Bleifrei-NRW-Kleinkaliber

Hallo zusammen,
kurze Frage bezüglich bleifrei und Kleinkaliber in NRW. Laut Definition gilt :Bleifrei für Kleinkaliberpatronen (5,6 mm) erst ab dem 1. April 2018. Bedeutet ich kann meine .223 weiter mit bleihaltiger Munition nutzen? Eigentlich sind die 5,6 mm ja Aussage genug, trotzdem habe ich differente Aussagen gelesen.
Gruß, Patrick
Hätte wohl ehr in das "Recht" - Unterforum gepasst....sorry!

Zuletzt bearbeitet:
223 ist keine Kleinkaliberpatrone. Und es gilt schon jetzt bleifrei...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

:what: Was ist denn jetzt Sache? Gilt .223 noch als Kleinkaliber weil kleiner als 5.6 oder nicht? Hatte das auch so interpretiert, das die .223 nicht der bleifrei Regelung in NRW unterliegt.
Gruß, P.

Auf unserer Kreisjägerschaftsversammlung wurde uns vom Vorsitzenden erklärt das die 222 bis 2018 auf Rehwild zugelassen ist .Da die 223 auch 5,6mm hat wird es dort wohl kaum anders sein.

Durchgeher

Tja, ich halte mich an die Juristen. Und Dr Thies ( oder Theis?) teilte eben mit, dass bleifrei gilt. Sehe ich auch so. Erst wenn die Jagdrechtsnovelle gültig wird könnte sich das wieder ändern.

Im übrigen ist "Kleinkaliber" ein eher umgangssprachlicher Begriff der sich auf 22er Randfeuermunition bezieht.
Aber macht ihr mal...mein Jagdschein ist es ja nicht[emoji111]

JBB

Wobei mir für .22lfB auch keinerlei bleifrei auf dem Markt bekannt ist... bei .22WMR hingegen schon.

Falls ich falsch liege - bitte belehren, ich lerne gerne :)

Genau. Deshalb darf man diese ja auch noch nutzen...

Tja, ich halte mich an die Juristen. Und Dr Thies ( oder Theis?) teilte eben mit, dass bleifrei gilt. Sehe ich auch so.

Moin,

Hans-Jürgen Thies ist (noch) Justiziar des LJV-NRW und bisher schon einige Male mit "Mindermeinungen" aufgefallen. Wenn es nach ihm geht, würde auch im Umkreis von 2 km um Pferdestallungen und Reitanlagen nicht mehr gejagt, weil die Pferde ja theoretisch durchgehen könnten.

Das Thema "5,6mm bleifrei" wurde HIER bereits behandelt und warum ich die Auffassung vertrete, daß alle 5,6mm-Patronen gemeint sind, kannst Du HIER lesen.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.

Tja, wie gesagt. Ich würds lassen, aber jeder wie will...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
95
Oben