strecke gekommen. Nachsuchen waren ausschliesslich auf schlechte Schüsse zurückzuführen. Wildbretentwertung vernachlässigbar. Wenn Deine Knarre damit schiesst!!!!, gibt es meiner Meinung nach derzeit keine bessere Alternative was Preis/Leistung anbelangt. Eventuell noch Remington Copper Solid wenn es noch nen Euro billiger sein soll (Fabrikmuni). Kenne ich allerdings nicht aus der Praxis. EVO Green, SAX, Möller, E-Tip, Aero usw. töten alle irgendwie, sind allerdings teurer, splittern zum Teil und kosten am Ende mehr. Brauch kein Mensch für Deine angegebenen Eckdaten. Einzig Dein Lauf sollte beim Barnes regelmäßig mit Robla Solo "entkupfert" werden. Zwingend auch vor dem ersten Einschiessen. Wenn Du Wiederlader bist oder einen kennst der Dir die Geschosse verlädt empfehle ich das TTSX 150grs. mit IMR 3031 in vernünftigen Lapua Hülsen. Verbrennt aus Deinem 50er Lauf zu 100 Prozent und hat ausreichend Speed. Bei Fabrikmuni nimmste Barnes VorTX, Hornady GMX oder Sako Powerhead (TSX/TTSX).

WH

Zuletzt bearbeitet:
Habe Jaguar und Möller getestet. Die Tötungswirkung und Wildbretzerstörung ist ok. Die Präzision super. Was mich stört sind die ca. 25% Splitter, die unkontrolliert wirken.
Werde deshalb in nächstem Jagdjahr TTSX testen, aufgrund der vielen Einträge hier im Forum.
Gruß
kipphase

In meiner unmittelbaren jagdlichen Umgebung sind mit dem BarnesTSX/TTSX sowie mit dem Hornady GMX (150-168Grs.) in den letzten 3 Jahren über 400 Stück Schalenwild (alles ausser Muffel) sauber zur Strecke gekommen. Nachsuchen waren ausschliesslich auf schlechte Schüsse zurückzuführen. Wildbretentwertung vernachlässigbar. Wenn Deine Knarre damit schiesst!!!!, gibt es meiner Meinung nach derzeit keine bessere Alternative was Preis/Leistung anbelangt. Eventuell noch Remington Copper Solid wenn es noch nen Euro billiger sein soll (Fabrikmuni). Kenne ich allerdings nicht aus der Praxis. EVO Green, SAX, Möller, E-Tip, Aero usw. töten alle irgendwie, sind allerdings teurer, splittern zum Teil und kosten am Ende mehr. Brauch kein Mensch für Deine angegebenen Eckdaten. Einzig Dein Lauf sollte beim Barnes regelmäßig mit Robla Solo "entkupfert" werden. Zwingend auch vor dem ersten Einschiessen. Wenn Du Wiederlader bist oder einen kennst der Dir die Geschosse verlädt empfehle ich das TTSX 150grs. mit IMR 3031 in vernünftigen Lapua Hülsen. Verbrennt aus Deinem 50er Lauf zu 100 Prozent und hat ausreichend Speed. Bei Fabrikmuni nimmste Barnes VorTX, Hornady GMX oder Sako Powerhead (TSX/TTSX).

WH

Super Antwort danke.

Da ich leider kein Wiederlader bin, werde ich erstmal das Hornady GMX testen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
160
Oben