Blattjagd 2016

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ähm ich will ja nichts sagen, aber als Wamme bezeichnet man den Bereich vom Bauchansatz an der Keule bis kurz vor den Rippen.
Mag sein , dass es bei Wild anders ist, dann hab ich wieder was dazu gelernt!

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
haha, ich sage jetzt nicht das ich dir nicht glaube aber mich würde interessieren, worauf du das begründest, du musst das ja aufgrund von irgendwelchen Faktoren festmachen?

Diplomwaldschrat hat das ganze schon gut umschrieben. Der Bock hat weder einen dicken Träger noch starke Rosen. Ganz dünne eng gestellte Rosen, dazu hat er keine Masse. Weder unten noch oben. Lass dich von der schwarz gefärbten Perlung nicht täuschen, das wirkt nur so. Im Endeffekt bleibt ein spielerisch behorntes Böckchen mit einem kindlichen Haupt, das typischer für einen Zweijährigen gar nicht sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
So gesehen hat Hama recht, wenn er sagt der Bock ist zu jung...

Ich hab doch nirgends geschrieben das er zu jung ist.;-)
Wenn er bei mir im Forst kommt, dann krachts. Zuhause im elterlichen Feldrevier gucke ich ihn mir gerne an. Ein bisschen Schizophren, ich weis. Aber was solls. :biggrin:

Hab mir jetzt die letzten Postings seit dem einstellen der Bilder durchgelesen und schon die ganze Zeit überlegt was ich schreiben soll.
Und dann nimmt mir hama die Wörter aus dem Mund.

Wenn der bei mir im Waldrevier steht schieß ich ihn. Ob der jetzt 2 ist oder 3 kann ich aufgrund der beiden Bilder nicht sagen. Er gefällt mir einfach.
Wenn er bei mir im Feldrevier stehen würde, in einer Ecke ohne Straße freu ich mich auf nächstes Jahr wo ich mir den Bock nochmal anschaue!!:thumbup:

zurück zum thema..

Hab mir die DVD von Dr. Friedel Klein gekauft, bin aber erst halb durch. Macht mir aber einen sehr guten Eindruck und werde nochmals berichten.
Denk als Vergleich schau ich auch noch die vom Demmel an, brauch eh auch noch nen Blatter ;-)

wmh und allen ne schöne blattjagd

Vorgestern gemerkt, dass bei meinem Blatter vom Demmel die Membran verrutscht ist und ich keinen Ton mehr rauskriege. Kurzes Telefonat mit Frau Demmel und den Blatter eingeschickt. Kostet nur das Rückporto!:thumbup:

Zum Glück geht es auch aus der holen Hand sehr gut zu blatten, so kann ich die nächste Zeit überbrücken...

Ähm ich will ja nichts sagen, aber als Wamme bezeichnet man den Bereich vom Bauchansatz an der Keule bis kurz vor den Rippen.
Mag sein , dass es bei Wild anders ist, dann hab ich wieder was dazu gelernt!
Da bist du auf dem völlig falschem Weg !
Das was du meinst ist die Wanne aber nicht die Wamme ...
Als Wamme bezeichnet man die (ausgedehnte) Haut um unteren Hals. Umgangssprachlich wird auch oft vom "Doppelkinn" gesprochen ...
Als besonders markantes Altersmerkmal wird die Wamme beim Rothirsch angewandt, denn diese ist (i.d.R.) erst beim reifen Hirsch richtig ausgebildet und demnach auch deutlich zu erkennen ...

Der Bezug zum Rehwild entzieht sich meinem Wissen aber man kann ja nicht alles wissen ...

anbei mal 2 Bilder vom selben Hirsch wo die Wamme deutlich zu erkennen ist...

Wamme.jpg

G

Guest
Danke!
Ich kannte den Begriff Wamme, bisher nur bei Hausschweinen und die sitzt dann da wo ich es beschrieben habe , bei Wild war mir das gänzlich unbekannt!
So hab ich auch wieder was gelernt und dann auch noch sehr anschaulich mit Bildern gezeigt bekommen :thumbup:

G

Guest
Und wieder was dazu gelernt!
Bisher hatte ich das eigentlich nur in Verbindung mit Hausschweinen gekannt, den link vom Fotografen werde ich mir gleich mal anschauen.
Und wieder zeigt sich man lernt nie aus

folgendes hat sich gestern ereignet:
Ich saß gegen Mittag an einem Wildacker und habe zwei Böcke treiben gesehen und wie sie beschlagen haben. Der eine davon war ein knopfbock (überhaupt nichts zwischen den Lauschern zu sehen).
Auf mein blatten reagierten beide nicht. Nach langem warten baumte ich ab ohne das Wild zu stören. Am Abend ging ich wieder auf den besagten Sitz um den knopfer zu erlegen. Nach einer 45minütigen Wartezeit fing ich an zu blatten. Im Laufe des Abends kamen 3 Böcke ( von jung bis alt) unter den hochsitz. Dabei auch der vermeintliche knopfer. Da ich aber aufgrund der Vegetation weder Pinsel noch brunftkugeln ausmachen konnte, blieb der Finger gerade. Die Sorge vor einer gehörnten Ricke war zu groß, auch wenn ich es zu 95% ausschließen kann.
Jetzt meine Fragen: habt ihr es schonmal gesehen das sich brunftige ricken gegenseitig besteigen und das sie aufs Blatt springen? Beides würde ich mit unwahrscheinlich und nein beantworten, würde aber gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
Insgesamt hatte ich gestern 7 Böcke im Anblick, sicherlich auch welche zum erlegen, aber ich möchte den knopfer.
Danke für die Antworten,
Fallenjj

Ich glaube kaum dass dir bei der wahrscheinlich eine gehörte Ricke zu schiessen eine vor kam und selbst wenn es eine wäre und du sie als solche geschossen hättest hätte dir da keiner was vorhalten können weil sie kaum anzusprechen ist.
Meine Meinung dazu.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Servus zusammen,

hab es am Samstag mal mit blatten probiert, es kam auch ziemlich schnell ein Bock, leider aus der falschen Richtung, das Schussfeld war verdeckt und er stand eigentlich immer spitz. Geschossen habe ich dann "nur" ein Foto.

Kurz darauf hat er Wind bekommen, hat mich angebellt und ist abgesprungen.

folgendes hat sich gestern ereignet:
Ich saß gegen Mittag an einem Wildacker und habe zwei Böcke treiben gesehen und wie sie beschlagen haben. Der eine davon war ein knopfbock (überhaupt nichts zwischen den Lauschern zu sehen).
Auf mein blatten reagierten beide nicht. Nach langem warten baumte ich ab ohne das Wild zu stören. Am Abend ging ich wieder auf den besagten Sitz um den knopfer zu erlegen. Nach einer 45minütigen Wartezeit fing ich an zu blatten. Im Laufe des Abends kamen 3 Böcke ( von jung bis alt) unter den hochsitz. Dabei auch der vermeintliche knopfer. Da ich aber aufgrund der Vegetation weder Pinsel noch brunftkugeln ausmachen konnte, blieb der Finger gerade. Die Sorge vor einer gehörnten Ricke war zu groß, auch wenn ich es zu 95% ausschließen kann.
Jetzt meine Fragen: habt ihr es schonmal gesehen das sich brunftige ricken gegenseitig besteigen und das sie aufs Blatt springen? Beides würde ich mit unwahrscheinlich und nein beantworten, würde aber gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
Insgesamt hatte ich gestern 7 Böcke im Anblick, sicherlich auch welche zum erlegen, aber ich möchte den knopfer.
Danke für die Antworten,
Fallenjj

In den letzten beiden Tagen hab ich auch 2x Ricken herangeblattet,eine mit Nachwuchs im Schlepptau,eine mit sichtbaren Gesäuge.Hab auch einen Knopfbock auf dem Schirm,der extrem schlecht als Bock anzusprechen ist,selbst von der Seite sind die Rosenstöcke mehr zu erahnen,als zu sehen.,vom Pinsel mal ganz zu schweigen,da alles zugewuchert ist-

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
537
Oben