Bleifrei-Schrot Empfehlung für Ente/Gans

Hallo,

ich bin ich auf der Suche nach idealerweise einer, notfalls auch 2 Stahlschrotpatronen Patronen, mit denen ich überwiegend Stockente, aber auch Nilgans, Graugans und selten Kanadagans bejagen kann.

Verschossen werden sie aus einer Franchi Affinity, Kaliber bis 12/76, Lauflänge 71cm.

Revierbedingt kommt es häufig leider auch zu weiteren Schussentfernungen, bei der meine aktuell genutzte Rottweil Steel 3,5mm mit Modified Choke an ihre Grenzen kommt (max.bis 25m zuverlässig).

Es wäre super, wenn ihr mir neben der Patrone auch die genutzte Lauflänge und den Choke nennen könntet.

Viele Grüße

Waldler

Zuletzt bearbeitet:
Für Enten nehme ich inzwischen in 12/76 Stahl 3,2/3,3mm; für Gänse 3,7/3,8mm. Das funktioniert.

Früher auch Rottweil Biload, aber die gibts ja nicht mehr.

Habe BioAmmo Blue 12/76 gekauft und werde die demnächst auf Papier testen. 71cm Benelli Supernova.

Enten geht auch Nummer #5 (3mm) oder sogar kleiner. Ich benutze Gamebore black gold HV steel in nr #5 in 12/70 Und Clever mirage T4 steel nr #4 (3,1mm) in 12/70, beide 32 gram.

Ganze Mit clever mirage T4 nr #3 (3,3mm) in 12/70 32 gramm
Fur weite Ganze hab ich da noch Winchester dry lock super steel magnum in 12/76 mit Nr #3 (3,5mm) mit 36 gramm

Klassische Beretta 687 Bock mit 76 cm Laufen. Chockes muss ich nachsehen wenn gewunscht.

Mit Stahl kan man weniger weit raus langen im vergleich zu Blei. Allerdings ist das vom Hörensagen weil ich hab die zeit nicht selbst erfahren. 100% Bleifrei fur Schrote ist hier schon seit 31 Jahre.

Mein pächter ist aber ein sher guter schutze und holt die Gänse manchmal auch noch vom 40 m. Normalerweisse soll man etwa 30m anhalten als obergrenze.

Im ausland und auch auf die packungen steht fur Gänse grossere schrote anggegeben (bis zu #0) aber hier in Holland sind die Grosste Schrote #3. Grosser darf man nicht haben.

Es funktioniert, auch wenn mann es manchmal gerne anders haben mochte. Wenn der Schuss gut ist und der abstand nicht zu gross donnern die auch tod runter mit Nr #5

Zuletzt bearbeitet:
W.O.Dittmann in Garlstorf hatte bisher viel in Bismut lagernd. Selbst in 12/70 und 16/70.
Die Premier Bismuth ist mit 427 m/s und fast 40 g nicht ohne.

FTB

Moin,
wenn sowohl Enten als auch Gänse "passieren können", nehme ich S&B 3,3 mm. Das funktioniert bei mir gut. Bei hohen Gänsen erfreut man sich dann einfach am Anblick, aber das war auch schon damals mit Blei so.

Edit: Ach so, deinen Hinweis zu gewünschten weiten Schüssen habe ich vorhin wohl überlesen...

Zuletzt bearbeitet:

FTB

Mein pächter ist aber ein sher guter schutze und holt die Gänse manchmal auch noch vom 40 m. Normalerweisse soll man etwa 30m anhalten als obergrenze.

Ich war mal so frei, dein Zitat einzukürzen.
Hier ist der springende Punkt "manchmal". Ich habe oft genug gesehen, dass Gänse bei zu großer Entfernung zeichnen und weiter fliegen.

Das ist Murks, deswegen sollte man seine Grenze kennen und einhalten.

Waidmannsheil!

Ich war mal so frei, dein Zitat einzukürzen.
Hier ist der springende Punkt "manchmal". Ich habe oft genug gesehen, dass Gänse bei zu großer Entfernung zeichnen und weiter fliegen.

Das ist Murks, deswegen sollte man seine Grenze kennen und einhalten.

Waidmannsheil!
Nah, der ist wirklich so ein guter schutze. Nicht so einer die das behauptet. Er sagt selber niks dazu aber ich hab oft genug daneben gestanden. Da ist die Ratio Beute tot/patrone wirklich am oberen ende von was mochlich ist. Der jagt aber auch sehr sehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTB

Winchester Canard, 12/76, 3,3mm, 33 Gramm Steel ist auch eine gute Medizin Verschossen mit Halbchoke aus einem Winchester Selbstlader mit 71er Läufen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
471
Oben